Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. Juli 2014
Sicherlich alles andere als trivial eine Verbindung zwischen heutiger Psychologie und Kabbalah herzustellen. Das Ergebnis ist m. E. wirklich gelungen. Vielleicht weniger für diejenigen geeignet, die vermeintlich und gerne ganz, ganz "tief" in die Kabbalah einsteigen wollen und dadurch leicht dem Irrtum verfallen, dass eine tolle Weisheitslehre sehr komplex sein muss, um "wirksam" und umsetzbar zu sein. Ich finde die Verständlichkeit des Werks hervorragend, beispielsweise die Beschreibung, weshalb es "Zeit" gibt. Herr Touval bekommt von mir 5 Sterne für die Verständlichkeit, mit der er dem Leser einiges zu erzählen hat. Und weil er mir dadurch dazu verholfen hat, wieder ein Quäntchen mehr Glücksgefühl zu erlangen. Vielleicht eine Empfehlung an die Kritiker des Werks: Wollen wir "Schriftgelehrte" werden, die sich an Worten aufhängen und für ihr Ego Rechthaberei und Besserwisserei benötigen oder wollen wir den Pfad der Glückseligkeit einschlagen? Das mit dem Ego hat Herr Touval ja auch sehr gut erläutert. Der Pfad der Weisheit und Erleuchtung ist m. E. nicht ein Pfad mit einem vollen Hirn und einem quengelnden Verstand. Deshalb Dank an den Autor für die einfachen Worte. Und selbst wenn diese nicht dem Anspruch schriftgelehrter Kabbalisten entsprechen mögen, so bin ich jedem Autor dankbar, wenn er in schlichten Worten die Komplexität des Lebens erläutert. Wer hören kann, der höre...
am 29. Juni 2014
recht umfassende Bibliothek zur Hermetik und Kabbalah die umfangreiche und tiefgreifende Betrachtungen zu diesem Thema enthält. Dieses Buch ist genial. Genial einfach, genial richtig, genial tiefgründig, genial aussagekräftig. Es ist schon beeindruckend durch wieviel Fachwissen ich mich durchwühlen musste, um dieses Buch zu erhalten und zu verstehen !(?)
Ja, es ist etwas für Anfänger, wer aber glaubt so fortgeschritten zu sein, dass er dieses Buch nicht braucht sollte überprüfen, in welche Richtung er/sie (fort-) geschritten ist ;-)
In L.V.X.
am 6. November 2015
Ich interessierte mich für die Kaballah, worüber ich bisher nur wenig erfahren hatte.
Als ich das 130 Seiten dicke Büchlein an einem Nachmittag durchlaß, hatte ich das Gefühl einen ganz, ganz groben Überblick über etwas zu bekommen. Es ist weniger die Einfachheit die mich stört, als vielmehr die Kürze die man sich als Leser einem Thema widmet. Bzw. die Menge an Information der vermittelt wird. Zudem schien es mir etwas unstrukturiert.
Wie er Ego im Alltag beschreibt, empfand ich als treffend. Seine Aufforderung mit dem Bewusstsein zu arbeiten und sich mit dem Ego auseinanderzusetzen kann ich nur teilen. Wer aber zum Beispiel Eckhardt Tolle gelesen hat, wird hier wenig Neues dazu erfahren.
Seine Vorstellung davon, wie wir Schöpfer unserer eigenen Realität werden, besteht im wesentlichen darin, dass wir egoistische Mechanismen erkennen und uns ihrer entledigen, indem wir sie als solche beleuchten und ihnen nicht nachgehen oder ihren Wahrheitsgehalt in Form von Perspektivwechsel auf die Probe stellen (Kurz: Widerstand leisten). Außerdem werden hier hebräische Worte genannt, über deren Meditation man mit der heiligen, göttlichen Kraft in Kontakt treten könne. Ich kann diese Botschaften hier nur neutral schildern und jedem seine eigene Bewertung überlassen. Im Grunde genommen empfinde ich das aber als die Kernessenz dieses Titels. Zusätlich erfahren wir noch etwas über die Wurzeln der Kabbalah und die 10 Dimensionen (Sefirot).

Womit ich nicht einverstanden bin, ist der Preis. Natürlich könnte man mir nun unterstellen, eine derartige Bewertung sei nicht gerechtfertigt und ich würde damit den Wert der vermittelten Information nicht anerkennen.
Unterm Strich muss ich aber sagen: Ich habe schon andere Bücher zum Thema Ego, Bewusstsein, Spiritualität gelesen - und da hatte ich das Gefühl, dass deutlich mehr Aufwand betrieben wurde, um einen vergleichbaren Preis zu erzielen. Eine kleine Enttäuschung.
am 16. August 2011
Diese Buch ist ein kleiner Wegweiser zu dem Wo kommen wir her und Wo gehen wir hin. Es wird in kurzen Kapiteln das Wesen und der Inhalt wie auch die Aktualität dieser Lehre oder Weisheit erklärt und beleuchtet.
Es wird kurz die Geschichte der Kabbalah erläutert und die Zusammenhänge zum Alten Testament.
Es zeigt uns, wie wir heute die Erkenntnisse der Kabbalah nutzen können um unser Leben zu verbessern. Es zeigt uns die Zusammenhänge und die Entwicklung und den Sinn unseres Lebens. Es gibt uns Tipps, sagt uns warum und womit wir täglich kämpfen und wie wir selbst tun können um unser Leben selbst zu bestimmen. Wir erfahren warum wir unseren Sinnen nicht trauen können, wo der Zweifel und unsere Unsicherheit herkommen und wie wir unsere negativen Gedanken bekämpfen können.
In diesem Buch geht es um das Schöpferpotenzial, das in uns steckt. Wie können wir die zentrale, höchst irritierende und gleichzeitig geniale Funktion unseres Egos als Coach nutzen, um dann mit dem Widerstand an der richtigen Stelle alte Muster zu verändern.
Indem wir Wahrnehmung und Bewusstsein schulen, erkennen wir die Fallen die uns gestellt werden und erst dann können wir auch etwas dagegen tun.
Ein kleines Buch, schön zu lesen, mit viel Inhalt und Stoff zum nachdenken und dem Wunsch mehr zu wollen! Toll gemacht!
am 13. Juli 2016
Der Überblick über die Kabbalah ist sehr sehr kurz gefasst und wenig errhellend.

Den größten Teil des Buches widmet der Autor Erlebnissen aus dem Alltag, deren Bezug zur Kabbalah schwer zu begreifen ist, denn das sind Binsenweisheiten. Dass ein Essen in einem Lokal besser schmeckt, wenn mn guter Stimmung ist, kennt jeder, der Wein aus dem Urlaub mitbringt und sich wundert, warum er plötzlich nicht mehr so gut schmeckt.

Ich mag nicht all diese Beispiele ausführen, das mute ich mir nicht zu. ABER ich begann das Buch in bester Laune und voller Vorfreude zu lesen, an einer negativen Einstellung kann es nicht gelegen haben.

Was habe ich daraus gelernt? Glaube den arabischen Narren, die sagen, wenn dich jemand um 13 € schröpft, trauere nicht, sondern setze die selbe Summe für eine Flasche Wein ein und amüsiere dich über deine Trotteligkeit.
TOP 100 REZENSENTam 13. Dezember 2013
Das Buch erklärt dem Leser verständlich unsere Wahrnehmung, das "Tier" in uns und die "Festplatte" der Seele. Sehr gut sind die Erklärungen des Autors zum Ego, mangelndem Selbstwertgefühl und Schuldgefühl. Gelungen ist die Darstellung von Ursache, Wirkung und welche Bedeutung dem freien Willen zukommt. Der Autor zeigt wir haben es in der Hand welche Macht wir dem Ego einräumen. Das Ego ist nach dem Autor das Einzige, was zwischen uns und dem Schöpferbewußtsein steht. (S.94)
Am Ende des Buches werden die Werkzeuge auf dem Weg genannt: Mediation; Gnade; Befreiung aus der Illusion der Begrenzung; Aktivierung der Widerstandskraft; Kontinuität und Ewigkeit; Kanal sein; und die Macht des Geistes über die Materie.

Ein kleiner gut lesbarer Einblick in die Kabbala, in die zehn Ebenen vom Baum des Lebens, von Keter bis Malchut ist alles drin.
am 4. Juli 2011
Neben einer bildhaft einleuchtenden Beschreibung der 10 Ebenen der Kabbalah, die einfach Raum schafft, enthält dieses Buch von Yossef Touval auch eine praktische Anleitung. Gezeigt wird, wie man die moderne Psychologie und das uralte Wissen der Kabbalah miteinander verbinden, wie man Engelnamen, Zahlen und hebräische Buchstaben als Träger kreativer Energie verstehen und einsetzten kann, um eigene unbewusste Mechanismen zu beseitigen, die unsere Wahrnehmung eingrenzen und unseren Willen blockieren; das Ego wird zum »Trainingspartner«, dessen Tricks man erkennen und es schließlich besiegen kann.
am 1. November 2014
Beschränkung auf wichtige Zusammenhänge, gut verständliches Deutsch, weiterführende Literaturhinweise und Internetseiten. Zur Einführung und für Suchende empfehlenswert, "prüfet alles und behaltet das Beste"!
am 16. Januar 2015
Ich konnte durch dieses Buch den Einstieg erhalten, die mich unwarscheinlich fesselte.
Kaballa ist eine alte Weisheit! Sie ermöglicht uns den Sinn des Lebens zu verstehen, wofür wir erschaffen wurden und woher wir kommen.
Dafür bin ich dankbar, dass es dem Autor in diesem Buch überschaulich gelungen ist, die wichtigsten Details zusammen zu fassen.
Und wer mehr davon will, findet dazu auch mehr.
am 17. Juni 2014
Das Buch gibt nur ungenügend Informationen über die Anwendung der mystischen Kabbalah wie sie zum Beispiel bei Bardon oder Spiesberger behandelt wird. Es ist nur geschrieben um Möglichkeiten für die bewusste Lebensfühung zu geben. Das einzige was mir sehr gefallen hat ist die Meditation die am Ende des Buches gegeben wird. Für einen Ratsuchendes der seine Lebensqualität verbessern will sicher praktisch, für einen Studierenden der Kabbalah eher nicht geeignet.