Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 9. August 2010
Rezension zu: Marion Giebel, Kaiser Julian Apostata: Die Wiederkehr der alten Götter, Düsseldorf: Patmos, 2006.

Wie sehr ich mich gefreut habe, als ich bei Amazon dieses Buch gefunden habe. Die Kurzbeschreibung weckte den Wunsch in mir, das Buch so schnell wie möglich zu lesen. Nachdem ich mehr über die Autorin in Erfahrung brachte, mir die Anzahl der Seiten notierte und das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis zur Kenntnis nahm, gab es keinen Grund weiter zu zögern. Das Buch ist sehr gut geschrieben. Der Schreibstil fließend, die Autorin drückt sich ganz unkompliziert aus, das Buch ist gut gegliedert und vor allem sehr informativ. Besonders gefallen hat mir die Unvoreingenommenheit der Autorin. Sie projiziert das Abendland nicht auf das Hellenentum bzw. auf die ausgehende Antike.

Giebel zeichnet hier ein sehr gutes Bild von Julians Leben, seines Charakters und seiner Lebensführung als erwachsener Mann (Hingabe an die Götter, Meditation, Enthaltung, karger Lebensstil). Auch seine Kindheit wird durchleuchtet, gezeigt, wie er sie erlebt und empfunden hat. Seine ersten Lebensjahre waren tragisch, überschattet vom Mord an seiner Familie. Marion Giebel versucht, allen Aspekten seines Lebens gerecht zu werden, und das ist sicherlich keine leichte Arbeit.

Am Anfang wird erklärt wer Kaiser Julian eigentlich war, dann geht die Autorin dazu über, einige Worte über die Zeit vor Julian, über die Tetrarchie und Kaiser Konstantin fallen zu lassen. Erst dann startet sie mit dem eigentlichen Thema durch: Julians Kindheit, seine militärische Laufbahn in Gallien und sein Weg zur Philosophie und zum Hellenismos (Hekate erwartete Julian an der Übergangsgrenze vom Christentum zum Hellenismos). Wir erfahren, wie es dazu kam, dass Julian Kaiser wurde; sein Wirken und Leben als Kaiser wird detailreich beschrieben. Mir imponierte das Bestreben Giebels, sein Leben, seine Persönlichkeit und seine Motive richtig darzustellen. Sie räumt mit den alten Schauermärchen auf, mit den von Christen in Umlauf gebrachten Lügen, Kaiser Julian hätte die Christen verfolgen lassen, sogar Menschenopfer erbracht. (Diese Lügen werden im heutigen Griechenland immer noch verbreitet, ihr vermeintlicher "Wahrheitsgehalt" von Apologeten verteidigt.) Wir lesen, wie Kaiser Julian gestorben ist und auf welche Weise er der Nachwelt in Erinnerung blieb.

Wie wir wissen, gab Kaiser Julian der hellenischen Religion den offiziellen Namen "Hellenismos". Doch ist damit nicht allein der väterliche Götterkult gemeint. Wie M. Giebel klarstellt, ist der Hellenismos die Einheit hellenischer Paideia, Politiktradition, "Religion" und Identität (S. 8). Wissen wir das, begreifen wir Julians Bemühung nicht als Versuch, einen "Glauben" zu retten, sondern eine die hellenische Kultur, zu der eben auch der Götterkult gehört. Heliopolis und Mani zeigen, Julians Arbeit wäre von Erfolg gekrönt, hätte er nicht so früh sein Leben lassen müssen. Kaiser Julians Tod, zum Teil selbst verschuldet, hatte nicht nur für das Hellenentum schreckliche Folgen, sondern für ganz Europa. Hätte er weiter gelebt, hätte es den Ethnozid an den Hellenen höchstwahrscheinlich nie gegeben.

Dieses Buch vermittelt, wie der letzte hellenische Kaiser gelebt und gedacht hat; stellt Julian ins recht Licht. War aber auch Zeit! Julian war nicht, wie behauptet wird, ein Christenhasser oder ein Fanatiker - ganz im Gegenteil: er war tolerant und gerecht. Er war nicht der letzte Hellene, der sein Leben dem Hellenentum widmete.

Ich vergebe »nur« 4 Sterne, weil Julians Beziehung zu den Göttern nicht befriedigend genug behandelt, seine Religiosität nicht genügen vertieft.

Inhalt des Buches:
In Antochia
Der Perserkrieg
Der Tod - Rätsel und Legende
Zwischen Himmelfahrt und Höllensturz: das Nachleben Julians
Anhang (Anmerkungen, Zeittafel, Stammtafel, Karten, Auswahbibliographie, Bildnachweise)
am 12. Januar 2014
Dieses Buch gibt eine kurze und gut verständliche Einführung in das Leben des Kaisers Julians.

Es beschreibt, wie die zwei Cousins der Söhne Konstantins des Grossen, Gallus und Julian, alleine auf einem Landsitz in Kappadokien von allen Umwelteinflüssen abgeschnitten aufwachsen und von ihren Privatlehrern eine klassische Ausbildung erhalten. Das Haus enthält auch eine Bibliothek, wo Julian die Klassischen Werke lesen und lieben lernt. Als Julian älter wird, darf er in die Welt hinaus und lehrt weiterhin bei klassischen Philosophen. Das Christentum assoziiert er nur mit seinen verhassten Verwandten, von denen er eigentlich nichts wissen will.

Später, 355, wird er aber von seinem Cousin Constantius II. zum Caesar ernannt und erhält den Befehl über die Truppen im Westen des Reiches, obwohl er eigentlich lieber nur Philosoph wäre. Es muss sich in Gallien in Kriegen gegen die Alemannen bewähren, unter anderem in der Schlacht bei Strassburg 357. Dabei schlägt er sich so gut, dass ihn seine Truppen 360 zum Augustus ausrufen. Julian zieht Richtung Osten und nur der Tod Constanius' II. verhindert den Ausbruch eines Bürgerkriegs. Danach zieht Julians Zug weiter gegen die Perser, wo er seinen frühzeitigen Tod findet.

Positiv herauszustreichen an diesem Buch wäre die lebendige Einführung in die Mysterien und Kulte, die zur Zeit Julians noch wie seit Jahrhunderten zuvor aktiv ausgeübt wurden. Erst Theodosius I. lässt sie zwanzig Jahre später verbieten, womit die Antike endgültig vorbei ist und die Spätantike definitiv begonnen hat. Auch wird beschrieben, wie die letzten antiken Philosophen versuchten, ihre Philosophie mit Übersinnlichem zu verbinden, um so eine Religion zu kreieren, die dem Christentum widerstehen kann. All diese Versuche waren aber vergebens, was auch mit dem frühen Tod Julians zusammenhing, und man wundert sich, was geschehen wäre, hätte er länger gelebt.

Negativ an dem Buch wäre noch anzumerken, dass Julian durchwegs positiv herauskommt, und eigentlich nichts, was er macht, negativ ist. Diese unausgewogene Betrachtung des Wirkens Julians erscheint ein wenig unglaubwürdig und übertrieben.

Abschliessend kann aber gesagt werden, dass dieses Buch eine gute, kurze Einführung in das Leben Julians gibt.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken