am 14. Juli 2013
Ich lerne gerade Italienisch in der Universität und habe, um noch einmal die komplette Grammatik zu wiederholen, mich dazu entschieden diesen Sprachkurs zu bestellen. Vor allem ging es mir darum mein Hörverständnis zu schulen.
Nun zu den absoluten Vorteilen:
Es wird wirklich die komplette Grammatik und sogar Sonderfunktionen besprochen. Die Erklärungen sind auch wirklich gut formuliert, sodass man das auch verstehen kann, wenn man noch nicht so viel mit der Sprache zu tun hat. Es kommen sogar so viele Grammatik Themen dran, dass ich einige weglassen konnte, weil die für mich in der Uni einfach zu tiefgehend sind. Das Hörverstehen konnte ich auch total gut trainieren, da für jede der 20 Lektionen ein Dialog vertont ist und es sogar noch extra Übungen zum Hörverstehen gibt. Des weiteren gibt es einen komplett vertonten Wortschatz den man auch zum Abfragen verwenden kann.
Das der Kurs nur bis B1 geht bezweifle ich, da alles was wir in der Uni bis zu unserem B2 Kurs drangenommen haben da war und sogar noch der B2 Kurs selber war in dem Buch abgedruckt.
Also glaube ich, dass der Kurs zum Niveau B2 führt.
Das nur am Rande.
Ich kann natürlich verstehen, dass einige meinen, dass der Kurs nicht so gut geeignet ist, um eine Sprache von neuem zu lernen. Allerdings bezweifle ich, dass das daran liegt wie der Kurs aufgebaut ist. Man braucht einfach Selbstdisziplin, um am Ball zu bleiben und wirklich das zu lernen, was halt verlangt wird. Man kann vielleicht nicht wirklich eine Lektion pro Tag durchnehmen, wenn man noch nie die Sprache gelernt hatte, allerdings ist es schon denkbar, dass man eine Lektion innerhalb von zwei Tagen durch und durch versteht. Der Stoff wird ja auch in den Übungen perfekt abgefragt und durch die Zwischentests weiß man immer bescheid, ob man das Thema wirklich verstanden hat oder nicht, außerdem wird in den Tests auf die wichtigen Grammatik Themen aufmerksam gemacht.

Mir hat der Kurs wirklich viel geholfen. Ich habe das Gefühl viel sicherer in der Sprache zu sein und kann die Grammatik wirklich gut. Auch die Aussprache hat sich bei mir verbessert. Man muss halt am Ball bleiben, sonst wird das nichts!
am 31. März 2017
Mit Hilfe dieses Buches ist ein einfacher Einstieg in die italienische Sprache möglich. Sehr praxisnahe Texte, die auch in 2 Geschwindigkeiten auf CD sind. Mit den CDs kann man auch sehr gut z.B. im Auto lernen (Texte einfach ständig nachsprechen, Vokabeln lernen). Ich habe mir allerdings mit dem kostenlosen Audio-Programm Audacity die langsam gesprochenen Texte noch langsamer gemacht, um mehr Zeit zwischendurch zu haben zum sprechen. Und zusätzliche Pausen eingefügt, wenn die Sprecher zu viel gesagt haben.
Ich wollte nicht nur Italienisch für die Reise lernen, sondern auch einen kurzen Einblick in die Grammatik (damit ich z.B. nicht nur "ich habe" sondern auch "du hast", "wir haben", ... sagen kann).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und kann es wirklich weiterempfehlen!
am 21. Februar 2016
Ich möchte mal nicht auf den Inhalt, sondern nur auf die miserable Verarbeitung des Buches. Sie ist äußert schlecht. Seit einem knappen halben Jahr benutze ich das Buch. ...und jetzt fällt es nach und nach komplett auseinander. Habe mir gerade ein neues bestellt. Auch eine Möglichkeit von Langenscheidt zweimal daran zu verdienen. Da wir im vhs Kurs dieses Buch nutzen bleibt /blieb mir wegen Unbrauchbarkeit nichts anderes übrig, als es erneut zu bestellen.

Ärgerlich. S*** Verarbeitung.

Der Inhalt ist klasse.
am 28. Dezember 2014
Ich habe dieses Set gekauft, da ich aufgrund eines Halbjahres im Ausland einiges an Stoff im Italienischunterricht verpasst hatte. Ich bin nun angefangen und habe schon einiges sehr schnell verstanden, was in der Schule deutlich länger gedauert hätte.

Das Buch ist gut strukturiert und gibt genügend Hilfe um die Texte zu verstehen. Natürlich muss man auch von sich aus Vokabeln lernen, da es sonst auf lange Sicht nichts bringt.

Die CD's helfen, um die Aussprache zu verbessern und um besser zu verstehen. Für den Preis ein sehr gelungenes Set, für Einsteiger wie mich, aber auch für schon etwas mehr "Erfahrene". Ich würde es noch einmal kaufen.

