AmazonMusicUnlimited Autorip longss17 Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. Februar 2005
Sollte ich jemals ein Kochbuch schreiben, dann kann ich
nur hoffen, den Standard von Fuchsia Dunlop zu erreichen.
Das Buch hat alles, was ich an einem ethnischen Kochbuch
schätze: Einen langen Einführungsteil, der Land und Leute
ebenso wie Eßkultur, Kochtechniken und Zutaten ausführlich
beschreibt. Danach folgen Rezepte, wobei wiederum jedes
einzelne kurz kulinarisch und kulturell vorgestellt wird.
Die Rezepte versprechen Authentizität und halten dieses
Versprechen auch (soweit ich das beurteilen kann); die
Zutaten und Zubereitungsmethoden wiederholen sich nicht,
und jedes einzelne Rezept hat einen ganz bestimmten Charakter.
Zu jeder Speise wird auch der chinesische Name angegeben,
sowohl in chinesischen Zeichen als auch in Umschrift.
Allein dadurch, daß sie Chinesisch in Wort und Schrift
beherrscht, steht die Autorin weit ueber dem durchschnittlichen
Niveau von Kochbuchautoren. Man glaubt gerne, daß dieses
Buch als Resultat ausgedehnter "Feldforschung" entstand.
Es handelt sich definitiv um das beste chinesische Kochbuch,
das ich je in Händen hielt.
TOP 1000 REZENSENTam 24. Januar 2013
[ACHTUNG: DIESER TITEL IST IDENTISCH MIT "SICHUAN COOKERY" VON DER GLEICHEN AUTORIN]

Wenn man chinesische Küche im Lande kennen gelernt ist, ist man als Europäer oft verzweifelt auf der Suche nach der Möglichkeit, dies zuhause wieder essen zu können und zwar entweder in einem betreffenden Restaurant oder auch indem man es in der heimischen Küche nachvollzieht.

Zu Letzterem gibt dieses Buch nun die Gelegenheit. Nach einer Einführung in die Sichuan-Küche, ihre Geschichte und den Weg der Autorin zu ihrer Beherrschung erfährt man zunächst alles Wichtige zu notwendigen Küchenutensilien, den Schnitttechniken, den Kochtechniken und der Grundausstattung der Speisekammer um immer mal wieder schnell auf die Rezepte in diesem Buch zurückgreifen zu können. Dabei werden alle Artikel in Englisch, Pidgin und chinesischer Schrift gezeigt, so dass das Einkaufen in einem chinesischen Super- oder Großmarkt deutlich vereinfacht wird, wo einige Ding enur in Pidgin und/oder Schriftzeichen beschriftet sind. Außerdem gibt es für den internationalen Markt auch noch Umwandlungstabellen für Maße und Gewicht. Der ausgiebige Anhang beinhaltet eine genaue Darstellung der 23 Geschmackskombinationen der Sichuan-Küche, der 56 Kochmethoden in Kurzfassung und ein Verzeichnis der verwendeten chinesischen Schriftzeichen, sowie eine Bibliographie und eine Auflistung von Londoner Anbietern spezieller Zutaten, wie sie auch schon zum Teil bei den Gerichten angegeben sind.

Im Folgenden werden in Einzelkapiteln Kaltgerichte, Fleisch-, Geflügel- und Fischgerichte abgehandelt, dann die vegetarischen Speisen, Tofu-Gerichte, Suppen, Süßwaren, Straßenspeisen (wer diese in China ausprobiert hat, weiß, dass diese für eine Menü-Folge essentiell sein können), Fondues und Eingelegtes. Im Abschluss gibt es dann noch weitere essentielle Dinge, wie Chilliöl, gerösteten Sichuanpfeffer, süße Sojasauce, fermentierten Reiswein, Grundbrühen und Tee.

Viele Gerichte sind mit einer Geschichte über erste Begegnungen oder besondere Eßerlebnisse verbunden - oder mit der Historie des Gerichts selbst und wie es in seine Region passt. Es gibt sehr evokative Photos zu einigen der Gerichte, die ihren Charakter sehr gut wiederspiegeln und immer wieder werden westliche Zutatenalternativen für beinahe nur in China zu bekommende Zutaten dargestellt.

Ein sehr gelungenes Kochbuch zu einer auch in China berühmten Küche, das direkt zum Kochen anregt. Überaus empfehlenswert.
am 14. Mai 2014
Das Buch hat nur wenige Bilder. Die receipt ohne Bilder ist nicht ideal, meine Meinung nach. Sonst is alles gut.
am 28. November 2010
wir sind längere Zeit mit dem Fahrrad durch verschiedene Provinzen gereist und haben ausschliesslich in Garküchen am Strassenrand gegessen. Leider war es uns unmöglich nach unserer Rückkehr hier zum Asiaten essen zu gehen, fast nie hat das gekochte auch nur ansatzweise etwas mit dem zu tun was in China unser(geliebtes) "täglich Brot" war. Deshalb kochen wir chinesisch leidenschaftlich zu Hause, haben verschiedene "authentische" Kochbücher ausprobiert und wieder entsorgt. Land of Plenty schafft es, das chinesiche Essgefühl zu uns nach Hause zu brigen. Die Rezepte sind einfach, die Zutatenliste übersichtlich und total einfach nachzukochen. Macht viel Spass.
am 9. Dezember 2011
Der Autor scheint sich gerne reden zu hören bzw. in diesem Falle schreiben zu sehen. Zu viele uninteressante Informationen und Geschichtchen, die das Buch noch unübersichtlicher machen als es sowieso schon ist.

Viele gute Rezepte wobei sehr viele sehr ähnlich sind. Einanderes Problem sind die Zutaten, die teilweise in Europa sehr schwer oder gar nicht zu bekommen sind.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Oktober 2015
Preiswucher! Leider unternimmt Amazon nichts gegen diese Worte Betrug. Das Hardcover gibt's beim US-Amazon um 150, das Softcover hier bei Amazon noch deutlich günstiger.
am 22. September 2009
Wenn man lernen möchte Essen zu kochen, so wie die Chinesen das machen, ist dieses Buch sicherlich zu empfehlen. Das heißt allerdings auch, daß man sich von dem Geschmack der hiesigen Chinesischen Restaurants verabschieden muß. In diesem Buch stehen all die Klassiker der sichuanesischen Küche (eine aus 8 großen Stilrichtungen in China), die man vielleicht schon vor Ort mal probiert hat. Inclusive verständlicher Anweisungen für den Anfänger, so daß man ohne Probleme das ganze zu Hause nachkochen kann. Auch die Zutaten lassen sich in einem normalen asiatischen Supermarkt besorgen. Alles in allem ein Buch das ich nicht wieder abgeben möchte.
am 2. Oktober 2012
Das Buch beschreibt sehr anschaulich und authentisch die Sechzuan-Küche,ist inhaltlich (inkl. der Bilder) allerdings identisch mit "Sichuan Cookery" derselben Autorin
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Dezember 2015
Unfortunately they don't do anything against this kind of "deal" here: Someone picks an item that's out of print and then tries to sell it to idiots for 50 times what it's worth.