Le Cercle
Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. Juni 2017
The first Bernard Minier thriller I've read. Thoroughly recommendable. A gripping story, with a master of the French language as author.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. Dezember 2014
aber trotzdem intensiv und gut. Man meint die Protagonisten schon länger zu kennen und die Spannung steigt von Seite zu Seite..
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 30. Dezember 2012
Liest man den Klappentext hat man den Eindruck, dass der Autor sich hier erneut an "Les rivières pourpres" anlehnen wird: Eliteschüler in einer relativ kleinen Stadt, die eine Art Geheimbund gründen. Tatsächlich hat der Inhalt des Buches damit aber eher wenig zu tun, was wohltuend ist. Lange Zeit versteht der Leser nicht genau, was denn nun das Motiv ist und wer hinter den Verbrechen steckt. Gut gemacht! Will man literarische Ähnlichkeiten entdecken, findet man sie eher mit "Hannibal": Julian Hirtmann/H. Lecter, der psychopathische intellektuelle Gentleman tritt erneut in Erscheinung und sorgt für unbehagliche Atmosphäre. Auch die meisten anderen liebgewonnenen Figuren aus dem ersten Teil sind wieder dabei: Margot, Espérandieu, Samira, Irène Ziegler nebst Gespielin, Lisa Ferney und andere.
Ich frage mich, wie die deutsche Übersetzung das französische System der "Prépa" erklärt. Die prépa und ihre Schüler sind wesentlicher Bestandteil des Buches und tragen zur Faszination des Buches bei.
Hoffentlich wird es bald eine Fortsetzung geben, ich freue mich darauf.

Glacé
Une putain d'histoire