Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longss17

Kunstformen der Natur: Vollständige Ausgabe
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 8. November 2016
Ernst Häckel ist der Biologe, der immer herhalten muss, wenn SuS sich weigern im Biologieunterricht zu zeichnen. Seine Tafeln im direkten Vergleich mit Fotografien sind eben auch heute noch unerreicht in ihrer Klarheit.
Meine Ausgabe des Buches ist von 2004, die kostete damals 20 EUR. Ich verstehe nicht, warum die aktuelle Ausgabe nun das doppelte kosten soll.
Alle 100 Tafeln sind in dieser Ausgabe jedenfalls enthalten.
Die 2004 Ausgabe ist nicht auf high glossy paper eines Bildbandes gedruckt, sondern auf ganz normalem Papier. Das hat den Vorteil, dass man keine Fingerabdrücke sieht aber auch den Nachteil, dass eine gewisse Unschäfe bei den Bildern entsteht und schwarze Hintergründe eher dunkelgrau erscheinen als satt schwarz.
am 15. April 2017
Eins vorab:
ich habe das Buch nicht hier bei Amazon gekauft, sondern im gutsortierten Buchhandel, weil ich wissen wollte, wie das Buch gemacht ist.

Zum Inhalt:
Ein Buch voller großartiger und inspirierender Bildtafeln, mit Beschreibungen der dargestellten Lebensformen, einfach zum Schauen und Staunen. Egal welche Organismen gerade dargestellt sind - jede Zeichnung besticht durch einen schier unglaublichen Detailreichtum, gepaart mit einer Brillianz und Präzision in der zeichnerischen Ausführung, wie man sie auch heutzutage wohl eher selten antrifft.

Zum Buch:
Das Buch ist auf stabilem, etwas dickerem und scheinbar recht hochwertigem Papier gedruckt. Die Bildtafeln im Buch sind teils in schwarzweiß, teils monochrom und zum Teil mehrfarbig gehalten. Alle Drucke sind durchweg äußerst gut und beeindruckend gelungen - d.h. die Zeichnungen sind sehr detailliert und feingezeichnet, gerade so, als wären sie von Hand auf die Seiten gemalt worden. Einfach toll!

Zudem handelt es sich wirklich um ein gebundenes Buch im Wortsinne (sprich: das Buch besteht wirklich aus einzelnen Heften, die mit richtiger Schnur mit dem Buchrücken verbunden und verleimt sind - heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr und das war auch der Grund, weswegen ich das Buch erst einmal in der Hand halten wollte). Der Einband ist allerdings nur schlicht aus Pappe, ohne weitere Gestaltungsmerkmale (einmal abgesehen vom Titel auf dem Buchrücken). Darum ein Schutzumschlag, mit der Bildgestaltung, wie im Artikelbild zu sehen.

Fazit:
Ein Buch für alle, die das Staunen über die Dinge zwischen Himmel und Erde nicht verlernt haben - unbedingte Kaufempfehlung und 5 Sterne.
am 24. Februar 2011
Ein wunderschön poetisches Buch, das mich mit den feinen Zeichnungen beeindruckt hat. Erstaunlich, welche unglaubliche Formgebung die Natur beherrscht. Auf der linken Seite prangt die inhaltliche Fülle über Moostiere, Ammonshörner, Vereins-Strahlinge (vorher kannte ich die auch noch nicht) und viele, viele andere Lebewesen. Was mich jedoch gar nicht sehr interessiert (aber bestimmt die Biologen unter euch). Für mich ist nur die jeweils rechte Seite spannend: Hervorragende Zeichnungen und diese schier unendliche Masse von Formen. Spannend auch für alle, die künstlerisch arbeiten, ich sag nur Schlauchpilze und Würfelquallen. Meine Kinder lieben das Buch. Man kann viel Zeit verwenden, sich über den Einfallsreichtum der Natur zu wundern, amüsieren und freuen. Wenn man durch das Buch durch ist, sollte man im Anschluss gleich plastic planet gucken!
am 30. September 2011
Das Buch habe ich einem bildenden Künstler, einem Maler, geschenkt, der viel mit Strukturen und auch mit viel Symbolik arbeitet. Er war von den Strukturen, die die Natur hervorbringt und die Haeckel sehr differeziert zu Papier brachte, absolut begeistert. Das Buch selbst ist in hervorragender Qualität hergestellt.
am 24. Februar 2015
Bei der Kindle-Edition handelt es sich um ein völlig unlesbares Machwerk, da es nur aus einem wirren Buchstabensalat besteht. Gibt es eigentlich keinen Lektor, der schon beim ersten Hinschauen sehen müsste, dass man so etwas nicht anbieten kann? Ich kann nur raten, dieses Angebot schleunigst zu entfernen. Leider kann man nicht weniger als 1 Stern vergeben!
am 6. Juli 2007
Bunte und schwarzweiße sehr detailliert gezeichnete Bilder aller möglichen Lebensformen finden sich in dem Buch genauso wie sehr genaue Beschreibungen der einzelnen natürlichen Strukturen. Besonders auffallend ist die einzigartige Genauigkeit, mit welcher der Autor zeichnet.
Treffend bezeichnet der Autor selbst sein Werk als ein Buch, das gleichzeitig künstlerisches und wissenschaftliches Interesse wecken wird.
Den Unterricht betreffend sind diese Bilder als Beispiele darstellenden Zeichnens unübertroffen, sie sind aber auch sehr Phantasie anregend beispielsweise im Hinblick auf das Darstellen von außerirdenen Lebensformen.
am 11. Dezember 2010
Darwin und Häckel sind uns ein Begriff. Dieses bibliophile Buch hat meine Familie ,darunter viele Nichtbiologen, und mich begeistert und liegt zum immer-mal-wieder Anschauen jetzt griffbereit auf dem Lesetisch.
am 19. Januar 2011
Diese Buch ist ein absolutes Highlight was die Abbildungen angeht. Jede Seite wird zum Erlebnis und zeigt die ganze Vielfalt der Kunst der Natur. Natürliche Schönheit von Pflanzen, Früchten und anderem wird mit wunderschönen Abbildungen dargestellt, sodaß man sagen muß, dieses Buch ist jedes Mal ein neues Erlebnis, wenn man es zur Hand nimmt und darin blättert.
am 13. Oktober 2006
Dieses Buch ist wunderbar! Es handelt sich keinesfalls um ein Miniformat - es ist das große Bildbandformat in wunderbarer Druckqualität! Mit einem Vorwort eines bekannten Zoologen aus Mainz. Sehr empfehlenswert!
am 25. Januar 2017
Habe es verschenkt an einen Künstler, der naturwissenschaftlich sehr interessiert ist. Für ihn das perfekte Geschenk, wie ich fand.
Ich habe es durchgeblättert und fand die Zeichnungen sehr inspirierend, aufgrund der vielen unterschiedlichen Formen.
Es ist ziemlich groß und schwer und wegen der Farbdrucke vom Preis auch völlig in Ordnung, es ist ja mehr ein Bildband