Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria SUMMER SS17

am 23. November 2015
Vorab hier das Video in YT,
sucht nach: Lenovo Miix 2-10 Windows 10 Test Deutsch 10,1 Zoll FHD IPS Office 2013 Notebook Tablet Atom Review

Ich bin vom Fach und hatte schon viele Geräte in der Hand und zum Testen.

Eine Bekannte wollte ein Notebook und auch ein Tablet, da bietet sich so etwas natürlich an.
Ich habe es bestellt und getestet, Update auf Win10 und los gings.

Qualität, sowohl von Außen als auch die Performance wirklich super, kommt kaum ein Gerät unter 500€ ran.

Das Display ist einfach nur genial, super scharf, hell und in Full HD!

Die Tastatur wirkt sehr edel, klar keine Apple aber trotzdem gut, dazu der eingebaute JBL Subwoofer, völlig ausreichend!

Wenn Leute es negativ bewerten, vergleichen sie es wohl mit einem Gerät für 900€ oder mehr, das ist natürlich sinnlos!
am 18. Juli 2015
Ich habe mir das Tablet gekauft, das als gebraucht, aber in sehr gutem Zustand und technisch überprüft bezeichnet wurde. Fest steht: AMAZON hat das Gerät nicht überprüft. Es ist erstmals im April 2014 gekauft worden. Es hat zwar keine äußeren Gebrauchsspuren, aber
(1) funktionieren die Lautsprecher des Tablets nicht - die der Tastatur arbeiten einwandfrei
(2) macht sich die Tastatur wie von Geisterhand selbständig: Bei der Anmeldung tippt sie endlos ein "a", so als wäre die Taste verklemmt.
Das ist aber nicht der Fall, denn:
Wenn ich z.B. Amazon aufrufe und in "mein Amazon" Prime Instant Video aufrufen will, wird "von selbst" der Eintrag angezeigt, der genau auf der Höhe der "a"-Taste liegt. Es ist so, als gäbe es zwei Cursor.
Ich finde es von AMAZON eine Unverschämtheit, so etwas auszuliefern, erst recht, wenn das Teil überprüft worden ist, denn dann hätte man bewusst ein fehlerhaftes Modell ausgeliefert. Ich kann nur jedem raten, von dem Tablet und von einem Kauf von Hardware bei AMAZON die Finger zu lassen.
am 30. Dezember 2014
Nun, ich weis nicht ob ich einer der Glücksfälle bin, wie es aussieht jedoch schon.

Ich habe keines der bisher hier in den Rezensionen genannten Probleme. Das einzige was ich bemängeln könnte, was allerdings schon jammern auf hohem Niveau wäre, wären die etwas schwergängige Lautstärketaste sowie die Trackpad-Tasten.
Ich habe jedoch keine Probleme mit dem Dock, deren Verbindung zum Tablet, dem Subwoofer, oder das Subwoofer und/oder USB-Anschlüsse nicht funktionieren würden, wenn das Tablet im Präsentationsmodus eingesteckt ist. Ebenso wenig mit der Windowstaste, dazu aber unten noch eine Anmerkung.
Auch die Verarbeitungsqualität ist ok.

Die Windowstaste funktioniert einwandfrei. Ich habe den Verdacht das viele der Rezensenten nur nicht wissen wie diese korrekt funktioniert. Einige beschweren sich das diese kaum oder träge reagieren würde, oder nur bei starkem Druck. Dabei muss man einfach nur eine Gedenksekunde auf der Taste bleiben. Das ist Absicht, damit man diese nicht aus versehen betätigt bei jeder Berührung.

Das Display ist ein Traum, sowohl was Auflösung betrifft, als auch Farbwiedergabe und Helligkeit. (Auch hier liest man oft es sei zu dunkel. Kleiner Tipp: Adaptive Helligkeit in den Stromsparoptionen deaktivieren, ihr werdet überrascht sein wie hell das Display dann ist.)