Versand war zügig, wie man es ja von Amazon gewohnt ist.
am 31. August 2016
Ich nehme das Buch zum Selbststudium. Es ist alles gut erklärt und aufgebaut. Mit dabei sind CDs zum Hörverstehen. Langenscheidt halt.
am 15. Juli 2014
Damit kann man sowohl als völliger Anfänger als auch mit (eingerosteten) Grundkenntnissen Italienisch von Grund auf lernen und vielleicht sogar falsch eingeprägte Fehler ausmerzen. Auch die Aussprache ist gut beschrieben und durch die vielen Dialoge erhält man Einblick in die gebräuchliche Alltagssprache.
am 24. Oktober 2014
Meine Frau und ich waren am Gardaseen im Urlaub und es hat uns so gut gefallen dass wir italienisch lernen wollen. Deshalb das Buch. Wir finden den Aufbau sehr gut. Es ist logisch und gut aufeinander aufgebaut. Man kann es verstehen und mit gewisser Eigenleistung ist es möglich mit dem Buch und den CD's die Sprache zu lernen.
Viel Spaß dabei.
am 2. August 2013
hab dieses lernprogramm für meinen vater gekauft , ein älterer jahrgang, aber er hat schnell erfolge vorzeigen können und ich bin froh das ich es gekauft hab
So Sprachkurse mit CDs werden mittlerweile in Wühlkisten verramscht. Das hier ist ein neues Konzept, und ich glaube, seinen Preis mehr als wert.

Ich bin insofern ein schlechter Rezensent, als ich vor 25, 30 Jahren sehr oft in Italien war, und mir dabei quasi auf der Straße einiges angeeignet habe, das ich damals auch ein bißchen theoretisch vertieft habe. Seitdem hat sich nie mehr die Gelegenheit ergeben, Italienisch zu sprechen, und meine damaligen Kenntnisse sind tot. Das war im Grunde genommen auch nie viel mehr, als ein ägyptischer Zeitungsverkäufer Deutsch spricht :-) Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, dass ein italienischsprachiger Bekannter gerade einen Deutschkurs macht, und wir uns zweisprachig unterhalten: Ich mit meinem rudimentären Italienisch, und er mit seinem (noch) rudimentären Deutsch. Da sind plötzlich aus meinem Kleinhirn Vokabeln und Phrasen aufgetaucht, ich fasse es kaum.

Da habe ich mir gedacht (wir könnten uns auch auf Englisch unterhalten), dass es doch schade wäre, das einfach in der Schublade meiner wertlosen Erfahrungen zu belassen. Daher dieser Kauf.

Das mögliche Ziel - man könnte damit auch die Sprachkompetenz B1 erwerben - ist recht ehrgeizig. Diese Skala reicht von A1/A2/B1/B2/C1/C2, wobei C2 wohl nicht erreichbar ist, wenn die Sprache nicht die Muttersprache ist. In Volkshochschulkursen wird das auch noch geteilt, ein Semester A1 für Anfänger, und dann noch ein Semester für A1 Vorgeschrittene, usw. Wobei B1 in Deutsch mittlerweile in Ö m.W. eine Voraussetzung zur Erlangung der Staatsbürgerschaft ist. Wer nicht so eloquent sein muss oder möchte, für den ist dieser Lehrgang nicht alles oder nichts, sondern bringt ihm halt das, was er annehmen möchte.

So schlimm ist Sprachenlernen nicht, wenn man das wirklich will, und sich nicht erwartet, dass da ein wunderbarer Didaktiker mit einer neuen wissenschaftlichen Methode einem ohne viel Eigenmotivation per Nürnberger Trichter das Hirn füllt, oder einem die Sprachkompetenz zufliegt, wenn man nur lange genug in Sprachkursen hockt :-) Ich glaube, wer keinen wirklichen Grund hat, eine Sprache zu erlernen, wird scheitern und wäre besser beraten mit Sprachführern á la "wo ist die nächste Apotheke?".

Dieses "System" ist nicht so aufgebaut wie ein konventioneller Sprachkurs, wobei mir gleich mein Lateinunterricht in der Mittelschule einfällt :-( Vielmehr spielt sich das auf parallelen Ebenen ab: Aussprache, Vokabelwissen, Grammatik, Konversationen, usw. werden angeboten, und man kann mitnehmen, wonach einem der Sinn steht, und das Fehlende vielleicht später noch nachholen. Man muss sich also nicht seitenweise durch das Buch durchfressen, um nicht etwa den Anschluss zu verlieren.

Die CDs lassen sich ohne Tricks rippen (ist zumindest in Ö m.W. legal, und die fünfte mit den Lektionen ist bereits MP3), sodass man das auch z.B. auf der Fahrt ins Büro mit dem MP3-Player anhören kann, und bei den zahlreichen Wahnsinnigen, die in den Öffis öffentlich am Handy ihre Beziehungsprobleme diskutieren, geniere ich mich auch nicht, wenn ich leise auf Italienisch vor mir herbrabbele :-)

Alles in allem: Sicher den Preis und die fünf Sterne wert!
am 23. Mai 2014
Über die Zweckmäßigkeit des "Systems" im Langenscheidt-Kurs für unbeschlagene Greenhorns könnte man viel diskutieren. Die Autorin manövriert ohne Umwege mitten rein ins Italienische und kommt von der a-Konjugation gleich aufs Tüpfelchen auf dem I, was bei den unregelmäßigen Verben, mit denen gleich die ersten drei Lektionen gespikt sind, doch einige Geistesakrobatik abnötigt. Dennoch bin ich insgesamt sehr zufrieden, da auf diese Art und Weise gleich auch Unklarheiten ausgeräumt werden, die andere Sprachkurse manchmal hinterlassen. Die Texte sind locker gehalten und gut verständlich, der stets folgende Grammatik-Teil in jeder Lektion erspart Umwege über ein dann doch eher trockenes Grammatik-Lehrbuch.
Den beigelegten Audio-CDs fehlt leider ein interaktives Element – daraus hätte man für PC-Besitzer schon noch mehr machen können!