Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 25. September 2015
Klassiker der Kinderbibeln und noch immer aktuell. Nah am ursprünglichen Bibeltext, gut erzählt. Die Illustrationen der Kinderbuch-Künstlerin A. Fuchshuber sind sehr lebendig, detailliert und geben eine eigene Interpretation wieder, die zum Nachdenken über die Erzählung anregt.
am 22. September 2008
Seit vielen Jahren verwende ich diese Bibel im Religionsunterricht. Die Kinder der 3. und 4. Klassen lieben sie sehr und können sich an den Bildern gar nicht satt sehen. Annegert Fuchshuber sind lauter hervorragende Meisterwerke gelungen, die neben ihrer plastischen Realitätsbezogenheit starken Symbolcharakter aufweisen und somit für tiefreichende Gesprächsanlässe sorgen. Hiermit sind jüngere Kinder in der Regel noch überfordert. Für sie können einige Bilder sogar erschreckend wirken, wenn sie nicht beim gemeinsamen liebevollen Betrachten in einen größeren Zusammenhang gestellt werden. Jedoch für das erste große Lesealter ist diese Bibel ein sehr zu empfehlendes Geschenk!
am 4. Mai 2007
Diese Kinderbibel ist bei uns in der Familie im Dauergebrauch. Unser großer Sohn hat sie mit sechs Jahren zur Einschulung geschenkt bekommen und seitdem (er ist inzwischen 13) hat sie uns wirklich gute Dienste erwiesen. Die Erzählungen von Werner Laubi sind so, dass Grundschulkinder ihnen gut folgen können, die Bilder von Annegret Fuchshuber sind anspechend. Eine wirklich gelungene Kinderbiel, die ich nur weiterempfehlen kann.
am 11. August 2013
Diese Bibel ist ideal für kleine Erstleser.Meine Tochter hat viel Spass beim Lesen und kann ihren Wissensdurst stillen.Der Hartband ist super-das Buch ist viel strapazierfähiger.
Diese hochgelobte Kinderbibel ist eine geeignete Projektionsfläche für Gedanken und Gefühle Erwachsener. Die warmen Farben der Bilder und die hohe Symbolkraft der Motive erwecken den Eindruck, dass hier eine besondere Kinderbibel gelungen sei. Allerdings gehen die Bilder oft an den Lebenswirklichkeiten der Kinder vorbei und spiegeln mehr die Wünsche vieler Erwachsener wider, wenn beispielsweise das Judentum eine besondere Nuance erhält oder die Tendenz zur Psychologisierung nicht zu übersehen ist. Am besten gelungen sind noch die vielen Vignetten und die Versuchungsdarstellung, bei der ein "zweites Ich" als Versucher auftritt.

Die Texte sind für heutige Kinder eher schwerfällig und unterschätzen die narrativen Möglichkeiten des Erzählens. Zudem ist die Aufmachung und der Aufbau nicht in jedem Fall überzeugend gelungen. So fehlen Erläuterungen für die Auswahl und Anordnung der Texte und es fehlen Hinführungen zu den Bildern, die ohne Erklärung den Betrachter oft unverständig zurücklassen.
Wozu wird die Bergpredigt so einseitig in Blick genommen unter dem Aspekt von Gewalt und Liebe? Erschließen sich die nicht immer gelungenen Darstellungen von Mutter Teresa, Janus Korczak, Martin Luther King, Sophie Scholl, Mahatma Gandhi, Franz von Assisi und ein Anden-Mädchen selbst für Erwachsene von ganz alleine?

Insgesamt als Anregung gut geeignet, nicht jedoch als Kinderbibel ohne Begleitung!
am 11. März 2016
Ich habe dieses Buch empfohlen bekommen. Die Zeichnungen finde ich nicht ganz so toll. Man merkt das es keine Ausgabe von heute ist.
am 27. April 2011
Aufgrund der guten Kritiken habe ich diese Kinderbibel bestellt, wir können uns aber den guten Kritiken hier nicht anschließen. Wir finden diese Bibel sehr enttäuschend! Schon optisch für ein Kind nicht wirklich einladend, viel zu wenige Bilder und dann der Text erst. Das soll eine KINDERbibel sein? So hochtrabend geschrieben? Da verliere ich sogar als Erwachsene gleich wieder die Lust bzw. kann mir gleich die normale Bibel zur Brust nehmen. Sorry, aber wir können diese Bibel für ein Kind nicht empfehlen! Unsere Erwartungen wurden gar nicht getroffen! Wir haben nun von Margot Käßmann die Kinderbibel bestellt und sind begeistert! So haben wir uns eine Kinderbibel vorgestellt! Wirklich Kindgerecht geschrieben. Mit vielen tollen Bildern. Hier macht es einfach zu Spaß drin zu lesen und zu blättern, nicht nur dem Kind, auch dem Erwachsenen.
am 11. Dezember 2014
Texte sind auch schon für Grundschüler wirklich geeignet - dank der altersgerechten Sprache, ohne aber kindisch zu sein. Auch die Bilder sind sehr schön und verstören oder verschrecken auch kleinere Kinder (Kindergartenalter) nicht. Gut geeignet auch als Geschenk zu Taufe oder Erstkommunion.
am 1. Februar 2011
Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark ! Der Erzählstil ist genau richtig: nicht zu kindlich,nicht frömmelnd...so macht Vorlesen Spaß!
Ich habe viele verschiedene Kinderbibeln zu Hause - diese hier mag ich ganz besonders.
Ich halte sie für das Grundschulalter (und etwas darüber) besonders geeignet.
am 8. Februar 2013
Sehr schöne Ausgabe, wohl die Beste, die ich kenne.

Nur kann ich gar nicht verstehen, warum ich hier eine Mindeslänge an Beurteilung schreiben muß. Die Länge sollte allein mir vorbehalten sein.
Deshalb werde ich die übrigen Käufe nicht bewerten, solange dieser Unfug von Amazon gefordert wird. Punkt.