Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 13. Dezember 2014
Ich habe diesen Laptop nun vor einiger Zeit von meinem örtlichen Elektronikmarkt abgeholt und seit dem Intensiv genutzt. Ich suchte dabei nicht primär einen Gaming Latop (obwohl ich auch gerne spiele), sondern eine Leistungsstarke Kiste für Programmierung. Entwicklungsumgebungen, Virtuelle Maschinen und Experimentelle Programme fressen oft viel Leistung, deshalb sucht man dafür ebenfalls im Gamer Markt.

Zunächst, für das Geld investiert man einerseits in einen Wertigen Laptop, andererseits muss man sich bei den Zahlen im Datenblatt bewusst sein, das es nachteile geben wird. Der Laptop macht einen sehr Wertigen eindruck. Die Oberseite wirkt sehr Wertig, ebenso der Tastatur Berech mit der lechten Gummierung fühlt sich sehr angenehm an.
Das Tippgefühl ist nach einiger eingewöhnung Fantastisch und die Position des Tackpads ist für mich jedenfalls Perfekt.

Das Trackpad hingegen ist etwas ungewohnt schwerfällig. Curserbewegungen funktionieren Tadellos, das Klicken jedoch mit den Tasten ist etwas schwergängig, zumal das Tracking offenbar auch über die Tasten geht. Die Gestensteuerung funktioniert tadellos hingegen, nur das direkte antipp Klicken ist schwergängig. Palmrejection (versehentliches antriggern des trackpads beim tippen mit der hand) funktioniert meines erachtens auch sehr gut. Ich habe dahingehend bisher keine Probleme gehabt.

Wer viel am PC Arbeitet, wird das UHD Display zu schätzen wissen, was das betrachten von Texten usw angeht. Es ist alles in der Regel sehr gut lesbar. Leider gibt es bei UHD Display mit windows 8.1 (vermutlich auch alle darunter) einige Probleme. Die Windowsoberfläche ist abWerk mit 250% Scaling eingestellt. Die meisten Programme verstehen dies, jedoch gibt es viele Programme in denen vereinzelnt GUI Elemente extrem klein sind. Beispiel sind hier Youtube Video Play leiste, sowie VLC oder jeder andere Mediaplayer den ich probiert hatte. Diese Probleme treten bisher aber kaum bei Win 8 Apps auf.
Für Programmierer: JetBrains IDE, Sublime, Putty usw scheinen wunderbar zu laufen.
Es gibt offenbar schon Communitys für 4k Disply Apps, ich vermute das der Druck auf die Programmhersteller und Microsoft größer wird. Daher bin ich zuversichtlich.

Ansonsten sind die SSD, der Ram und die CPU, absolut Tiptop. Einziger Nachteil ist das WLAN, das manchmal zicken macht, aber das kann man in den griff bekommen.

Ein weiterer Aspekt in dem der Laptop sehr gut abschneidet ist Sound. Ich höre beim Arbeiten gerne Musik, auch mal ohne Kopfhörer. Hier sind die eingebauten JBL Speaker ein absoluter kracher. Der sound ist absolut klar und sehr gut, es macht richtig Spaß damit Musik zu hören.

Games:
Ich habe den Laptop wie gesagt nicht zum Zocken gekauft, allerdings spiele ich auch mal gerne und mag die möglichkeit dazu.
Zunächst sollte man keine Spiele in 4k Spielen, da die GPU dafür dann doch zu lahm ist (ruckler bei cs:go).
Es gab Berichte von dicken schwarzen Rändern, wenn Spiele im 1080 Vollbild laufen. Das kann ich so nicht bestätigen, kann dann auch auf das Spiel ankommen. Villeicht war es auch ein Bug der gefixt ist.
Die Performance ist generell nicht überragend. Die gängigen Spiele sollten alle laufen, wenn man auch mal auf Ultra verzichten kann.

