am 25. Oktober 2011
Das Songbook von Justin Sandercoe dient als Ergänzung zu seinem unter justinguitar.com frei verfügbarem Beginner`s Course. Der dortige Anfängerkurs ist in insgesamt 9 Einheiten (immer mit zahlreichen gut gemachten Videos, Texten und Hörbeispielen) unterteilt und zu jeder Einheit gibt es 10 Songvorschläge, die das gelernte vertiefen sollen.

Das Songbook enthält alle 90 Songs (plus 10 Bonussongs) und ist dem Kurs entsprechend in 9 Kapitel unterteilt. Beispielhaft beschäftigt sich der erste Kursteil mit den Akkorden A,D und E. Die Songs im ersten Kapitel des Buchs enthalten daher ebenfalls lediglich diese Akkorde. Jeweils auf der linken Seite des Buchs wird der Song mit Text und darüberstehenden Akkorden dargestellt, auf der rechten Seite git es dann kurze aber sinnvolle Tipps zu Anschlagmustern, Capobenutzung, Gesang etc.

Es handelt sich dabei um Songs aus 60 Jahren Pop- und Rockgeschichte, die mit jedem neuen Kapitel anspruchsvoller werden. Da ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Auf Justins Webseite gibt es auch zu zahlreichen der Songs bereits Videos, in denen er diese ausführlich vorstellt.

Alles in allem ein sehr gutes Songbook, das in Verbindung mit dem Kurs wirklich empfehlenswert ist und Lust macht, Gitarre zu spielen.

Für Buch und Internetkurs gilt: einfache englische Sprachkenntnisse sind erforderlich.
HALL OF FAMETOP 500 REZENSENTam 10. Oktober 2012
Justinguitars Beginnercourse auf Justinguitar.Com und sein BuchJustinguitar.Com Beginner's Guitar Course (Book & 2 Cds) hat mir beim Einstieg in die Gitarrenwelt gute Dienste geleistet. Neben dem normalen Unterricht haben auch die Videos aus dem Netz wirklich einiges gebracht. Rein aus Sympathie habe ich mir nun das Beginners Songbook geholt. Auch das Songbook ist gut gemacht und bringt dem Newbie viel Spass mit dem Instrument. Zudem finde ich, daß man die Leute die so vieles an Wissen kostenlos ins Netz stellen auch unterstützen sollte. Wie ich in meiner Rezi zum Beginner Course schon schrieb mlöchte ich das nicht falsch verstanden wissen. Nicht als Verpflichtung, sondern wer es kann und möchte sollte hier einen Beitrag leisten um dieses Engagement auf diese Weise zu würdigen.

Empfehlenswert sind die Bücher von Justinguitar allemal.
am 25. Juni 2014
Das Buch an sich ist sehr gut. Leider wurde die Kindle Version nur lieblos mit relativ niedriger Auflösung eingescannt so dass die Texte schlecht lesbar sind. Noch nicht mal das Inhaltsverzeichnis enthält Hyperlinks. Schade.
am 8. März 2014
Also, habe verschiedene Bücher probiert........, immer hatte ich grosse Probleme, das geschriebene/gefilmte umzusetzen. Bei Justinguitar ist das wesentlich besser erklärt.........Empfehlung.
am 22. September 2011
The book is great for beginner guitar players. It should be used with justin's internet site justinguitar.com
There are lots of different songs to try!
am 4. April 2013
Ich gehöre zu den zahlreichen Menschen, die es sich irgendwann in den Kopf setzen, Gitarre spielen zu lernen. Aufgrund von früheren Ambitionen in dieser Richtung hatte ich die Grundausstattung bereits zur Hand. Gewisse Grundkenntnisse ebenso. Nur dieses (ja eigentlich basic) Akkordespielen zur Liedbegleitung war immer ein Buch mit sieben Siegeln geblieben.
Was macht man heutzutage, wenn man nicht mehr weiter weiß? Richtig, man guckt ins Internet. Und stößt auf Justin Sandercoe und seine großartige Webseite mit unzähligen Videotutorials zum Thema Gitarre lernen (Anfänger + Fortgeschrittene).
Die Seite hat mich so überzeugt, dass ich mir schließlich dieses Buch zugelegt habe, um die Videos zu den Songs noch besser nutzen zu können. Der für mich große Clou an dem Buch - es gibt zu jedem Song Anschlagtechniken dargestellt, nicht nur die Akkorde.
Das Buch gefällt mir aber auch aus anderen Gründen unglaublich gut:
Tolles Format, sehr handlich und benutzerfreundlich dank der Spiralbindung.
Sehr, sehr übersichtlich in der Darstellung (eine Doppelseite pro Song mit jede Menge Hintergrundinfos)
Grandiose Songauswahl (endlich mal ein Gitarrenanfängerbuch ohne "Blowin in the wind" ;-), die zudem sehr aktuell ist - "The A-Team" (Ed Sheeran), "Little Lion Man" (Mumford & Sons), "Use Somebody" (Kings of Leon)
Perfekt im Zusammenspiel mit seinen Videos - zu fast jedem der Titel gibt es ein entsprechendes Tutorial.

Ich bin mittlerweile ein Riesenfan von Justin und werde bestimmt weitere seiner Bücher kaufen. Könnte ich zwanzig Sterne vergeben, würde ich auch das tun.
am 5. Mai 2013
Nicht nur weil Justin seine gitarrenschule im internet umsonst für alle zugänglich macht, sollte man sich den Beginnerkurs kaufen um Justin zu unterstützen. Es ist auf jeden Fall sehr gut.
am 15. August 2014
ein sehr gutes buch mit vielen brauchbaren tips, das justin da geliefert hat
einziger wermutstropfen: keine cd includiert
man muß also den pc einschalten, um sich die youtube lessons von justin reinzuziehen
das aber ist wiederum ein genuß
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juni 2016
Ein richtig gutes Lehrbuch und, zusammen mit der Website, wirklich motivierend! Habe vorher schon einige ausprobiert, aber das hier halte ich für Einsteiger und Autodidakten für am geeignetsten.
am 4. Februar 2016
This Book is really full of awesome Songs, every Chord seems to be perfect and it is easy to learn the Rythm Patterns, too