Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 15. März 2007
Es gibt viele mittlerweile viele Architekturführer auf dem Büchermarkt.

Wenn man einen generellen Überblick sucht, dann ist dieser hier einer der Besten, denn er beschränkt sich im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen nicht auf die abendländische Kultur, sondern stellt in einem kompakten Überblick auch die Architektur des präkolumbianischen Amerika, sowie die wichtigsten Bauwerke Asiens vor. Die gelungenen Farbbilder, die man aus dieser Reihe kennt, tun ihr übriges, daß das Blättern zum Genuß wird.
am 5. Juli 2012
Ein sehr schönes Werk zum Nachschlagen und Schmökern. Gut bebildert und ansprechend aufgebaut. Man wird nicht mit Informationen überhäuft, sondern erhält kurz und knapp Informationen des Wichtigsten.
am 23. November 2011
Ein sehr schönes Buch, das - wie schon die letzte Rezension positiv angemerkt hat - erfreulicherweise auch die Architektur außerhalb der westlichen Kultur mit behandelt. Die Fotos sind qualitativ hochwertig. Super finde ich auch die "Chronik", d.h. ein Zeitstrahl in der Regel zu Beginn des Kapitels, der verdeutlicht, in welchem historischen Kontext man sich in der jeweiligen Epoche befand.

Zum vollen Glück fehlt mir nur eine genauere Systematisierung der Moderne. Zwar werden Begriffe wie "Jugendstil", "Gründerzeitstil", "art déco" usw. im Buch verwendet. Eine Erläuterung dieser Stile fehlt jedoch.

Davon abgesehen: ein tolles Buch!
am 2. April 2015
Das Buch versucht einen umfassenden Überblick durch die Gesamtheit der Architekturepochen zu geben, viele interessante und neue Details konnte ich finden. Die Auswahl der Gebäude ist repräsentativ und umfangreich. Durch des Versuch des Werkes, alle Epochen abzudecken, sind manche Beschreibungen jedoch recht kurz und es fällt insgesamt nicht ganz leicht, den Überblick zu behalten. Dennoch empfehle ich das Buch als Nachschlagewerk und als Basis zum Architekturwissen.
am 18. April 2013
Als interessierte Laie finde ich dieses Buch prima. Es liefert viele spannende Informationen zu verschiedenen Epochen und Baustilen. Das Buch trifft, meiner Meinung nach, eine gelungene Auswahl. Auch die Kinder sehen sich die Bilder gerne an.
am 1. Oktober 2014
Eine tolle Übersicht mit eindrucksvollen Bildern. Schön ist, dass auch außereuropäische Kulturen dabei sind. Auch die Texte sind ausgezeichnet und sind für Laien geeignet.