Fazit:
Ich Arbeite nun schon recht viel mit dem Laptop und finde ihn absolut klasse. Als Arbeitsgerät ist dieser Laptop ein absolut genjales stück, mit dem man sich auch nach den rumwerken etwas daddeln lässt. Dazu kommt der hervorragende Klang wenn Musik läuft. Nachteile sind jedoch die Mangelnde Unterstützung des UHD Display in Windows sowie eher harmlose Probleme mit dem Tackpad.
Für Games sollte es allerdings da draußen noch bessere Kisten geben. Die Grafikkarte ist für die meißten Spiele mit entsprechenden Grafiksettings geeignet. UHD Auflösung bei Games ist aber bei den meisten Spielen durch die Leistung ein NoNo.

Der Laptop ist in meinen Augen ein klasse Kompromiss zwischen Wertigket, Arbeitslaptop mit ein bisschen Gaming Qualität. Wer eine Leistungsstarke Kiste für seine Tasks sucht, ist hier gut bedient.

NACHTRAG!:

Als ich den Laptop in Betrieb nahm, fiel mir kurz darauf eine Adware Software namens Superfish auf. Ich dachte zunächst ich hätte dies selbst verschuldet. Jetzt erschienen Artikel über die Auslieferung von Superfish auf Lenovo Laptops, wozu auch offenbar dieses Gerät gehört.
Superfish ist eine sogenannte AdWare welche sich in den Browser einhängt und auf jeder Seite Werbung anzeigt. Die entfernung solcher Software ist äuserst schwierig und muss sehr sauber durchgeführt werden, ich habe mehrere Stunden gebraucht um alles zu finden.
Superfish fälscht zusätzlich Zertifikate und schädigt damit die Sicherheit beim Surfen.

Lenovo hat laut eigenen Angaben bereits auf die Presse reagiert, allerdings ist dieses Problem nicht vom Tisch. Vor dem Kauf, sollte man sich genau Informieren, wenn man plant die Vorinstallierte Software zu verwenden!
am 24. März 2015
Bei dieser Rezension handelt es sich um die Version mit i7-Quad Core, UHD-Display (glänzend), 16 GB Ram, 512 GB SSD-Festplatte ohne Windows.

Also zunächst muss ich sagen, dass ich ein wenig Angst beim Kauf hatte auf Grund der vielen anderen Rezensionen, bei denen auch viel gemeckert wurde. Um kurz zu diesen Punkten Stellung zu nehmen:
- Bei mir wackelt nichts, weder am Display, noch "klackert" mein Touchpad
- Ich habe keine Kratzer am Laptop
- Ich hab keine Probleme mit dem WLan-Empfang - der Laptop steht einen Raum weiter, ca 10 Meter vom Router weg und hat 5 von 5 Balken. Ich glaube eher das bei den Betroffenen ein Treiberfehler vorliegt. Es sind zwei Wlan-Treiber notwendig, die auch beide auf der Treiber-CD vorhanden sind, einer von Intel und einer von Realtek/Atheros/Broadcom. Die sollten in bestimmter Reihenfolge installiert werden (siehe Anleitung auf der Treiber-CD). Sind beide schon werkseitig installiert, dann mal die Treiber updaten oder deinstallieren und neu aufspielen.
- Ich finde das UHD-Display top und die Farbdarstellung voll in Ordnung. Die meisten der Beschwerden sind in meinen Augen "Jammern auf hohem Niveau". Das Display ist hell, scharf/klar und die Farben sind gut. Ich kann super mit dem Display leben, also lasst euch dadurch nicht zu sehr verunsichern oder gar vom Kauf abbringen

Positiv:
- Eine absolute Turbo-Kiste zu vergleichsweise "kleinem" Preis
- i7-Quad Core in Kombination mit 16 GB Ram und 512 GB SSD-Festplatte sind super schnell - Windows und die Programme starten in wenigen Sekunden
- der Laptop ist dank der SSD-Festplatte sehr leise und wird lang nicht so warm wie mein alter Laptop mit HDD-Festplatte
- das Display ist Ultra-HD fähig, heißt es kann Auflösungen bis zu 3840 * 2160 Pixel
- Der Laptop ist sehr leicht, da kein DVD/CD-Laufwerk verbaut ist - endlich auch kein nerviges klackern des Laufwerks mehr und kein versehentliches öffnen des Laufwerks
- Super Lautsprecher von JBL
- Schickes Gehäuse (allerdings sehr sehr anfällig für Fettflecken, daher brav nach jedem Essen die Hände waschen ;) und alles ist gut)

