Junges Deutschland
Format: Amazon Video|Ändern
Preis:7,99 €

TOP 500 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 18. März 2017
Der Ansatz ist gut und interessant – ca. 100 Jahre deutscher Geschichte aus der Sicht von jugendlichen, die in dieser Zeit gelebt haben. Es werden viele Tagebucheinträge zitiert. Das ermöglicht eine persönliche Sicht auf die Politik und Lebensumstände einer ganz anderen Zeit.
Der Zuschauer wird also in 90 Minuten sehr kompakt, aber natürlich nicht sehr tief über die verschiedenen Perioden deutscher Geschichte informiert. Wollte man tiefgründiger informieren, hätte man einen Mehrteiler drehen müssen.

Die beiden Schauspieler Mühe und Ullmann spielen Menschen dieser Zeit, wobei das Filmmaterial der jeweiligen Periode angepasst war – im Ersten Weltkrieg der bräunliche Stich, in den 60er Jahren das körnige Archivmaterial.

Jetzt ist natürlich auch die Frage des Zielpublikums – ich bin eindeutig schon zu alt für den Film, da ich doch recht viel kannte und bereits aus vielen anderen Quellen vorher informiert war.

Für Jugendliche, die einen ersten allgemeinen Überblick über die deutsche Geschichte haben wollen, ist der Film bestimmt weitaus interessanter.

Da das Material kurzweilig präsentiert wird, ist es auch recht ansprechend. Für dieses Zielpublikum sind 5 Sterne sicherlich angemessen. Die vergebe ich dann auch.

Sollte Ihnen meine Rezension geholfen haben, würde ich mich darüber freuen, wenn Sie das mit einem Klick auf der Ja-Schaltfläche weitergeben würden. Vielen Dank.
am 28. April 2014
Ich habe mir die Dokumentation „Junges Deutschland“ am Ostermontag in der ARD angeschaut. Ich war begeistert, wie kompakt und informativ sie war. Mal was anderes. Man erhält zudem einen sehr guten geschichtlichen Gesamtüberblick über das letzte Jahrhundert. Schade, dass es 1989 schon aufhört. Die Jugend in Deutschland wird gut dargestellt und somit kommt man als junger Mensch viel leichter mit, wenn auch schwere Kost wie die Weltkriege, behandelt wird. Man kann sich in die Figuren hineindenken und oft mitfühlen. Dabei helfen auch die lockeren Gespräche der beiden jungen Protagonisten, die zwischen den einzelnen Epochen auftauchen. Was mir besonders gefallen hat, waren die nachgespielten Szenen, die in das originale Archivmaterial integriert wurden. Manchmal wusste man nicht, welche Szenen nun „echt" sind und welche nachgestellt wurden. Die Doku könnte gut in der Schule im Geschichtsunterricht als Zusatzmaterial gezeigt werden.
Auf der DVD befinden sich neben der Dokumentation selbst noch ein "Behind The Scenes" Film, sowie je ein Interview mit den Schauspielern, Anna Maria Mühe und Kostja Ullmann, und mit dem Regisseur. So sieht man auch mal, wie die Dreharbeiten waren.
Der Versand über Amazon war schneller als angegeben. Ich habe die DVD am Mittwoch bestellt und am Montag war sie da.
am 1. Oktober 2015
Die Aufarbeutung der Tagebücher und die Vielfalt der Beiträge ist sehr gelungen und maht das 20Jh. in Deutschland selbst für Geschichtsmuffel interessant.
am 22. Juli 2014
Lieblos zusammengenstelltes Filmmaterial - einfallslose Moderation - die Story des Films bricht mit Beginn der Wiedervereinigung ab... Wer wirklich spannende Geschichten von Zeitzeugen zu einem zugegeben breiteren Thema hören möchte, dem empfehle ich folgendes Hörbuch: Meine Geschichte: Zeitzeugen erzählen - 100 Jahre Deutschland. Brilliant - so etwas in der Art hätte ich mir auch von diesem Film erwartet !

Coming In
Sommersturm