Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 28. März 2015
Das Buch ist in zwei Hälften geteilt. Im ersten Teil werden Grundlagen wie die Organisationsstrukturen, die Stammdaten sowie Prozesse und Funktionen im Service beschrieben. Für meinen persönlichen Geschmack ist dies ein wenig zu detailliert, allerdings wird dies Anfängern den Einstieg in die SAP-Welt erleichtern, da hier keine Vorkenntnisse vorausgesetzt werden.

Im zweiten Teil werden ausgewählte Serviceprozesse zunächst betriebswirtschaftlich erklärt, um anschließend an relevanten Praxisbeispielen das Customizing zu erläutern. Dies ist auch als gezieltes Nachschlagewerk sehr hilfreich, da die ausgewählten Praxisbeispiele in dieser Form bei unterschiedlichen Unternehmen immer wieder zum Einsatz kommen.

Ein bisschen schade finde ich es, dass die Bilder allesamt mit einer älteren SAP Logon Version aufgenommen wurden, was dem Buch zu Unrecht einen etwas antiquierten Touch verleiht. Der Eindruck der dennoch entsteht ist, dass versucht wurde möglichst viele bestehenden Bilder zu verwenden, anstatt neue mit einer aktuellen / neuen Version des SAP Logons zu verwenden.

Darüber hinaus fehlt mir die Integration zum SAP CRM welches oftmals vorgeschaltet ist und das Thema „Usage Based Billing“, denn in dem Buch wird der Zähler nur als Zustandsmesser für ein technisches Objekt beschrieben, dass der Zählerstand allerdings oftmals auch zur Abrechnung verwendet wird bleibt unerwähnt. Dies sollte für eine etwaige zweite Auflage berücksichtigt werden.

Im Großen und Ganzen ist es in meinen Augen dennoch ein empfehlenswertes Buch.
am 11. August 2013
In diesem Buch erfährt man wirklich alles was man wissen muss und benötigt im Kundenservice. Einzelne Prozesse werden perfekt beschrieben.