Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 31. Mai 2014
Sehr gelungene Neuauflage mit zusätzlichen 280 Seiten im Vergleich zur 27.Auflage.

Optik/Haptik:
Das Cover ist ein "flexibles Hardcover", sprich es lässt sich ein wenig verbiegen, aber ist eben kein Softcover, so dass sich das Buch bequem hinstellen lässt. Die Seiten sind relativ dünn, was aber bei über 1500 Seiten auch gut so ist. Das Taschenbuch hat die Abmessungen 214mm x 146mm x 48mm und hat damit ungefähr die Größe eines DIN A5-Blattes. Das Layout ist zweispaltig.
Da die Robert Bosch GmbH der Herausgeber ist finden sich im Buch sieben Seiten mit Werbung (von Bosch oder einem Partner), die aus etwas dickerem Material sind und somit beim Durchblättern auffallen aber von mir keineswegs als störend empfunden wurden.

Inhalt:
Dieses Taschenbuch ist "DAS BUCH" schlechthin, wenn es um Automobiltechnik geht und definitiv ein Muss für jeden der diese Fachrichtung studiert oder dies vorhat.
In den einzelnen Kapitel wird von den Grundlagen bis hin zu sehr spezifischem Wissen alles relevante ausführlich beschrieben. Sehr viele Formeln, Schemata und Diagrammen helfen beim Verstehen. Es lässt sich angenehm lesen ohne den technisch versierten und interessierten Leser zu überfordern; man wird jedoch auch nicht unterfordert.
Es kann als Nachschlagewerk oder auch als Nachtisch-/ Bahnfahrt-/ etc.-Buch gelesen werden.
Das Stichwortverzeichnis umfasst ganze 86Seiten (zweispaltig, wie das gesamte Buch) und annähernd jeder Begriff lässt sich dort finden! Top!

____________________
Fazit:
Sehr guten Buch mit jahrzehntelanger Historie, das dem Leser zu jedem Kfz-Bereich tiefe Einblicke gewährt und dabei von den Grundlagen bis zur spezifischen Fachwissen alles klar und gut verständlich darstellt.

Meinerseits eine klare Kaufempfehlung für jeden der sich mit dem Thema Kfz näher beschäftigen möchte/muss. (Studium, Ausbildung, Weiterbildung,...)
review image
am 22. November 2014
Das Taschenbauch ist eine gute Informationsquelle über den allgemeinen technischen Stand der Kfz-Technik. Wenn man die jeweils .aktuelle Ausgabe beschafft, kann man der Entwicklung sehr gut folgen. Ich bin im Besitz verschieden alter Ausgaben und mir fällt damit auf, dass die Verfasser der Fachkapitel sich immer mehr einer stark akademisch geprägten Sprache bedienen, die dem Nichtfachmann im jeweiligen Teilgebiet die Texte häufig schwerer verständlich macht. Die Vergrößerung des Seitenformates kommt der Lesbarkeit entgegen. Der Charakter eines Taschenbuches geht aber damit weitgehend verloren.
Eine digitale Ausgabe im Zeitalter der Smartphones wäre m.E. wünschenswert, denn das haben heute sehr viele Nutzer dauernd verfügbar. Das gab es schon einmal 2002 für den PC auf Basis der damals aktuellen Auflage 25.
am 25. Juni 2014
Das Kraftfahrtechnische Taschenbuch von Bosch gehört schon seit vielen Jahren zu den Standardwerken, die jeder der sich mit Kraftfahrzeugen beschäftigt, im Regal stehen haben sollte. Auch die 28. Auflage ist wieder hervorragend gelungen und bietet einige wichtige Änderungen gegenüber der letzten Auflage (dazu im Folgenden mehr).
Das Format des Buches hat sich mit der 28. Auflage geändert. Es ist sowohl in der Höhe als auch in der Breit um 2 bis 3cm größer und hat auch in der Dicke um einige Seiten zugelegt. Dies mag zum einen an den neuen Inhalten liegen, zum anderen aber auch daran, dass das Buch nun in einer größeren Schrift gedruckt ist. Ich persönlich finde das sehr angenehm, es erleichtert das lesen. Dass das Buch dadurch größer geworden ist, empfinde ich nicht als störend.

Zu Beginn des Buches stehen wie gewohnt die Grundlagen. Hier kann der Leser sein Wissen zu Themen wie Schwingungen und Akustik, Mechanik, Strömungslehre, Thermodynamik und Strömungslehre auffrischen. Neu hinzugekommen ist hier ein Kapitel über Chemie. Auch die folgenden Kapitel über Mathematik sowie Werkstoffe wurden im Vergleich zur 27. Auflage um einige wichtige Unterpunkte erweitert. Es folgen die Kapitel, die sich direkt dem Thema „Kraftfahrzeuge“ widmen. Diese sind so zahlreich, dass ich sie nicht alle aufzählen kann. Es wird wirklich jedes erdenkliche Themenfeld abgedeckt: von den Verbrennungsmotoren inklusive deren Steuerung und Regelung über das Fahrwerk, Elektrik/Elektronik bis hin zu Multimedia und Telematik ist alles vertreten. Da Fahrassistenzsysteme in modernen Kraftfahrzeugen eine immer größere Rolle spielen, wurde das entsprechende Kapitel in der neuen Auflage erweitert, so dass der Leser hier immer auf dem neusten Stand ist.

