Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 26. April 2017
Als ich vor gut einem Monat die Rezension von Bernd Floyd las, fühlte ich mich gleich animiert, diese CD von Ella Fitzgerald zu kaufen. Es sind wirklich 18 klasse Aufnahmen, die man auch heute noch richtig gut hören kann. Keine Frage, somit läuft diese CD von Zeit zu Zeit immer mal wieder in meinem Player.
Als ich die CD kaufte, befasste ich mich mit der Sängerin Ella Fitzgerald noch nicht so sehr. Gestern (25. April) las ich dann einen langen Artikel zu Ella Fitzgerald, die gestern 100 Jahre alt geworden wäre. Dieser Artikel stellt auch sehr schön die Entwicklung dieser Ausnahmesängerin dar, die um ihren Status als anerkannte Jazzsängerin „kämpfen“ musste. Oftmals wurde ihr attestiert eine gute Sängerin zu sein, doch ihre gesangliche Perfektion passte nicht so recht in die Schublade des Jazz.
Zu ihrem 100 Geburtstag erschien von Universal Music eine Box, vier CD mit insgesamt 100 Songs. Diese Box hat, für einen Preis von knapp 30,00 €, eine gewisse Berechtigung, doch muss ich sagen, dass diese Jazzclub-CD im Preis unschlagbar ist. Für knapp unter fünf Euro erhält man 18 Songs, die wirklich klasse sind. Gut, es gibt manche Stationen im Leben der Ella Fitzgerald, die keine Berücksichtigung finden, doch ist ihr toller Einstieg „A-Tisket, A-Tasket“ gleich zu Beginn dabei. Dabei ist auch „'S wonderful“, „The Lady is a Tramp“ und „Puttin' on the Ritz“. Natürlich hätte ich mir noch „Dream a little Dream“ und/oder „Summertime“ gewünscht, doch eine solche Kompilation ist kein Wunschkonzert. Diese 18 Songs sind zum 100 Geburtstag genau die richtige Zusammenstellung in Art und Umfang. Es ist einfach eine runde Sache. Ausstattung und Infos fallen ebenfalls hinten runter. Hier zählt nur die Musik.
Wer mehr will, greif auf Vinyl zurück. Da gibt es tolle Sachen: „Cheek to Cheek“, gemeinsam mit Louis Armstrong, da gibt es reichlich Kompilationen die das Herz höher schlagen lassen, doch um sich einen ersten Überblick über eine Ausnahmesängerin zu verschaffen, reicht diese CD allemal.
TOP 1000 REZENSENTam 18. März 2017
Ohne es sonderlich wahrzunehmen haben wahrscheinlich sehr viele Menschen Musik von Ella Fitzgerald in ihren Regalen stehen; zumindest auf irgendeinen Weihnachts-Sampler. Selbst habe ich auch einige Zusammenstellungen von dieser begnadeten Jazzsängerin. Diese beinhalten aber leider überwiegend Songs in miserabler Soundqualität. So machte ich mich auf der Suche nach einem preisgünstigen und gut klingenden Sampler von Ella Fitzgerald. Nun habe „Lady Be Good!“ Zusammenstellung entdeckt und bin von der Auswahl der Songs und der Klangqualität absolut begeistert. Da macht das Hören dieser wunderschönen Musik richtig Spaß. Viele dieser Songs sind mir sehr wohl vertraut. „The Lady Is A Tramp“, „Night And Day“, “I’ve Got You Under My Skin” und “Puttin' On The Ritz”. Für kleines Geld bekommt man hier wahrlich einiges geboten.
am 13. April 2009
"Lady be good" nennt sich diese Complation von 18 Liedern Ella. Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1954 - 1959 und sind von ausgezeichneter Klangqualität.
Ella in Bestform, auf der CD jagt ein Hit den anderen. Man hätte wohl noch 2 oder mehr Alben mit genauso bekannten Songs von ihr erstellen können. Ella ist wirklich einer der ungekrönten Königinnen im Musikbiz.
5 Sterne für diese CD - vocal jazz as its best, nothing more to say.
Zugleich ein guter Einblick in ihr Schaffen für Leute, die sie und ihre Musik nicht so gut kennen.
Wenn es die überhaupt gibt..
am 6. Januar 2014
Mit diesem Album kann man wirklich nichts falsch machen! Ella ist einfach eine der ganz großen, was hier eindrucksvoll dokumentiert ist. Klare Kaufempfehlung.
am 19. November 2012
Es ist der Jazz der 50er, der da vor einem erscheint, also reine Nostalgie? - ja (jedenfalls für meine Generation)und nein, nein deshalb weil die Titel, die Ella da celebriert, immer Bestandteil des Jazz sein werden und somit zeitlos sind. Und: es ist auch reines Hörvergnügen, der Jazzclub und Verve haben da wieder gezaubert. Und das alles zu diesem Preis ...
am 8. September 2013
Beste Qualität und beste Songzusammenstellung. Und der Preis - optimal! Jazz-Club, die ideale Adresse für Kenner und Neulinge. Sehr schnelle Zustellung - alles ist bestens!
am 16. Oktober 2012
Balsam für die Seele jedes Jazzliebhabers. Wer mit dieser warmen Stimme aufgewachsen ist, der kann sie ein Lebtag nicht vergessen. Absolut empfehlenswert.
wolfi
am 18. September 2013
Ella Fitzgerald ist eine meine Lieblingssängerinnen, die wirklich eine wunderschöne talentierte Stimme hat! Genieße jeden Moment mit dieser CD! Super!
am 22. November 2015
Dieses Album ist eine (kleine) Hommage an die Stimme des Jazz der letzten Jahrzehnte - Ella Fitzgerald. Mehr muss gar nicht geschrieben werde. Klare Kaufempfehlung für eine Jahrhunderstimme..
am 14. August 2012
In dieser Preisklasse ist der Kauf der CD eine wirkliche Bereicherung der CD Sammlung.Mir haben fast alle Stücke sehr gut gefallen.Toll.