Neutral:
- Kein VGA-Anschluss. Aber der Laptop hat einen HDMI-Anschluss, mehr brauchen die meisten heute eh nicht mehr und ansonsten gibt es ja HDMI auf VGA/DVI-Adapter/Kabel (Achtung: Wer kann, sollte DVI anstatt VGA benutzen, auf Grund der höheren Auflösungen)
- Da der Laptop ohne Windows und ohne DVD/CD-Laufwerk kommt, sollte man sich vorher einen USB-Windwos-Boot-Stick erstellen oder ein externes CD-Laufwerk besorgen (So ein Boot-Stick ist schnell und einfach erstellt, Anleitungen gibts jede Menge im Internet)
- Was soll man heutzutage mit UHD? Die Auflösung von 3840 * 2160 Pixel sorgt einfach nur dafür, dass man kaum was erkennen kann, da sich die Systemschriften nicht anpassen. Vergrößert man die Systemschriften manuell über die Anzeigeeinstellungen, dann werden die Schriftzüge unscharf. Allerdings reden wir hier über ein Problem von Windows, dafür kann der Laptop nichts (zumindest nicht direkt). Ich denke, mit Windows 10 wird eine Windows-Version kommen, die mit UHD umgehen kann, bis dahin empfehle ich, nicht die maximale Auflösung zu benutzen und alles ist gut (ich selbst verwende 1920 * 1080 Pixel).
- Bisher habe ich keine Kratzer, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Gehäuse sehr anfällig ist und schnell Kratzer bekommt - hängt halt viel vom Anwendungsgebiet und der Vorsicht des Benutzers ab

Negativ:
- Die Webcam ist in meinen Augen nicht besonders gut. Obwohl eine HD-fähige Cam eingebaut ist, finde ich, dass nicht besonders gute Bildqualität dabei rumkommt. Das Bild flimmert die ganze Zeit, als ob ganz viele kleine Insekten umher schwirren - aber mich betrifft das kaum, da ich die Webcam nie in Anspruch nehme

Zu beachten:
- Wer den Laptop kauft und noch keine Erfahrung mit SSD-Festplatten hat, sollte sich unbedingt kurz damit auseinander setzen (vor allem wenn ihr nicht Windows 8, sondern Windows 7 oder älter benutzt - Stichwort Defragmentierung) - einfach bei Google "SSD-Festplatte + Langlebigkeit" eingeben, da findet ihr einige Artikel, was zu beachten ist.
am 10. Februar 2015
Nachdem ich einige Notebooks in der Preisklasse 600 - 1000 Euro ausprobiert habe, bin ich froh, dass auch der Lenovo Y50-70 unter den ausgewählten Produkten war.

Ich habe das Modell mit UHD IPS Display, 16 GB Ram und 512 SSD Festplatte. Der Preis betrug 949,00 Euro.

Versand:
Typisch Amazon: Bestellt, Versand, Ankunft. Alles reibungslos und ohne Probleme.

Verpackung:
Typisch Amazon: Passt.

Anleitung:
Kurzanleitung ist dabei, wobei ich der Meinung bin, dass man bei einem Notebook nicht unbedingt eine Anleitung benötigt. Entweder kann man mit einem PC umgehen, oder man holt sich Hilfe.