Die Tastatur ist nicht sonderlich angenehm, für den Preis allerdings noch gerade so in Ordnung. Könnte aber definitiv besser sein. Vor allem das sie sich so stark durchbiegt lässt bedenken aufkommen was die Lebensdauer betrifft.

Der Sound ist zwar laut und klar ohne das die Lautsprecher klirren, allerdings extrem blechern, auch für ein Tablet. Auch hier gibt es definitiv besseres. Da reist auch der Subwoofer nichts mehr heraus. Aber ein Tablet ist wohl auch nicht dafür gedacht einen Kinofilm mit Surroundsound im Zug etc. zu sehen. Für Radiobeschallung im Büro oder ähnlichem ist es ausreichend.

Die Performance der CPU ist durchweg in Ordnung. Der eMMC-Speicher ist wie immer bei solchen Tablets gewohnt langsam, für die gedachten Anwendungsbereiche jedoch schnell genug. Wer gigabyteweise Daten hin und her schiebt, wird nicht glücklich werden. Für Office und den Rest reicht er jedenfalls aus.

Die Magnethalterung ist stabiler als ich dachte, obwohl ich mir dazu zuvor einige Videos ansah, wo ich doch etwas skeptisch war. Da muss man schon sehr grob fahrlässig hantieren und provozieren um die zwei Teile in zusammengeklappten Zustand zu trennen. Auch die Verbindung im geöffneten Zustand ist ausreichend stabil.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät zu dem Preis (378€) durchweg zufrieden und würde es mir wieder kaufen.
am 6. August 2014
Eigentlich bin ich vom Konzept, Design und vor allem dem Preis begeistert. Wenn da nicht die Qualität im Detail wäre.
Das erste Exemplar im April habe ich geschenkt bekommen. Das Tablet lief einwandfrei, jedoch war das Displayglas im unteren linken Bereich nicht ordentlich verklebt. Bei einem weißen Hintergrund viel dadurch ein daumengroßer Schatten unten links im Display auf.
Außerdem war die Verbindung zwischen Tablet und angedockter Tastatur nicht elektrisch stabil. Kleinste Erschütterungen führten dazu, dass die Tastatur abgedockt wurde. An eine Bedienung durch Berührung des Displays war nicht zu denken.
Da es ein Geschenk war, habe ich mich direkt wegen der Garantie an Lenovo gewandt. Nach 14 Tagen und telefonischer Nachfrage kam dann die Antwort, dass das Gerät mangels vorhandener Ersatzteile nicht vom Servicepartner repariert werden könne. Ein Ersatzgerät stand auch nicht zur Verfügung. Nach einigem Hin und Her erhielt ich dann den Kaufpreis erstattet gegen Nachweis, dass ich das identische Gerät bei Amazon gekauft habe. So kam ich zu meinem zweiten Miix 2.

Nach einigen Tagen funktionierte die Ein-/Ausschalttaste nicht mehr einwandfrei. Zeitweilig ließ sich das Tablet daher nur schwierig starten. Um vor meinem Urlaub noch einige Tage mit dem Tablet arbeiten zu können, habe ich es dann nicht mehr ausgeschaltet, sondern nur noch in den Standby-Modus versetzt und zwischenzeitlich immer mal wieder aufgeladen. Gestern Abend ließ es sich zuerst dennoch nicht "aufwecken." Dann startete das Gerät kurz und fror aber komplett ein. Die Metro-Oberfläche ist zu sehen aber nichts funktioniert mehr. Keine Reaktion auf Tastendruck, Display o.ä. Wahrscheinlich hält dieser Zustand an, bis endlich der Akku leer ist, was bei dem geringen Verbrauch dann ja leider dauern kann.

