Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17

Kleopatra: Königin in drei Kulturen - Eine Biographie
Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. Januar 2016
Ich hatte die Ehre vor einigen Jahren einen Festvortrag des Autors über Kleopatra zu hören und war hellauf begeistert. Das Thema war mir ndurchaus schon zuvor vertraut, aber Schuller beschreibt die Lebensumstände von Kleopatra VII. so kenntnisreich und stilistisch ausgefeilt, dass es eine Freude ist diese Biographie zu lesen. Zwar orientiert sich Schuller als Althistoriker etwas zu eng an den römischen Quellen, doch wer diese, (bzw. die augusteische Propaganda) noch kritischer beleuchtet haben möchte, dem empfehle ich Chistoph Schäfers, Michael Grants und Hans Volkmanns Kleopatra Biographien als Ergänzung. Insgesamt ist Kleopatra. Königin der drei Kulturen ein wunderbares und sehr lesenswertes Buch über die letzte Königin Ägyptens, das ich immer wieder gern zur Hand nehme.
am 2. August 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich es für eine Hausarbeit in meinem Studienfach Geschichte gebraucht habe. Ich wollte einen Einstieg in das Thema Kleopatra und ich wollte zudem ein Buch, das mir ein Dozent empfehlen konnte.

Ich bin von diesem Buch sehr begeistert, weil es erst einen Einblick in das Leben und die Hintergründe der Welt von Kleopatra gibt und anschließend besonders Kontroverse oder viel diskutierte Bereiche noch einmal aufgreift und gut zusammenfasst.

Was ich schade fand, waren die fehlenden Fußnoten oder Literaturangaben im Text, die verweisen, aus welchen Quellen Schuller welche Schlüsse gezogen hat bzw. woher er seine Informationen genau bezieht. Natürlich hilft das Literaturverzeichnis am Ende weiter, aber es ist doch nicht dasselbe. Da ich mich mittlerweile gut in die Materie eingelesen habe, kann ich das meiste, was er geschrieben hat, unterstreichen.

Dennoch, die fehlenden Fußnoten sind ein Mangel, der Schuller einen Stern kostet. Einen weiteren Stern muss ich abziehen, weil manche Themen nicht ausführlich genug behandelt wurden bzw. manche Themen etwas gezwungen wirkten.

Ich bin mit dem Kauf aber sehr zufrieden und immer, wenn ich etwas nachlesen möchte, nehme ich es zuerst in die Hand.