Ich benutze das Kraftfahrtechnische Taschenbuch seit vielen Jahren in Studium und Beruf und wurde noch nie davon enttäuscht, meine Fragen ließen sich stets durch kurzes nachschlagen bzw. nachlesen beantworten. Auch die 28. Auflage hat mich hier bisher nicht enttäuscht.

Die Inhalte des Buches sind jederzeit gut verständlich, unterstützt wird das Verständnis durch zahlreiche Abbildungen, Skizzen, Diagramme, Tabellen usw.
Besonders hilfreich ist auch das äußerst umfangreiche Stichwortverzeichnis, in dem so gut wie jeder Fachbegriff gefunden werden kann.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!
am 21. Oktober 2014
In diesem Grundlagenwerk ist es den Herausgebern gelungen sämtliche Aspekte der PKW- (z.T. auch NFZ-) Auslegung zu betrachten. Dabei werden alle funktionswichtigen Baugruppen seperat betrachtet und physikalisch-mathematische Grundlagen einfach und gut erklärt. Die Verweise auf weitere Literaturquellen und grundlegende Gesetzgebung gefallen mir besonders gut.
Die Einleitung mit vielen ingenieursgrundlagen (Mathe, Physik, Werkstoffe, Elektrotechnik, Maschinenelemente und Fertigungstechnik) erspart einem oftmals, noch in spezifischeren Büchern dieser Fachrichtung zu Themengebieten zu recherchieren oder sich Grundlagen aus diesen zu erarbeiten.
Glücklicherweise kommt auch die Regelungstechnik nicht zu kurz in diesem Buch, so dass wohl jede*r Ingenieur mit diesem Buch eine solide Grundlage für den interdisziplinären Austausch in der Hand hält.
am 29. November 2015
Das Bosch Kraftfahrtechnische Taschenbuch, seit 1932 und nun der 28. Auflage 2014 erschienen und hat nur sein Format geändert (gewöhnungsbedürftig größer geworden). Inhaltlich ist die gedruckte Institution der Kraftfahrtechnik weit von einem Taschenbuch entfernt. Immer wieder erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit es den Experten gelingt, mit wenigen Sätzen komplizierte Vorgänge verständnisvoll zu erklären und genau auf den Punkt zu bringen. Manche Fachbücher könnten sich davon eine Scheibe abschneiden.
am 11. Oktober 2015
Ich hatte mir dieses Buch eigentlich bestellt, um mehr üüber Autos zu lernen da ich mich seit Neustem mehr dafür interessiere wie ein Auto funktioniert/aufgebaut ist. Als ich meine ersten Blicke ins Buch geworfen habe war ich dann erstmal ratlos. Das Buch ist sehr hoch und man sollte einiges von Physik/Mathematik... verstehen und ein gutes Auffassungsvermögen haben um klar zu kommen. Alles ist "ultra" detailliert aber durch die ca. 300 Seiten Einführung kommt man "eigentlich" klar :D
am 23. Mai 2015
In der neuesten Auflage wieder beträchtlich erweitert, so,dass man eigentlich auch nicht mehr von einem "Taschenbuch" sprechen kann. Es ist im Format nochmal "gewachsen" und der Einband ist lange nicht mehr so flexibel wie bei den vorhergehenden Ausgaben. Vom Inhalt als Standard- Werk ohnehin über jeden Zweifel erhaben und praktisch nahezu "unverzichtbar" als Nachschlagewerk für Kraftfahrzeuge. Ich bin nicht enttäuscht.
am 4. Juni 2014
Alle, die etwas mehr über die Funktionen eines Autos wissen wollen, ohne zig Fachbücher zu Rate ziehen zu müssen, finden hier in kompakter Form eine gut leserliche und ausreichend tiefe Information zu sehr vielen Themen rund um die Kfz-Technik. Für echte Autofreaks abseits von Stammtischdiskussionen ist dieses Buch das Richtige.Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Alternative "Handbuch Fahrzeugtechnik" vom Viewegverlag hat mich dagegen nicht überzeugen können, zumal es auch noch mit rund 120 Euro sehr viel teurer ist.
am 22. Juni 2014
Über die hohe Qualität des Buches braucht man nicht viele Worte verlieren.
Wer ein Osterei sucht kann mal nach den Seiten 1336 und 1337 suchen und hier das Ergebnis posten. Viel Erfolg!
am 23. Januar 2015
Zum Glück gefunden!

Das Exemplar hatte mindestens 30 unbedruckte Seiten, die ich durch Zufall gefunden habe!
Eigentlich eine Unverschämtheit so etwas in den Verkauf zu bringen. Das bin ich eigentlich von Amazon aber vor allem nicht vom Springer Verlag gewohnt.

Das ist mittlerweile Qualität in Deutschland:
- Endkontrolle beim Springer Verlag -- V-E-R-S-A-G-T!
- Eingangskontrolle bei Amazon -- V-E-R-S-A-G-T
- Preis mit rund 50€ doch recht hoch!

... der, der den Aufwand hat ist der Kunde!

Qualität ist mittlerweile genauso wie Service auch nur noch ein Glücksfall in diesem Land!