Treiber:
In den anderen Rezensionen habe ich eine Anleitung gefunden, in welcher Reihenfolge man die Treiber installieren soll. Es wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn die Treiber auf einem USB Stick, statt auf einer CD beigelegen hätten, da das Notebook über kein optisches Laufwerk verfügt, aber da kommen andere Hersteller auch nicht drauf. Also Treiber auf einem anderen Rechner von der CD auf den USB Stick kopiert und in der richtigten Reihenfolge kopiert. Klappt

Verarbeitung des Gehäuses:
In der Preisklasse einmalig. Schön, flach, schlicht. Oben und unten Alu. Der komplette Boden lässt sich öffnen. Alles gut zu erreichen. Es fühlt sich einfach wertig an. So hat ein Notebook auszusehen und sich anzufühlen! Super! Wer sich über die Fingerabdrücke beschwert, sollte über die Alternativen nachdenken. Es geht einfach nicht besser.

Tastatur:
Wenn man will, leuchtet sie rot. Man kann sie aber auch ausschalten. Ich mag die Tastatur und kann darauf tippen. Sie fühlt sich wertig an und auch längere Texte sind kein Problem.

Touchpad:
Nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr präzise und genau. 2 Finger funktionieren bei mir immer.

Handballenablage:
Fühlt sich an, wie mein Nexus 5. Gut verarbeitet, wird nicht warm und ist sehr angenehm zum arbeiten.

Display:
Da streiten sich ja die Gelehrten :-)
Mein altes Notebook mit 17" hat eine Auflösung von 1600*900, auf der Arbeit nutze ich einen 19" mit einer Auflösung von 1280*1024, ich besitze ein iPad mit Retina und ein Nexus 5 mit Full HD, aber seitdem ich mit dem UHD Display arbeite, sehen alle Displays schlecht aus. Unglaublich, wie scharf das Display ist. Danach wird man sich die Augen reiben, wenn man wieder auf sein altes Display schaut. Blickwinkel bleibt stabil und mit Win 8.1 werden die meisten Apps auch angepasst.
Was die Farbwiedergabe betrifft: Nunja, da ist Apple sicherlich Marktführer und für angehende Grafikdesigner wird es auch keine Alternativen geben. Alle anderen: kann ohne Bedenken gekauft werden!

Geschwindigkeit:
i7, 16 GB Ram, SSD, GTX860...sollte reichen ;)

Lautstärke:
Ich habe es versucht: im Internet surfen und im Hintergrund Film konvertieren, mehrere Downloads, und eine große rar entpacken. Der Lüfter dreht leise auf und läuft dezent im Hintergrund. Das wars.

Akku:
Schwachstelle. Vielleicht ist mein Display zu hell eingestellt, oder ich nutze einfach zu viele Ressourcen, aber mit mehr als 2-3 Stunden sollte man nicht rechnen. Was ich bei der Leistung allerdings nicht als schlimm empfinde. Wer aber viel Wert auf Ausdauer legt, sollte sich lieber einen Laptop mit einem Cpu holen, der ein "u" im Namen trägt. Ich kann ja nicht ein Porsche kaufen und dann jammern, dass er Benzin verbraucht.

Preis/Leistung:
Wer bereit ist, 950 Euro für ein Notebook auszugeben, wird kein besseres finden.
am 9. Februar 2015
***Update siehe unten***
Das Hardwarepaket klingt auf den ersten Blick beeindruckend: Für 950€ im Angebot, gab es zum Kaufzeitpunkt nirgends so starke Hardwarekomponenten für das Geld, wie beim Lenovo Y50-70.

Leistungsdaten:
Die 512 GB Festplatte, der starke Prozessor, 16 GB Ram, Nvidia GTX 860M (Maxwell, 4GB GDDR). Die Leistungsdaten sprechen für sich und ordentliches Gaming ist möglich. Allerdings spürt man ab und zu nach ein paar Minuten zocken, dass der Rechner gedrosselt wird (NFS Most Wanted). Schon in diversen Tests wurde das Drosseln des Prozessors bemängelt - der Leistungsabfall ist allerdings so deutlich, dass ich vermute, dass neben der CPU auch die GPU gedrosselt wird um die Temperatur im Zaum zu halten. Die Framerate fällt gefühlt auf unter 20 und erholt sich dann nach 30 Sekunden wieder.

Verarbeitung:
Das Gehäuse sauber verarbeitet, keine störenden Kanten, die im Notebookcheck-Test bemängelt werden. Selbst das Touchpad und die Tastatur, die bei vielen anderen Notebooks in der Preisklasse mangelhaft sind, sind bei meinem Lenovo Y50 absolut in Ordnung (wenn auch viel Raum nach oben zum Macbook Touchpad ist).

Display:
Scharf, ausreichend hell für Innen und bedingt für außen. Ich sehe den Sinn von UHD im Officebetrieb durchaus die Schärfe bei Word und Excel möchte man danach nicht mehr missen. Man sollte sich bewusst sein, dass UHD (4K) im Dual-Monitor-Betrieb neben einem FHD Display dazu führt, dass auf dem Lenovo alles viel zu klein dargestellt wird. Windows kommt mit der Skalierung auf 2 Monitoren nicht klar, es lässt sich nicht durch Einstellungen korrigieren, ich habe alles probiert. Die einzige Lösung ist es, den Lenovo auf FHD runter zu regeln, was er ohne Probleme macht. Im Ergebnis ist die Schärfe in der nicht-nativen FHD Auflösung ebenbürtig mit einem normalen FHD Display.

Allerdings hätte der Hersteller besser auf High Gloss verzichtet, gerade beim UHD Display macht das keinen Sinn und die Spiegelungen lenken nur ab. Hier beginnt aufzufallen, dass das Display Blendwerk ist.

Die fatale Schwäche des Lenovo: Die Farbwiedergabe des Panels.

Mit der Farbwiedergabe des UHD Panels zerschießt sich der Lenovo jede gute Bewertung: Gelb gibt es auf dem Lenovo nicht, nur Senfbraun! Das Display kann keinerlei klare Gelbtöne darstellen, sondern nur, ohne Übertreibung ein Braun das man mit dem bloßen Auge und ohne Vergleich zu einem ordentlichen Display erkennt. Das Google Logo haben Sie noch nie in Rot, Blau, Braun gesehen und werden es sofort merken, die Deutsche Post in Braun. Ich habe Stunden darein investiert, die Abstimmung zu verbessern, Firmware und Treiber neu zu installieren, Farbprofile ausprobiert, es wird nicht besser. Entweder man entscheidet sich für Pinkes Rot oder Braunes Gelb. Mit RGB Reglern kann man das Problem nicht lösen.
In Foren können Sie weiterhin lesen,
1. dass das kein Einzelfall ist, sondern die Rege,
2. dass das Problem Bauart-bedingt ist, weil die gelben Pixel aus Kostengründen asymmetrisch aufgebaut sind,
3. dass Lenovo der Fehler bekannt ist aber nicht behoben wird, weder durch einen Rückruf bei Altgeräten, noch bei Neuauslieferungen (dieses war ein Neugerät von Februar 2015)

Fazit:
Aufgrund des braun-stichigen Displays und der Gleichgültigkeit von Lenovo kann ich persönlich niemandem empfehlen, das Gerät zu kaufen.

Allerdings fürchte ich, dass man in dieser Preisklasse Kompromisse machen muss. Die Asus N551-Reihe hat bessere Bildschirme, aber ist wesentlich (ca. 0,5 kg) schwerer und dicker (ca. 0,4 cm), dazu kommt ein schlechteres Touchpad. Bei der Acer Aspire V15 Black Edition mit FHD haben viele Kunden Probleme mit viel zu dunklen Displays, ich hatte auch eins in der Hand das selbst für den Inneneinsatz zu dunkel war (bei Acer handelt es sich eher um qualitative Streuung aus Preisgründen und nicht um einen bekannten Konstruktionsfehler, dafür habe ich mehr Verständnis).

Evtl. ist ein Acer Aspire V15 Black Edition mit UHD Display eine bessere Lösung, oder man verzichtet auf die GTX und hat im Bereich um 1000€ plötzlich mehr Auswahl, etwa die Asus Zenbook Reihe. Wer 2000€ + investieren kann, sollte sich gleich ein Apple MBP Retina kaufen und Windows per Bootcamp installieren, das ist vermutlich die beste Hardwarelösung die man für Geld kaufen kann.

