Sale Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 13. Mai 2013
Ich verwende beruflich die HDs der "Rugged"-Serie schon länger, sie haben sich absolut bewährt. So auch dieses recht neue Exemplar mit Thunderbolt-Technik: sehr einfach, sehr schnell, sehr sicher. Und sogar das teure Kabel ist schon dabei. Trotzdem dürfte sich der Preis gerne den üblichen Festplattenkursen noch etwas nach unten anpassen ... (Es handelt sich um eine normale 2,5''-HD SATA, keine SSD, was jedoch bei meinem Kauf auch nicht in der Artikelbeschreibung behauptet wurde.)
am 5. Mai 2014
Wer Besitzer eines MacBook Pro ist wird wie ich eventuell nicht einen USB Port permanent mit einer externen Festplatte blockieren (MBPR hat nur 2x USB, wenn man DJ-Controller und Externes Sound Interface anschließen möchte kein platz mehr für eine HDD). Somit kam ich auf die Idee mir eine HDD mit Thunderbolt-Schnittstelle zuzulegen. Die 3 im engeren Kreis waren eine Freecom Mobile Drive Mg, die Buffalo Link Station MiniStation Thunderbolt und Die LaCie Rugged Thunderbolt. Preislich liegen Alle Festplatten etwa im selben Rahmen ~170€. Die Wahl fiel aufgrund besserer Bewertungen und der nur bei der LaCie vorhandenen schock-absorbierenden Silikon/Gummi-Hülle auf die LaCie. Die Verarbeitung insgesamt ist exzellent und alle benötigten Kabel (auch ein sonst sündhaft teures Thunderbolt Kabel) sind an Bord. Die Geschwindigkeit ist trotz einer eher langsameren 5400er platte ausreichend. Ob die Thunderbolt Schnittstelle geschwindigkeitstechnisch wirklich einen unterschied zu USB 3.0 macht (10Gbit/s ggü. 5Gbit/s) wage ich zu bezweifeln, da der Flaschenhals hier eher bei der Platte an sich als an der Verbindung zum Rechner liegt. Alles in Allem habe ich genau das erhalten, was ich erwartet habe. Wer aber sonst keinen Mangel an USB-Ports zu beklagen hat, kann sicherlich einfach eine (deutlich!) günstigere USB 3.0 Platte kaufen.
am 27. November 2014
Tolle externe Festplatte für den Mac, der thunderbolt-Anschluss ist großartig, extrem schnell, Filme, die über itunes in einer viertel Stunde runtergeladen sind schiebt man auf die Festplatte in wenigen Sekunden! Ich finde auch das Design klasse, liegt durch den orangefarbenen Seitenschutz sicher in der Hand und macht einen sehr soliden Eindruck. Würde ich jederzeit wieder kaufen, wird aber wohl noch sehr viel Filme brauchen bis sie voll ist.
am 13. November 2013
klein, robust, stossfest, lautlos und überraschend schnell am Macbook Air. Nutze die La Cie überwiegend auf Reisen für das Sichern grosser RAW Foto/ Film Daten.
Absolute Kaufempfehlung!
am 27. August 2014
LaCie- Festplatten nutze ich schon sehr lange. Ich hatte noch nie Probleme mit diesen Festplatten.
Die Rugged läuft nun an einem MacAir und die Stronversorgung über Thanderbolt ist sehr praktisch für Unterwegs.
Sie ist nicht laut.
am 13. Februar 2017
Wer eine externe Festplatte sucht, hier ist sie. Es ist die beste externe, die ich je hatte. Schnell, gummiert, optisch gut.
am 10. März 2014
die Platte ist super,
keinerlei Probleme bei der Installation, selbst der Betrieb mit MAC und XP funktioniert ohne Probleme
die Schutzhülle wurde bereits leider getestet und für sehr gut befunden, kein Schaden nach Sturz aus 1,5 m Höhe, SUPER
am 10. März 2016
Okay, nicht günstig, aber robust und extrem stylish.
Einfachste Handhabung am Mac/MacBook.
Für den mobilen Einsatz gibt es nichts besseres.
am 23. Februar 2014
Sehr gute Qualität, problemlose Handhabung, macht auch unsanfte Behandlung klaglos mit. So sollte ein Produkt sein, das man gerne wieder einmal kauft.
am 14. Dezember 2013
Ich suchte eine Thunderbolt Festplatte, von der ich meinen Mac mit einem Systemimage booten kann. Diese Aufgabenstellung erfüllt die LaCie Platte 100%. Positiv empfinde ich auch, dass Thunderbolt wie USB3-Anschlusskabel im Lieferumfang sind. Einen Punkt Abzug trotzdem, da die Beschreibung etwas dürftig bzw. nutzlos ist wenn man die mit FAT32 vorformatierte Platte unter OS X neu partitionieren und umformatieren muss, um von ihr einen Mac booten zu können.

1 beantwortete Frage anzeigen