Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hue Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. Oktober 2006
Die Aufmachung des kleinen Kochratgebers ist gut gelungen und er enthält viele unterschiedliche Rezepte. Allerdings sind hier auch altbekannte Gerichte wie Lasagne und Hackfleischbällchen aufgeführt, die man in jedem anderen Kochbuch ebenfalls findet. Hauptsächlich wendet sich dieses Buch an Eltern, deren Kinder keinerlei Gemüse essen möchten. Denn die wichtigen Zutaten wie Karotten, Erbsen oder Lauch werden in den Gerichten versteckt oder dick mit Soße begossen. In kaum einem Rezept gibt es rohe Zutaten, so dass viele der wichtigen Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Vitamin C durch die Zubereitungshitze verschwinden. Und durch die beigefügten Soßen werden viele Gerichte unnötig kalorienreich.

Dieses Buch bietet nicht wirklich viele Gerichte, die besonders vitamin- oder nährstoffreich sind. Eltern, die sich noch nicht mit dem Thema Kinderernährung genauer auseinandergesetzt haben, finden hier einige hilfreiche Informationen. Doch Hausfrauen und Hausmänner, die schon länger für ihre Familie kochen, finden hier kaum neue Tipps für das gemeinsame Familienessen. Hauptsächlich sind diese Gerichte wirklich für Kinder geeignet, die hartnäckige Gemüseverweigerer sind und denen man sonst keine Vitamine untermogeln kann. Für alle anderen gibt es weitaus bessere Kochbücher und Rezepte.
11 Kommentar| 83 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. November 2010
Ich muss vorausschicken, dass ich gerne und abwechslungsreich koche und mich deshalb nicht gerade als Anfaengerin bezeichnen wuerde. Ich war allerdings auf der Suche nach neuen, interessanten Ideen fuer meine Kinder, und da erwies sich dieses Buch nicht als hilfreich.

Die Rezepte dieses Buches sind alte Bekannte und nichts, wofuer man mit etwas Erfahrung spezielle Rezepte braeuchte. Wenn ich z. B. nicht weiss, wie man ein Schnitzel paniert und braet, hilft dieses Buch. Das dazu gereichte Kartoffelpurree mit Broccoli gruen zu faerben, finde ich jetzt nicht so furchtbar kreativ und witzig. Und aus in Gemuesebruehe gekochten Kartoffeln und Erbsen wird auch durch den exotischen Namen "Pata-Bisi" kein echter Hit.

Von Cramm hat sich aus irgendeinem Grund darauf eingeschossen, dass Kinder kein Gemuese moegen und entwickelt hierfuer spezielle "Gemueseverstecke". Bei meinen Kinder ist genau das Gegenteil wahr: Ihnen rohe Gemuesestuecke zum Knabbern in die Hand zu druecken ist meistens erfolgreicher als muehsam geraspeltes irgendwo zu "verstecken". Das Gleiche gilt fuer Sossen: Von Cramm behauptet kategorisch, dass "Kinder Sossen lieben", weil damit alles besser rutscht. Meine Kinder moegen ueberhaupt keine Sossen, und sind damit sicher nicht die einzigen. Dagmar von Cramm ist sicher eine bekannte und erfahrene Ernaehrungsexpertin, aber kategorische Behauptungen wirken einfach unnoetig arrogant. An anderer Stelle koennte man den Text ebenfalls ein bisschen ueberarbeiten. Ich weiss nicht, wie Frau von Cramm einem dunkelhaeutigen Kind erklaeren wuerde, warum ein stinknormaler Schokoladenpudding in ihrem Buch ausgerechnet "Kleiner Mohr" heissen muss.

Ich finde auch die Photos im Buch nicht besonders ansprechend. Hier hat man wohl gespart. Nichts gegen moderne Schlichtheit, aber die Lasagne sieht einfach nur aus wie ein vertrockneter brauner Fladen und nicht wie etwas, das ich gerne nachkochen wuerde. Hier waere mal ein Ueberarbeitung mit etwas mehr Pep von Noeten.

Wenn Sie wie ich kein Kochanfaenger sind und wirklich neue Ideen suchen, empfehle ich Ihnen "Was Kindern schmeckt" von Cornelia Trischberger, ebenfalls im GU verlag erschienen. In diesem Buch findet man tatsaechlich Rezepte, die man noch nicht kennt, die Kindern und Erwachsenen schmecken und trotzdem leicht mit Zutaten aus dem Supermarkt nachzukochen sind.
am 20. Januar 2008
Ich koche gerne und habe entsprechend viele Kochbücher - hatte bisher aber keins, das auf Kinder zugeschnitten ist. "Kinderhits" ist eine Sammlung einfach (und vor allem schnell) zu kochender Rezepte. Die Anleitungen sind klar beschrieben und die Zeitangaben (die für die einzelnen Gerichte bei meist um die 30 Minuten liegen) kommen auch in etwa hin. Fünf Sterne gibt es, weil die Rezepte funktionieren, lecker schmecken und alle in einem Zeitrahmen liegen, den man auch mit einem kleinen Kind gut schaffen kann.
am 21. Juli 2014
Tolle Rezeptideen für Kinder, die auch schnell und unkompliziert zubereitet werden können. Dazu einige Tipps für gesunde Ernährung des Kindes. Wir können dieses Buch Eltern und auch nicht-Eltern nur empfehlen.
am 18. Juli 2015
schöne Rezepte und gute Kocherklärung. Habe bereits einige ausprobiert und alle waren lecker und einfach zubereitet. Ich hatte mir allerdings mehr Hauptgerichte für Kleinkinder erwünscht. Ansonsten ein tolles Kochbuch.
am 24. September 2010
Meine Tochter liebt dieses Buch,daß in einem guten Zustand geliefert wurde. Wir haben schon sehr viele Gerichte ausprobiert. Sie sind sehr einfach und kommen bei meiner Tochter (1 Jahr) sehr gut an.
am 25. März 2012
Diese Buch hat wirklich tolle Rezepte, die nicht nur den Kleinen großartig schmecken, sondern auch den Großen!!
Mein Kleiner hat nicht besonders gut gegessen, zugegeben meine Kochkünste waren auch nicht die Besten.
Deswegen habe ich mir dieses Buch gekauft und bin begeistert.
Es sind wirklich frische, einfache und schnell zu zu bereitende Gerichte drinnen.
Daher 5 von 5 Sternen!!!
am 23. Juli 2013
Habe lange überlegt welches Buch ich kaufen soll, da es ja so viele verschiedene gibt. Ich suchte einfache Rezepte mit Zutaten, die man immer daheim hat und "normale" Gerichte - kein Schnick Schnack. Diese Buch hat alles vereint. Kann ich nur empfehlen!!
am 29. April 2016
Das Buch beinhaltet das, was auf dem Buchrücken versprochen wird. Essen, welches Kinder mögen, mit einigen Gemüse-Einheiten. Einfach und schnell, kein Bio super Food, aber nahrhaft und lecker.
Wer hier ein ausgewogenes Spitzenkochbuch mit Raffinessen für geübte Hausfrauen erwartet hat, ist fehl.
Allerdings finde ich die negativen Rezensionen auch aus diesem Grunde nicht gerechtfertigt. Da hätte ich mehr Differenziertheit erwartet....
am 3. September 2012
leckere Gerichte die mit wenig Aufwand fertig sind. Es hat meiner Kleinen Enkelin geschmeckt und der Rest der Familie hat es auch nicht verschmäht :-)