Ich finde das Tablet eigentlich gut und war auch froh ein komplettes Win8 als Betriebssystem zu haben. Dann ist das Tablet grundsätzlich gut, hat eine sehr gute Darstellung von Videos und man hat eben auch immer ein fast vollwertiges Notebook dabei. Dass jetzt aber das zweite Gerät defekt ist, ist bei einer Firma wie Lenovo nicht hinnehmbar. Auch die Service-Abwicklung über Medion ist trotz netter Mitarbeiter mehr als mäßig. Wieso bekommen die von Lenovo/Medion beauftragten Reparaturbetriebe eigentlich keine ausreichende Anzahl von Ersatzteilen? Ein Display müsste doch getauscht werden können. Dieser Zustand ist m. E. nur gut, wenn man nach bspw. 12 Monaten gern ein neues Gerät hätte. Dann würde ich mich immer direkt an Lenovo statt an den Händler wenden. Die Chance auf Erstattung des Kaufpreises mangels vorhandener Ersatzteile oder eines Ersatzgeräts scheinen hoch zu sein. Wenn man aber lieber die Reparatur hätte, ist das einfach nur schlecht. Ich bin da von Lenovo jedenfalls enttäuscht.
TOP 500 REZENSENTam 11. Juli 2014
Das IdeaTab Miix 2 in 10“ ist mittlerweile in vier Varianten erhältlich. Die erste Ausführung war mit dem Intel Atom Z3740 Prozessor ausgestattet und mit 64 GB Speicher erhältlich. Die 128 GB Variante der ersten Generation war nicht offiziell in Deutschland erhältlich, ist aber teilweise dennoch zu haben. Die zweite Generation ab Juli 2014 hat jetzt einen Atom Z3745 und ist auch offiziell mit 64 und 128 GB Speicher in Deutschland erhältlich. Der neuere Prozessor ist nicht schneller, lediglich der Grafikkern hat ein kleines Bisschen mehr Leistung. Kaufentscheidend ist dieser Aspekt aber nicht. Meine Hoffnung war jedoch, dass Lenovo mit der zweiten Generation die allseits berichteten Qualitätsmängel abstellt – dem ist leider nicht so!

Bevor wir zu den Mängeln kommen: Warum ist das Gerät interessant? Es reiht sich ein in die Linie der Transformer-Geräte, die sowohl Laptop mit Tastatur sein können, aber auch ohne die Tastatur als Tablet verwendet werden können. Somit ist das Gerät sowohl auf der Couch zum Surfen als auch am Schreibtisch zum Schreiben und Arbeiten brauchbar. Diesen Markt teilt sich das Tab Miix 2 10“ mit dem Aspire Switch 10 von Acer und dem Asus Transformer Book T100. Die für uns kaufentscheidenden Vorteile des Miix 2 gegenüber den Konkurrenten sind sein höher auflösendes Display mit 1920x1200 gegenüber 1366x768 Pixel und der möglicherweise eingebaute GPS-Empfänger. Da es keine Datenblätter für die einzelnen Modelle zu geben scheint, haben wir nämlich Foren durchstöbert und erfahren, dass ein Broadcom GPS/GLONASS Chip enthalten sein soll, der sich auch für eine Auto-Navigation eigenen soll. Wie sich herausstellte, ist das bei den in Europa vertriebenen Geräten im Gegensatz zu den US-Pendants jedoch nicht der Fall. Aber da es keine Datenblätter gibt, kann es durchaus sein, dass einige Varianten kein GPS haben – nichts Genaues weiß man nicht, da Lenovo keine Daten rausrückt. Einen Treiber für GPS gibt es jedenfalls, wenn man die Lenovo Seite auf Deutsch einstellt… Vielleicht kommt ja noch ein Modell des Miix 2 mit GPS auf den deutschen Markt.

Nachdem in diversen Tests und Rezensionen von Qualitätsmängeln berichtet wurde, haben wir mit dem Kauf auf die zweite Generation mit Z3745 gewartet. Beklagt wurden nicht funktionierende Subwoofer im Tastatur-Dock, extrem schwergängige USB-Ports im Tastatur-Dock, sich durchbiegende Tastaturen und Wackelkontakte zwischen Dock und Tablet. Wir kauften zwei Geräte. Während das Gerät für die Dame – abgesehen von den nur mit Gewalt zu nutzenden USB-Ports und der sich durchbiegenden Tastatur – einwandfrei funktioniert, ist das zweite Gerät mit allen genannten Mängeln behaftet. Auch das Austauschgerät war defekt. Hier scheint es eine echte Lotterie zu geben. Qualitätssicherung bei Lenovo: Fehlanzeige. Einige Conrad-Filialen haben angeblich den gesamten Lagerbestand einfach retourniert, weil man dieses Drama keinem Kunden zumuten möchte.