***Update 17.2.2015***
Der Realtek WLAN Chip des Lenovo Y50-70, ein Realtek RTL-8723BE 802.11n PCI-E, spinnt. Der WLAN Empfang zu Hause schwankt (2m vom Router entfernt) von 5 bis auf 2 Striche runter. In der Uni reißt er jedes mal ab. 10 andere Leute im Raum haben nahezu perfekten WLAN Empfang, der Lenovo verliert das Netzwerk komplett, noch während ich das VPN Passwort eingebe. Das ist wirklich inakzeptabel. Der Lenovo verliert seinen zweiten Stern. Der Rechner geht zum Service. Später mehr dazu.
am 28. April 2015
Lieferung:
Kurzfristig

Verpackung:
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich

Verarbeitung:
Gute Verarbeitung, Lenovo typisch

Positiv:
Beleuchtete Tastatur 2 stufig.
Sound.
Display habe ich wohl Glück gehabt oder ich habe wohl noch nie ein Gutes Display gesehen !
Hohe Rechenleistung für wenig Geld (Gegenüber der Konkurrenz als Vergleich)
Schönes Design, wirkt hochwertig.

Neutral:
Schneller Start durch SSD, wobei ich bei dem alten Lenovo eine Schnellstart Funktion hatte, die konnte fast mithalten mit der SSD.
DIe hohe Auflösung kann leider nicht jedes Programm darstellen, das wird wohl noch etwas dauern .... Dadurch wirkt alles mikrig und nicht lesbar.
Lüfter manchmal hörbar, wobei wie ich finde vollkommen im Rahmen und auch nur bei Rechenintensiven Programmen/Spielen. Sonst nicht hörbar !

Negativ:
Klavierlack ... bitte kein Klavierlack. Sieht toll aus, ist total Benutzerunfreundlich. Man hätte überall das matte Material benutzen sollen.
Fest eingebauter Akku, es gibt aber ein "Erhaltungsmodus" welches die Batterie schonen soll, ob es hilft, wird sich irgendwann zeigen ... Ich arbeite fast ausschließlich Zuhause, daher ist der Stecker immer dran.
Samsung Software erkennt seine eigene Festplatte nicht, die sogar mit Samsung bezeichnet ist.

Fazit:
Empfehlenswert für diese Preis/Leistung. Man kriegt keine bessere Hardware zu diesem Preis. Es ist soweit gut verarbeitet und sieht schick aus. Es soll wohl aber ein paar Montagsmodelle geben. Nur UHD kann ich für standartandwendungen nicht empfehlen ...
am 5. August 2015
Habe lange nach einem Relativ günstigen aber gleichzeitig auch schnellen Laptop gesucht wo ich Spiele drauf Spielen kann und mehrere Programme gleichzeitig Laufen lassen kann.

Bin bis jetzt vollkommen zufrieden mit dem Laptop. Kann die neuesten Spiele meistens in höchster und fast höchster Qualität spielen.
Das Design ist wirklich sehr schick. Es sieht einfach sehr hochwertig aus.
Die Tastatur ist schön ruhig beim tippen.

Für Leute die den Laptop für Höchstleistungen brauchen kann ich den nur empfehlen.
am 26. März 2015
Das Angebot sieht sehr verlockend aus, deswegen habe ich auch zugeschlagen. Jedoch musste ich leider feststellen, dass das Notebook viele Mängel aufweist.

1. Display zeigt kein richtiges Gelb an, sondern ein Grünton.(ich bin Laie und habe dies bei der einfachen Nutzung bemerkt, nicht bei Bildbearbeitungen etc.)

2. Der W-LAN Empfang ist miserabel, die "pingzeit" schwankt sehr stark. Es dauert manchmal eine Minute bis eine Internetseite aufgerufen wird. Das geht gar nicht, man verliert sofort den Spaß an dem Produkt. Nach einer Internet Recherche habe ich herausgefunden das dies am W-Lan Chip liegt, diesen könnte man wohl wechseln würde aber einen Verfall der Garantie riskieren.

