Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 10. März 2013
Wie der Autor schon im Vorwort betont, geht es bei dem Buch darum Leuten ohne Programmierkenntnisse mit einem günstigem Buch das Joomla System näherzubringen. Dies ist voll gelungen, da das Buch die wichtigen Konzepte erklärt und nicht so dick ist, dass man es gar nicht lesen mag. Obwohl ich Programmierkenntnisse habe (allerdings nicht in PHP), finde ich das Buch recht gelungen, vor allem hinsichtlich des Preises.

Ich habe mir überlegt, ob ich einen Stern Abzug gebe, da das Lektorat etwas geschlampt hat (Tippfehler) und das Layout auch schöner sein könnte, aber aufgrund des günstigen Preises und da der Inhalt das Ziel voll erreicht, gebe ich trotzdem 5 Punkte.

Wenn jemand eine Referenz erwartet, ist er hiermit schlecht bedient, andererseits kann man sich den Rest selbst beibringen (ich hab mir noch das Buch "Joomla! 2.5 in Bildern" gekauft, das sich mit diesem Buch ganz gut ergänzt und zusammen kosten sie nicht so viel wie mancher 35 Euro Schinken).
am 17. Dezember 2012
Das Buch sollte meinen Erstkontakt nach diversen Webquellen (bspw. mit Hagen Graf) festigen.

Die positiven Seiten:
Das Buch ist für den ungeübten Anfänger geschrieben. Erst mal werden die Grundlagen geschildert. Sozusagen die Theorie hinter Joomla. Sehr gut erklärt und ohne viele Fachbegriffe schnell lesbar.
Danach kommt der Aufbau von praktischen Inhalten. Diese sind sehr gut nachvollziehbar mit den kleinen Schritten und guten Bildschirmkopien dargestellt. Hier gibt der Autor sich viel Mühe den Leser mitzunehmen.

Und da beginnt leider auch das negative Fazit:
Es bleibt bei der oberflächlichen Behandlung der verschiedenen Themen. Dies stellt der Autor auch klar, rechtfertigt aber in meinen Augen nicht den Preis von knapp 9 EUR. Denn es gibt im Internet genug Seiten mit Anleitungen zu finden, die ebenfalls an der Oberfläche bleiben.

Zusammengefasst:
Wer lieber an einer Stelle erste Erfahrungen mit Joomla machen möchte sollte zugreifen. Diejenigen, die ein wenig Muße haben, können sich auch im Internet schlau machen.

PS: Ihr braucht auf alle Fälle ein Testsystem, das jederzeit neu aufgebaut werden kann. Und ausprobieren, ausprobieren und noch mal ausprobieren…
am 29. August 2014
Für den schnellen Ersteinstieg in Joomla! ist das nach meiner Ansicht ein sehr gutes Buch. Die Beschreibungen zu den einzelnen Schritten beim Aufbau einer Internetseite/Blog sind sehr gut verständlich und können gut bei den ersten eigenen Versuchen ausprobiert werden.
In der Tiefe gibt's sicher noch viel mehr über Joomla! zu sagen, aber das ist ja nicht der Zweck dieses Buches.
Insgesamt also: gut und günstig :-)
am 13. Oktober 2013
Sehr gut und nachvollziehbar erklärt. Ich hoffe, damit eine ansprechende Seite aufbauen zu können...empfehlenswert da Joomla! ein kostenloses Programm ist und wo bekommt man heute schon etwas, das nichts kostet?
am 27. September 2014
Dem Autor gelingt es ein wenig den Schleier um Joomla zu heben. Aber vieles am Buch ist nicht so gut gelungen. Der Autor sollte viel deutlicher die Joomla Funktionsweise und die z.T. unverständlichen Joomla Begriffe erklären. Erklären was dahintersteht. Was sind denn Menues in Joomla? Und was sind genau Module? Wie bringt man neue Seiten in eine bestehende Internetseite.

Das Buch ist leider kein Knüller. Das Buch gibt aber einen Einblick. Aber das Buch bringt nicht das, was der Titel verspricht.
am 4. Januar 2013
Muss sagen um eine erste Homepage mit Joomla zu erstellen ist das Buch ideal. Es ist verständlich geschrieben und mit ein wenig Übung ist die erste Homepage auch im Nu im Netz. Also für den Anfang echt ideal.
am 23. April 2013
Ich hab zwar viel pc kenntnisse aber nur minimal von cms oder homepage erstellung. Nahezu keine hmtl uns css kenntnisse, jedoch verstehe ich dieses buch prima. Vielen dank
am 12. März 2014
Leider unter meinen Erwartungen. Für absolute Newbies eventuell noch empfehlenswert, aber auch mit den Informationen aus dem Internet kann man hier gut leben. Sehr (ich muss es leider sagen) billig aufgemacht.
am 23. Oktober 2014
Mal wieder so ein vermeindlich gutes Buch zu einem weit verbreiteten Thema. Ich komme auch ohne die Infos gut mit Joomla 3.0 zurecht. Das Buch war ein Panikkauf. Kann ich über Joomla mit Hilfe eines Buches etwas lernen - mit diesm Buch ganz sicher nicht!
am 5. August 2014
Ich bin sehr zufrieden. Systematisch wird alles erklärt. Beispiele sind sehr gut nachvollziehbar.
So können sich auch Anfänger "reinfuchsen".

Klare Kaufempfehlung.