Unsere Erfahrungen im Überblick:
++ Hochauflösendes und helles Display
+ Dank aktuellem Atom Quadcore gute Leistung für Office, Web und Video
+ Praktisches und stylisches Design
+ Magnetische Verbindung ist robust und hält auch im ruckelnden ICE
+ Aufladen über Schnelladenetzteil oder microUSB
o Kapazitiver Touchscreen nicht besonders präzise
o Ton aus Boxen trotz vollmundiger Werbung eher flach
- Bei Dauerlast (Videobearbeitung) taktet die CPU stark runter, andere Geräte dieser Klasse haben ein besseres Thermal-Design
- Gerät wird mit Bloadware ausgeliefert (Shareware die Speicherplatz belegt und System ausbremst)
- Tastatur aus dünnem Plastik biegt sich extrem durch
-- USB-Buchsen am Dock extrem schwergängig und nur mit Gewalt nutzbar
-- Sehr schlechte Qualitätskontrolle (2 von 3 Geräten defekt geliefert)
-- Fehlende Dokumentation, keine Datenblätter für einzelne Modellvarianten

Fazit:
Erwischt man ein funktionierendes Miix 2, erfüllt es die Erwartungen und ist ein sehr tolles Gerät - abgesehen von den klemmenden USB-Buchsen und der Biegetastatur. Neben der ungenügenden Qualitätskontrolle, die einen Kauf zum Lotteriespiel macht, ist aber leider auch die Dokumentation mangelhaft. Gab es bei Lenovo früher gute Datenblätter, HMM-Unterlagen usw., ist bei diesem Gerät schon das Auffinden eines ausführlichen Datenblattes unmöglich und damit wird neben Qualität und Funktion auch noch die Hardware zum Glücksspiel...
77 Kommentare| 81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Juni 2015
Das Teil macht, was man erwartet. Die Tastatur ist klein (wie auch sonst!), das Mauspad funktioniert auch gut. Verbesserungsfähig für ein Windows-Tablet: Keine rechte Maustaste auf dem Tastaturteil, auch haben die Kontakte, wo die beiden Hälften zusammengesteckt werden, nicht immer Kontakt. Jeweils ein Stern Abwertung.

Ist mein erstes Tablet, da wusste ich noch nicht, worauf alles achten.

Fazit: Das Teil ist nicht schlecht und es macht auch Spaß, aber s.o.

Edit:
Nach etwas mehr als einem halben Jahr muss ich meine ursprüngliche Bewertung gewaltig revidieren.
Also: Das Teil ist kaputt gegangen, Touch-Screen tat nicht mehr, Reset / Neustart wirkungslos, Einspielen
des Original-Windows wirkungslos, und auch sonst noch dies und das probiert - kein Erfolg, also kaputt.

Dann ging es los: Die Hotline, deren Nummer ich von Amazon hatte, kannte das Gerät überhaupt nicht
und hatte auch keine wirkliche Ahnung, was zu tun sei in einem solchen Fall. Mir wurde dann nach etwa
einer Viertelstunde eine 0800-Nummer genannt, die aber laut Telekom nicht vergeben war. Ok ok, kann
ja mal passieren, Nummer falsch angesagt oder falsch notiert. Homepage lenovo: hier dieselbe Nummer,
immer noch nicht vergeben. Online-die reinste Katastrophe, Seitenaufbau lang und länger (geht bei denen
soviel kaputt ??? ). Online Anmeldung ging nicht, stürzte permanent ab. Eine andere Telefonnummer gab
es auch nicht - Verzweiflung pur.

