Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

am 17. August 2016
Ich war mit meinem Kajak zum ersten Mal im Spreewald und das kleine Helferlein hat seine Sache sehr gut gemacht. Vom Schlosspark Campingplatz in Lübbenau ausgehend habe ich mit der Hilfe dieses kleinen Büchleins in vier Tagen schöne Touren gemacht und insgesamt eine Strecke von 141 km zurückgelegt. Das tolle dabei, es waren alles Rundtouren. Das Womo konnte auf dem Campingplatz stehenbleiben. Ich benötigte auch keinerlei weitere Karten, obwohl ich noch einiges Kartenmaterial vorher besorgt hatte. (Hätte ich mir sparen können!) Okay, die ersten Seiten des Büchleins sind in meinen Augen Blödsinn, denn wer fährt schon mit seinem Kajak in den Spreewald und will erst einmal gezeigt bekommen, wie man ein Doppelpaddel hält und worin der Unterschied zum Stechpaddel besteht. Die "kleine Kanuschule" ist meiner Meinung nach überflüssig - aber vielleicht braucht das ja auch jemand. Ich würde das Büchlein trotzdem wieder kaufen, denn das Kartenmaterial ist sehr gut, die Tourhinweise perfekt ausgearbeitet. Von mir also eine Kaufempfehlung (und die kleine Kanuschule schnell vergessen!!)
am 28. September 2014
An sich ist das Buch kein Reiseführer mit der Beschreibung der Gegebenheiten in einem bestimmten Gebiet in z.B. Nord-Süd-Richtung, sondern ein Reisebericht über die vom Autor durchgeführten Touren. Und wenn man genau die Touren des Autoren nachfahren möchte ist dies auch sehr einfach möglich. Die Planung eigenständiger Touren ist mit dem Führer aber schlecht möglich, da die Karten nicht zusammenhängend sind, sondern nur kleine Ausschnitte des Gebietes wiedergeben. Auch ist es sehr schwierig, einmal von einer beschriebenen Tour abgewichen (was bei der Vielzahl der Kanäle sehr gut möglich ist), wieder einen passenden Anschluss an z.B. eine der anderern beschriebenen Touren zu finden.
Auch fehlen Tipps, wo z.B. offentlich zugängliche Anlegestellen und Rastplätze zu finden sind, die von Kanuten benutzt werden können um z.B. einkaufen zu gehen oder etwas zu besichtigen, ohne gleich gebührenpflichtig das Zelt aufstellen zu müssen (Ist uns leider passiert; wir durften an einem Wasserwanderrastplatz nicht mal zum Wechseln des Kamerakkus anlegen als wir gegen Mittag nicht übernachten wollten).
am 20. September 2014
Den Beschreibungen können viele Anregungen entnommen werden. Die Kartendarstellungen bieten gute Orientierungsmöglichkeiten. Ich habe von Lübben aus den Spreewald mit meinem Kajak erkundet, musste aber zunächst viele langweilige Kilometer auf der Hauptspree verbringen, was meinem Bewegungsdrang allerdings entgegen kam. Für die Genießer unter den Kanuten empfiehlt sich die Anfahrt mit dem Auto zum Oberspreewald (Hafen in Leipe) um das Labyrinth der Fließe und zum Unterspreewald (Leibsch) um den Puhlstrom zu erkunden. Hierfür sollten mehr Einsatzstellen aufgezeigt werden. Auf Fluss-Kilometrierungen darf man nicht hoffen, das macht für den Spreewald auch keinen Sinn. Sehr wohl sind die vorgeschlagenen Routen genauestens beschrieben, inkl. Entfernungsangaben, was zu beachten ist. Sonst kommt man nach 40 km wie ich im Dunkeln an und das ist etwas unangenehm. Eine laminierte Karte in A3, die man auf die Spritzdecke legt oder arritiert, empfiehlt sich dann für die Fahrt, da das Buch mehr für die Planung der Route dient. Das Büchlein ist nicht wasserfest.
am 30. August 2012
Dieser Führer umfasst viele spannende Touren, die zunächst durch eine Tourenbeschreibung übersichtlich dargestellt werden. Darauf folgt eine präzise Routenbeschreiben mit übersichtlicher Karte und vielen praktischen Hinweisen wie z.B. Adressen für Verleih, Rastplätzen, Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Tipps für den jeweiligen Ort. Praktische Bindung und passendes Format. Auch für Einsteiger geeignet mit praktischen Hinweisen zum Kanufahren/ Planung und Ausrüstung für eine Kanutour. Daneben gibts auch noch Tipps für Wandern und Radwandern in der Region. Wir haben einen hilfreiches Handbuch zum Kanufahren im Spreewald gesucht und hiermit gefunden. Die perfekte Vorbereitung zur Tour. Beim Lesen der Lektüre möchte man am liebsten gleich packen und losfahren!!
am 16. Oktober 2014
Ohne die Karte wäre es nicht im Ansatz so gut geworden im Spreewald. Super hilfreich wenn man sich an die Kartenführung selbst gewöhnt hat. Es gibt super Tipps und Hinweise. In Summe absolut das Geld wert und ohne nie wieder in den Spreewald. Die Kritik von einem Vorrezensierer fand ich anfangs sehr lächerlich, weiß aber nun selbst, was er meint. Bei Wasserkontakt reagiert das Material sehr unangenehm und klebt fest zusammen und ist unbrauchbar. Gut, wenn man das weiß kann man sich eine Klarsichttasche nehmen. Bei dem Preis kann man nicht auch noch wasserabweisendes Material verlangen.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber trotzdem.
So manches Mal hatte ich große Schwierigkeiten immer den richtigen Anschluss auf irgendeiner Seite zu finden. Wünschenswert wäre eine (faltbare) Karte auf der man alles gesamt sehen und nach fahren kann.
am 25. Februar 2017
Schnelle Lieferung.
Ich kaufe Bücher wie dieses als Vorbereitung für eine geplante Reise. So kann ich meine Feinplanung noch modifizieren. Historische Plätze und Sehenswürdigkeiten ansteuern.
Dieses Buch half uns die richtigen Kanäle und Übernachtungsmöglichkeiten zu suchen.
Auch meine Mitreisenden dürfen mitlesen und werden solcherart auf die Reise eingestimmt.
Wer ähnlich vorgeht ist hier gut bedient.
am 17. September 2012
Ein tolles Buch. Es enthielt alle gewünschten Informationen und sogar eine hilfreiche Einleitung in das Kajakfahren. Der Einband ist ein härterer Umschlag und das Ringbuch ist geschaffen um beim paddeln zu lesen. Kartenmaterial ist ausgezeichnet. Kann ich sehr empfehlen!
am 16. April 2015
Het boek geeft naar verwachting voldoende informatie om onze trektocht door het Spreewald met 6 personen van onze kanoclub voor te bereiden en is prima te gebruiken tijdens de kanotocht. Voldoende informatie over overnachtingsplaatsen.
am 1. September 2014
super aktuell, aber dafür fehlte leider eine Übersichtskarte, mit der man sich bei längeren Touren besser orientieren kann. Aber alle neuen Sperrungen und Befahrungsregeln konnten wir hieraus entnehmen.
am 19. Februar 2013
Handlich, übersichtlich toll!
Da steigt die Vorfreude auf den Urlaub tierisch !
Detail Zeichnungen klasse
Viel Info zu Rastplätzen.
Nur schwimmen tut s nicht ;)