Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Jetzt informieren Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 9. Februar 2007
Das Spiel ist von mir unter Windows XP nicht zum Laufen zu bringen. Auf der Webseite des Herstellers (nicht LEGO!) kann man ein sog. Patch herunterladen, um das dort bekannte Problem mit XP zu beheben.

Leider lässt sich dieses Patch dann nicht installieren.

In einem Hilfe-Forum ([...]) wird beschrieben, wie dieses durch Kommando-Befehle in der DOS-Ebene doch zu bewerkstelligen sei - für mich war dies jedoch nicht möglich.

Es ist auch eigentlich nicht einzusehen, dass man solch einen Aufwand betreiben muss, um eine Software - die laut Herstellerangaben auf XP funktioniert - zum Laufen zu bringen.

Auf vier E-Mails an die "Troubleshooting"-Abteilung des Herstellers ("Dice Multimedia" in den Niederlanden) wurde nicht geantwortet...
am 16. Mai 2009
Der Patch ist inzwischen unter

[...]

herunterzuladen.

Unter Windows Vista funktioniert der Patch auch. Es tritt aber ein anderes Problem auf: Das Spiel stürzt häufig ab. Ich habe noch keine Schachlektion und kein Schachspiel beenden können.

Selbst ohne diese technischen Probleme kann ich LEGO-Schach nicht empfehlen. In der 3D-Darstellung ist das Spielfeld sehr unübersichtlich, und die Animationen beim Schlagen lenken die Aufmerksamkeit zu sehr vom eigentlichen Spielgedanken ab.

Eine um längen bessere Alterntive sind die Fritz & Fertig Spiele.
am 3. Juni 2013
Eigentlich finde ich Lego Schach wirklich toll, die Grafik, die liebevolle Darstellung und die Story-Modi in verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind beeindruckend. Leider ist diese Version, auch wenn sie so beworben wird nicht Mac kompatibel...
am 23. November 2011
Die Installation unter Windows Xp lief einwandffrei und komplikationslos - keine Ahnung, warum bei anderen anscheinend nicht.
Lego Schach ist ein Schachlernprogramm für Kinder und macht unseren beiden (5 und 7) viel Spaß. Die Lektionen sind sinnvoll aufeinander aufbauend, die Einzelspiele kompensieren durch die Animationen das Fehlen eines "echten" Gegners. Allerdings steigert sich der Schwierigkeitsgrad etwas zu langsam, so dass "zu häufig" gewonnen wird. Und nervig ist das Musikgedudel - jedenfalls für erwachsene Menschen in der Nähe.
Hoher Motivation beim übern und Langzeitspielspaß durch die Animationen aus der Lego Welt. Wem das 3D-Brett zu unübersichtlich ist, der kann in die 2D-Ansicht wechseln. Haben unsere Kinder schnell rausbekommen.
am 19. Juli 2007
Folgende Schritte nach der Installation waren erforderlich:
-----------------------------------------------------------
1) Download von chesscdfix.exe von [...]
2) Entpacken der exe-Datei mittels DOS Ausführung
z.B. chesscdfix /DIR="c:\tmp"
3) Originaldatei "Lego Chess.exe" mit der neueren Version ersetzen.