Ich mich in meiner großen Not an Amazon gewandt - schnell und unbürokratisch geholfen - Spitze!

Aber hier wird ja Lenovo über das Tablet bewertet und da kann es nur die schlechteste Bewertung geben.
Nummer genannt,
am 21. November 2015
das erste Gerät, das ich erhalten habe, hatte eine nicht fest sitzende Verkleidung -> Umtausch
das Zweite hatte ich ca. 6 Monate -> die Boxen schepperten, Tastaturdocking, Touchscreen unzuverlässig -> Umtausch
das Dritte Gerät wurde mir mit einer Englisch angeordnetet Tastatur zu gesendet. Beim Schreiben war die Anordnung jedoch deutsch, sodass der Buchstabe der Tastaur nicht mit dem erscheinenden auf dem Bildschirm übereinstimmte. Außerdem funktionierten manche Buchstaben sehr schlecht und man musste viel Druck beim Schreiben aufwenden... -> Rückgabe

Ich habe dem Tablet drei Chancen gegeben und es hat jedesmal enttäuscht. Da ich drei Geträte hatte und diese schon im brandneuen Zustand nicht funktionierten, bestehen also generelle Verarbeitungmängel und eine Niedrige Qualität.
am 28. Januar 2015
Ich habe mir das Lenovo Miix-2 bestellt, weil es meinen Anforderungen entsprach.
Doch schon nach weniger als 3 Wochen war beim 1. Gerät der On-Knopf defekt.
Neues Gerät liefern lassen, hat nicht mal 1 Woche gehalten, schon ging der On-Knopf nicht mehr.
Gehofft das man beim 3. Gerät nicht so ein Pech hat und mit dem Amazon Support gleichzeitig telefoniert.
Leider auch hier wieder, erst ging der Lautsprecher nach 2 Tagen nicht mehr. Am 4. Tag war dann Schluss mit dem On-Knopf wieder defekt. Nun werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.
am 12. Januar 2016
Ich habe das Lenovo Tab im Juli 2014 gekauft mit einer zusätzlichen Geräte-Versicherung. Leider kam diese auch nach 11 Monaten zum Einsatz. Es folgten 3 Reparaturen durch Medion. Erst wollte man mir weiß machen ich hätte das Display eingedrückt und es bestände keine Garantie. Es gab aber keine Hinweise das hier Druck auf das Display ausgeübt wurde und ich bin mir auch sicher das dieses nicht passiert ist. Aufgrund der Versicherung wurde dann repariert. Der Support ist nicht der schnellste. Nach 2 Wochen bekam ich eine Rückmeldung auf meine E-Mail. Reparatur + Versand noch einmal 14 Tage. Nach 3 Monaten fiel das Tab wieder aus mit gleichem Fehler. Ist einfach aus gegangen, und zeigte keine Funktion mehr. Am Netzteil lag es nicht. Habe ich mit einem Anderen versucht, weil meine Freundin das gleiche Tab hat. Jetzt wurde wieder repariert. Nachdem ich das Tab dann wieder bekam hatte ich den gleichen Ausfall nach 4 Wochen wieder. Nun kam ich mir richtig veräppelt vor und war sauer. Jetzt war ich nicht mehr bereit einer Reparatur zuzustimmen und bat um Austausch oder Erstattung des Kaufpreises. Leider kam mir Medion nicht entgegen und bot nur eine neue Reparatur an. Zum Glück hat Amazon unkompliziert die Ware zurück genommen und den Kaufpreis erstattet. So schnell werde ich kein Gerät mehr von Lenovo kaufen. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen wo die Technik dann auch funktioniert und der Support schnell reagiert.
am 3. August 2015
Habe das Convertible getestet und muss sagen, dass es einfach nichts taugt. Der Touchscreen ist extrem unpräzise und die Performance lässt stark zu wünschen übrig. Habe es (zum Glück) zurückgesendet und mich für ein etwas teureres Konkurrenzprodukt entschieden.