3. Habe den Laptop wirklich nur wenige Stunden benutzen können, doch in diesem kleinem Zeitfenster hat er sich 3 mal aufgehangen.

Positiv ist die Hardware zu erwähnen, bei der Preisklasse konkurrenzlos, deshalb auch 2Sterne.

Fazit: was nützen mir 500ps, wenn ich (Vorallem beim Surfen) nur 30 ps auf die Straße bringe?!
Für normale Pc Nutzer ist dieses Produkt nicht zu empfehlen.

Amazon bekommt 5 Sterne für den super Service :-)
am 18. Dezember 2015
Ich habe dieses Notebook als vermeintliches "Schnäppchen" aus den Warehouse-Deals erworben. Mein altes Laptop - nach fast 8 Jahren absolut nicht mehr up-to-date - musste ersetzt werden. Als ich das Lenovo auspackte, bekam ich glänzende Augen - nicht nur, dass es schick aussah, es hatte auch Top-Ausstattung: 4K-Display, 512GB SSD, 16GB RAM, I7-CPU und und und.
Betriebssystem war nicht dabei - war aber billig zu erstehen (Windows 8). Nach der Installation Update auf Windows 10 und alles war bestens.

Nach knapp 14 Tagen ging das gute Stück unerwartet während des Betriebs einfach aus und ließ sich nicht mehr dazu bewegen, wieder zu booten. Der Druck auf die Power-Taste wurde mit einem kurzen Blinken der LED quittiert und das war's.

Traurig habe ich über Amazon die Rücksendung zur Reparatur veranlasst. Ein Tausch schied wegen dem "Warehouse-Deal" schließlich aus. Nicht schlimm, dachte ich - ca. 8 Tage Reparaturdauer werden da versprochen. Nach Versenden des Laptops wartete ich 3 Wochen auf irgendeine Reaktion seitens der Service-Firma - leider nichts! Auf Nachfrage durch Amazon hätte diese ein Software-Problem - welch ein Zufall.
Ich sollte mich noch ca. 14 Tage gedulden, denn das Ersatzteil wäre noch nicht geliefert worden - ok.

Tatsächlich kam nach einer guten Woche das Laptop bei mir an. Auf dem Instandsetzungsauftrag (MEDION!!) hieß es, dass das Mainboard UND die SSD defekt war und getauscht wurde. Also Laptop wieder neu aufsetzen war angesagt. Leider scheiterte das anfänglich erst mal an dem nicht reagierenden USB 3.0-Port.

Da ich nicht genau wusste ob das evtl.mit dem nicht vorhandenen Treiber zusammenhängt, habe ich zur Installation den Stick an den USB 2.0-Port gesteckt - alles ok.
Leider war auch nach Installation von Windows und allen Treibern der rechte USB-Port tot. Also erneut direkt mit der Service-Firma Kontakt aufgenommen - ich soll das Teil nochmals zur Prüfung einsenden! Toll!

Nach mehr als einer Woche Wartezeit (wieder keine Eingangsbestätigung erhalten) habe ich die Service-Firma angeschrieben - keine Antwort. Wieder über Amazon reklamiert (hier sei erwähnt, dass der Amazon-Kundendienst jedesmal sehr zuvorkommend war!) und nach ein paar Tagen erfahren, dass mein Laptop weiter nach Tschechien geschickt wurde, dort aber der Status und Verbleib aktuell nicht bekannt ist - super!

Nach weiteren 8 Tagen habe ich Amazon und die vermeintliche Service-Firma davon in Kenntnis gesetzt, dass ich beabsichtige, vom Kauf zurückzutreten. Dies wurde mir von Amazon auch bestätigt.

Wenige Tage später war auf einmal das Laptop bei mir zuhause. Ergebnis der Instandsetzung: "Software-Fehler und Netzteil-Fehler" ?? Naja, dann werde ich wohl das System erneut aufsetzen müssen, dachte ich und war erstaunt, dass nach dem Bootvorgang Windows mit meinem Login startete. Da auch weiterhin der USB-Port nicht reagierte, ging ich davon aus, dass überhaupt nichts gemacht wurde, außer das Teil quer durch Europa zu schicken.

