am 14. April 2014
Schon beim ersten Hochfahren hab' ich mich gewundert, warum alles so lange dauert.... der Prozessor ist viel zu schwach für Windows8 mit Touchscreen!!! Es fühlt sich an, wie zu Windows 3.11-Zeiten als man dem Windows noch beim "Nachdenken" zuschauen konnte. Der Bildschirmaufbau dauert gefühlt "ewig", insbesondere der Aufruf des Datei Explorer ist ein Drama...

Den Echtzeit-Scan von McAffee musst ich ausschalten, um überhaupt arbeiten zu können. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: außer der Grundinstallation habe ich so gut wie keine andere Software installiert.

Darüber hinaus ist die Tastatur sehr schwerfällig. Insbesondere die Leertaste reagiert viel zu oft überhaut nicht.

Ich wollte ein günstiges Gerät und habe schon mit Einschränkungen gerechnet, aber eine so langsame Konfiguration heutzutage überhaupt noch zuverkaufen ist eine Zumutung!!! Daher definitiv: Finger weg von dieser Prozessorkonfiguration.
am 31. Juli 2015
Also mal ganz ehrlich. Ich gebe 300 Euro für ein Notebook aus, welches als Office-Maschine, zum Filme streamen, Musik hören und Emails checken geeignet ist. Kriege dann auch noch einen brillianten Bildschirm mit Touchfunktion dazu. Der Touchscreen funktioniert super und reagiert wunderbar auf die Eingaben. Nein, das Gerät ist kein Gamer Notebook. Das will es auch gar nicht sein. Es wird so auch nicht von Lenovo beworben. Aber es ist trotzdem ein zuverlässiger Begleiter durch den Tag und erfüllt alle Voraussetzungen, die man an ein Gerät dieser Preisklasse stellen kann und darf. Es ist ausreichend schnell, hat genug Speicherplatz, es sieht schlicht aber auch irgendwie edel dabei aus. Das WLAN hat eine sehr gute Reichweite. Alle Anschlüsse funktionieren wie es nach den Spezifikationen beschrieben ist.Durch die niedrig getaktete CPU erhöht sich halt die Akkulaufzeit. Ist mir manchmal die Leistung zu gering, einfach in den Energieoptionen Höchstleistung anwählen und schon rennt das Gerät mit ordentlicher Perfomance. Habe es sowieso eigentlich immer an der Steckdose. Ansonsten nichts aufregendes aber irgendwie gehört es seitdem einfach zum Haushalt. Es ist gut verarbeitet, wirkt irgendwie teurer als es tatsächlich ist. Insgesamt ein faires Angebot von Lenovo. Die negativen Kritiken kann ich nicht nachvollziehen.Insbesondere zum Betriebssystem. Ist halt Windows 8. Freue mich schon auf das Update auf Windows 10. Aber es ist halt so....man kriegt was man bezahlt....und manchmal sogar etwas mehr ;-).
am 5. August 2014
Auf diesem Rechner ist Windows 8.1 geladen. Windows 8.1 ist kein funktionierendes Betriebssystem. Microsoft hat den Support für Windows 8.1 im April 2014 eingestellt. Das erforderliche Update KB2919355 lässt sich nicht installieren. Da Windows 8.1 nicht läuft und die Fehler auch nicht zu beheben sind, will Microsoft im Frühjahr 2015 Windows 9 herausbringen. Auch Drucker oder sonstige Geräte können nicht eingerichtet werden. Einen neuen Rechern mit einem nicht funktionierenden Betriebssystem zu verkaufen, ist glatter Betrug. Hier wäre voller Schadensersatz angebracht.

Siehe hierzu u. a.:
[...]