flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Lehm- und Kalkputze: Mörtel herstellen, Wände verputzen, Oberflächen gestalten
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 29. März 2017
Das Handbuch für jeden, der gerne mit alten Techniken arbeitet.
Kaum eine Technik, die die Autorin nicht angeht. Die Erklärungen sind leicht (auch für Laien) verständlich geschrieben und umfangreich bebildert. Die Frau weiß, worüber sie schreibt, was dem Handwerker hilft Fehler zu vermeiden. Ich habe (noch) nicht alle Kapitel gelesen, einige nur überschlagen, weil sie für mich momentan nicht relevant sind. Aber ich fand, was ich brauchte (Lehmputze, Kalkputze, Tadelakt) und empfand es als hilfreich. Vor allem der Umgang mit Sumpfkalk war für mich neu, aber die Autorin nahm mir schnell die Scheu vor dem für mich unbekannten Werkstoff.
am 7. Mai 2015
Schon das Buch als solches macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Und der Inhalt spricht für viel Wissen und Praxiserfahrung! Ein Buch, das ich immer wieder gerne zur Hand nehme. Top-Empfehlung!
TOP 500 REZENSENTam 28. Mai 2013
Dieser ratgeber ist so umfassend und detailliert, das man ihn als standardwerk betrachten kann. Man merkt, dass die beiden autorinnen wirklich vom fach kommen und jede menge erfahrung mitbringen. das thema ist komplexer als ich mit meinem laienverstand dachte, es gibt eine menge zu wissen und zu beachten, damit nichts schief geht.
Man muss entscheiden, welcher putzaufbau angemessen ist, wie lehm- und kalkputzmörtel erstens hergestellt, zweitens verwendet und drittens behandelt oder gestaltet werden. Gerade die oberflächenbehandlung bietet extrem schöne möglichkeiten, wäre ich selber nicht draufgekommen.
Es werden jeweils fallbeispiele vorgestellt, alles ist fotografisch festgehalten- wirklich nachvollziehbar. Die fertigen objekte, ob außen- oder innenputz, sind sehr verlockend, sowohl ökölogisch sinnvoll wie auch äußerst ästhetisch (auch hinweise zu tadelakt fehlen nicht) - also an die arbeit, wer handwerkliches geschick mitbringt, oder eben in auftrag geben. Dieses buch ist für laien und profis gleichermaßen interessant, unbedingte empfehlung.
am 13. Dezember 2012
Ich habe mir das Buch bestellt, weil ich an einer kleinen Wand in meinem Altbau Lehmputz anwenden will.
Das Buch ist aber so detailliert und umfangreich, daß es für mich nicht wert war es zu behalten.
Ich empfehle es jedem der grössere Vorhaben mit Lehm und Farbe für sein Haus vorhat.
am 1. Mai 2013
Umfassende Informationen, sowohl für Handwerker als auch Selbstbauer. Viele Anregungen und praxisbezogene Beispiele. Damit kann man wirklich was anfangen und loslegen.
Die liebevolle Aufmachung macht alleine schon Spaß das Buch in die Hand zu nehmen. Da versteht man den Unterschied zwischen einem e-book und einem richtigen Buch auf Papier.
am 9. März 2013
Hervorragende Lektüre über den Lehmputz und deren "Verwandte" !
Ansprechend und einleuchtend dargestellt ! Dabei spannend und macht Lust auf's TUN !
Danke !!
am 6. März 2012
Als Lehmbauerin habe ich mich schon viel mit Literatur zu meinem Arbeitsbereich beschäftigt. Habe manche Theorien übernommen, manches verworfen, mich über Geschwafel geärgert und zum hundertsten Mal über Korngrössen und wissenschaftliches BlaBla hinweggelesen.
Dieses Buch ist das zweite meiner doch umfangreichen Fachbibliothek, dass mir konkrete und umsetzbare Antworten bietet, z.B. zum alles durchziehenden Thema "Rissbildung und ihre Vermeidung" und dass Arbeitsideen anbietet, die verständlich, "lebensecht" und umsetzbar sind. Als Frau nehme ich mir die Freiheit zu sagen, dass es eben ein von Frauen geschriebenes Buch ist, die einfach Erfahrungen und Arbeitsvergnügen weitergeben möchten und sich damit nicht profilieren wollen.
Es dient mir regelmässig als Nachschlagewerk und auch manchmal einfach zum Ideen sammeln. Ich werde es immer empfehlen (Genauso wie "meinen" Minke)!
22 Kommentare| 52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Oktober 2013
Wer sich mit der umfangreichen Materie Kalk und Lehm anfreunden will,braucht dieses Buch.
Dass hinter jedem Kapitel ein gerüttelt Maß an Praxiserfahrung steht wird einem beim Lesen rasch klar.

Deshalb kann ich nur empfehlen : Zur Lektüre den passenden Kurs belegen.

"Europäische Bildungsstädte für Lehmbau" in Wangelin. Die Verfasserinnen unterrichten dort und vermitteln Ihr Wissen
anschaulich weiter. Verfasser dieser Zeilen hat zuerst zwei Kurse dort belegt,dann sein Haus gebaut und dann das Buch gelesen.

Eberhard Mestwerdt Münster
am 8. Oktober 2012
.. das ich je in Händen hatte. Kompetent, mit viel Hintergrund-Fachwissen, aber trotzdem verständlich geschrieben, eignet sich dieses Buch für Profis genauso wie für Hobbyputzer, Architekten oder Bauberater. Das Verhalten der Putze auf diversen Untergründen (inkl. Vorbehandlung) von Mauerwerk bis Strohballen wird ebenso beschrieben wie die Oberflächenbeschichtung. Ein sehr empfehlenswertes Buch.
am 29. August 2014
Das Buch war mit Abstand das preisgünstigste unter den Gebrauchten. Es ist neu mit Mängeln und ich habe die angegebenen Mängel für schlimmer gehalten. Das Buch ist die neuste Auflage, mit den Mängeln kann ich für das gesparte Geld ausgezeichnet leben. Die Lieferung kam nicht mit Büchersendung sondern sogar mit Paketversand, Super Sache! Vielen Dank!