Schlussendlich habe ich das Gerät zurückgegeben. Im Nachgang habe ich im Netz einige Hinweise, zum einen auf ein Serien-Problem seitens Lenovo und zum anderen auf den sehr schlechten Service des MEDION-Reparaturservices gefunden, der scheinbar für Lenovo arbeitet.

Um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mir ein ASUS UX501 zugelegt, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
am 4. März 2015
Ich habe mir den Laptop gekauft und bin sehr zufrieden.

Lediglich die WLAN-Reichweite und Geschwindigkeit sind für ein recht hochpreisiges Gerät inakzeptabel. Daher auch die Abwertung auf vier Sterne. Mit etwas technischem Geschick kann die WLAN-Karte gegen eine Intel 7460AC+BT (m.2) getauscht werden. Da das Gerät jedoch eine Whitelist für WLAN-Karten besitzt, kann man nicht irgendeine Karte nehmen, sondern eine, die von Lenovo freigegeben worden ist. Die mit Abstand günstigste Lösung ist, bei Ebay nach "Intel 04x6007" zu suchen. Meine Karte habe ich für knapp 33,00€ incl. Versand aus USA "geschossen". Der Einbau ist in wenigen Minuten erledigt und seitdem bin ich vollauf zufrieden. Die Übertragungsrate liegt nun mit einer Fritzbox 7490 im 5Ghz-Netz bei ca. 36MB/sec. (ja - MegaBYTE) bei ca. 5 Meter Abstand zum Router.

Das Display ist in der Tat gelbstichig; die Auflösung ist jedoch wirklich super. Von der Haptik fühlt sich der Laptop hochwertig an und ist auch gut verarbeitet. Die Tastatur besitzt einen guten Druckpunkt; das Touchpad erfüllt auch seinen Zweck. Beim Spielen erhitzt sich verständlicherweise der Laptop recht stark - bei ausreichender Belüftung ist die Temperaturentwicklung im Bereich der Handballenauflage nicht unangenehm.

Ich würde den Laptop wieder kaufen.
am 17. März 2015
Ich mache es kurz:

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät! Es fühlt sich sehr wertig an und ist sehr gut verarbeitet. Ich habe Windows 8.1 vom USB Stick installiert. Für mich als absoluten Anfänger was dieses Thema angeht war es trotzdem mehr als einfach zu bewerkstelligen. Ich hatte den Win 8 Schlüssel bei Ebay gekauft für knapp unter 30 Euro. Die Treiber für das Gerät habe ich dann direkt bei Lenovo gezogen (Achtung: WLAN geht nach der Erst-Installation erstmal nicht, daher diesen Treiber am Besten über den USB Stick direkt "mitbringen")

Das Display hat wirklich ein kleines (!!) Problem mit der Gelb Darstellung. Dies ist jedoch 1. absolut nicht so schlimm wie es hier manche Darstellen und 2. lässt es sich über die Windows Konfiguration fast vollständig beheben.

Einzig und allein das Trackpad ist nicht wie ich es mir gewünscht hätte bzw. wie ich es bisher kannte. Ich komme von einem Macbook Pro late 2011 und bin daher sehr verwöhnt was das Trackpad angeht. Jedoch nutzen sicher 95% aller Anwender (wie ich auch) dieses Gerät für Multimedia oder Games - und da nutzt man sowieso eine Maus. Daher ist das Problem für mich absolut zu verschmerzen.

Die Leistung der Geräts ist wirklich einwandfrei und es macht richtig Spaß Games endlich auf voller Leistung spielen zu können. Die SSD und anderen Komponenten tun ihr übriges - 20 Sekunden nach drücken des Ein/Aus Schalters bin ich schon im Game! Klasse!

Die Lautsprecher geben auch richtig Gas, wenn man den korrekten Treiber hat.

Insgesamt kann ich das Gerät absolut empfehlen. Für den Preis bekommt man nichts besseres!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken