Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 21. Dezember 2009
Wie bei einem "normalen" Kochbuch fallen die Rezepte in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Vom "Spiegelei" (wie weise ich einem Hashschlüssel einen Wert zu?) bis zum Gansfilet mit Trüffel a la Bocuse (mit CPAN-Modul X erreicht man ...) gibt es viel zu bieten.

Ich schliesse mich nicht an die Vorrezensenten an, die das Buch sehr gelobt haben. Wahrscheinlich bin ich - seit 1999 Perl-Programmierer mit der "üblichen" Karriere Llamabuch, Kamelbuch, ein paar weitere O'Reilly-Bücher - auch nicht (mehr) die Zielgruppe des Buchs. Meines Erachtens sind zu viele einfache Rezepte in diesem Buch vorhanden, die zu viel Platz wegnehmen und die schon in Büchern für Perlanfänger gut beschrieben sind.

Es sind auch, und das gibt dann die drei Sterne, Rezepte dabei, die deutlich besser "schmecken". Das hängt vom Wissensstand des einzelnen ab.

Für wen das Buch ist? Für einen Anfänger, der im Lernen begriffen ist und der schon die Basis verstanden hat - also das Llamabuch verstanden hat. Für einen, der schon etwas Erfahrung im Umgang mit Perl hat. Für einen, der schon auf dem CPAN nach passenden Modulen gesucht hat, ist das Buch bestimmt nicht.
am 14. Oktober 2009
Leider ist das Buch bisher nur 1/3 durchgearbeitet, das Buch ist kein Liebesroman, den man in einem Zug durchliest!
Ein bischen mehr Zeit für eine abschließende Beurteilung müsste man schon haben!
am 10. Dezember 2003
Das Buch ist einfach genial. Ich programmiere recht oft in Perl und schlage immer wieder in diesem Buch nach. Kein größeres Perl Programm entsteht ohne das irgendein Tipp aus diesem Buch mir geholfen hat. Vieles steht zwar auch in der Online Doku (perldoc faqs) aber nicht so detailiert.
Das Buch ist ein absolutes Muß !!!!!
Diese Rezension bezieht sich auf die erste Auflage aber neuere Auflagen sollten nicht schlechter sein

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken