Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

am 18. November 2005
Mein Erstkontakt mit dem Thema Content Management ist seit 2 Wochen Joomla!, der Mambo-"Nachfolger". Ein mächtiges System, dessen Dokumentation mit der Funktionalität leider nicht Schritt hält. Also mußte ein Buch her, und bei diesem wurde ich fündig!
Es ist übersichtlich und logisch gegliedert. Angefangen bei den Konzepten geht es über Basisbedienung bis zur Programmierung eigener Erweiterungen, alles mit Tips gespickt, die auch der eine oder andere erfahrene Nutzer vielleicht noch nicht kannte. Lobenswert ist auch das Eingehen auf Anforderungen für Barrierefreiheit.
Und dann ist das Ganze noch gut geschrieben - locker, humorvoll und trotzdem präzise. Es liest sich wie ein Schmöker, man möchte es gar nicht mehr weglegen. Respekt: Sowas kenne ich bisher nur aus der englischsprachigen Fachliteratur!
am 23. Oktober 2006
Das Buch besteht aus 3 Teilen.

Der erste Teil widmet sich den blutigen Anfängern. Ideal für die, die den Begriff Joomla! oder Mambo zum ersten mal hören. Es sorgt für einen idealen Einstieg! Wer aber schon mal Joomla! installiert und sich mal einen halben Nachmittag damit ausseinander gesetzt hat, der kann Teil 1 fast komplett überspringen. Aber auch nur fast!

Der zweite Teil gibt dann Eindrücke (mit Schritt für Schritt Beispielen!) über die erweiterbarkeit von Joomla! und Mambo (eigener Shop, Bildergalerie, Forum, DOCMan uvm. mit, wie erwähnt, Schritt für Schritt Beispielen). Erst hier ist mir bewusst geworden was für Möglichkeiten Joomla! einem bietet.

Der dritte und letzte Teil rundet alles schön ab. Hier geht es dann ans Eingemachte ohne schwer zu werden!
- Grundlagen in Eigene Module, Mambots und Komponenten schreiben
- Suchmaschinenoptimierung
- Joomla!/Mambo und Sicherheit
- Perfomancesteigerung
- Accessibility
Mit diesem Wissen kann man sich dann Fortgeschritten "schimpfen"! :-)

Die ca. 450 Seiten schafft man in einer Woche (mit Beispiele durchgehen) (bei 3-4h am Tag)
Es liest sich gut!

Wer Joomla!/Mambo erlernen will der sollte dieses Buch kaufen!
am 25. November 2005
Ich war eher skeptisch und habe deswegen lange gewartet. Als ich dann aber dieses Buch in der Buchhandlung in den Händen hielt und mir ein paar Pasagen durchgelesen habe, war ich sofort begeistert. Dieses Buch ist wirklich SUPER! Verständlich und unterhaltsam geschrieben, hilfreich für Einsteiger und Fortgeschrittene, Beinhaltet alles was man wirklich braucht (nicht unnützige Komponenten und Modulbeschreibungen, die sich eh immer wieder ändern). Es ist wirklich zu empfehlen und selbst für mich als Anwender war etwas Neues dabei. Wer Joomla nutzt sollte sich vom Titel nicht abschrecken lassen. Es gibt noch wenig Unterschiede die wirklich anders sind.
am 6. Januar 2007
Das Buch hat graviernende Lücken: beginnend beim Bereich Installation und endend mit der Bedienung wird eigentlich alles Wichtige nicht erklärt.

Statt dessen enthält das Buch viele Tabellen mit Erklärungen von Symbolen, die aber ohne weiteres auch dem Programm entnommen werden können.

Echte Tipps, va für Anfänger fehlen.

Für den Preis ist mehr zu erwarten. Zumindest mehr als in kostenlosen Foren im Internet geboten wird.

Der Support per E-Mail durch die Autoren ist allerdings lobenswert.
am 17. April 2011
Als ich das Inhaltsverzeichnis las, dachte ich mir: Fehlkauf. Doch beim genaueren Hinsehen und spätestens beim Durchlesen des Buches stelle ich fest:
genau das brauchst Du.

Die Beschreibung der Installation erklärt z.B. auch die des Servers, falls man das einmal lokal durchführen möchte.
Das Kapitel über die Templateerstellung - das wofür ich das Buch gekauft habe - ist etwas kurz und das template besteht auch nur als Tabelle und nicht aus DIV-bereichen, aber es ist schnell durchzulesen und verständlich.

Kurzum, ich finde es als Einsteigerwerk großartig.

Ein Bonbon ist auch enthalten - der Code zum Download eines Ebooks.
am 6. Februar 2009
Ich habe lange auf das Erscheinen dieses Buches gewartet und es hat sich gelohnt. Die Autoren liefern viele tiefer gehende und praktische Informationen. Durch die Fachkompetenz der Autoren und den gut verständlichen Schreibstil macht das Buch richtig Spaß.
am 31. Oktober 2006
Ist keine schlechte Einführung aber eher aufwendig für Einsteiger. Ich war ein bischen voreingenommen, weil ich gleichzeitig auch noch von Galileo Computing das Einsteiger Videotraining für Joomla hatte, das wirklich einzigartig ist. Mir fehlten vor allem Basiswissen über Aufbau und Programmierung von Mambots, Modulen und Komponenten. Wozu zwar Beispiele erklärt werden aber nichts über die Basiskonzepte dazu vermittelt wird. Daher möchte ich meine Bewertungspunkte lieber dem oben erwähnten Videotraining geben das SEHR kurzweilig ist.
am 26. November 2005
Das beste Mambo/Joomla! Buch das auf dem Markt erhältlich ist.
Ein tolles Nachschlagewerk mit vielen praktischen Tipps und ausführlichen, verständlichen Funktionsbeschreibungen.
Vielen Dank und ein großes Lob an beide Autoren!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken