Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 17. Dezember 2014
Es ist schon eine Weile her, dass ich den wunderbaren Bach-Roman „Die Stimmung der Welt“ von Jens Johler gelesen habe, in dem Bach so menschlich dargestellt wird, als junger Musiker, als Suchender, besessen von der Idee, eine himmlische Musik zu komponieren, was ihm in der Matthäus-Passion letztendlich auch gelingt. Seitdem interessiere ich mich immer mehr für diesen größten aller Komponisten, und habe jetzt auch die Zeit gefunden, dieses Bach-Buch zu lesen.
Die Biographie von Christoph Wolff ist randvoll mit Details, die man vielleicht nicht unbedingt alle wissen muss. Und doch: Ich glaube, sie ist DAS Standardwerk über Johann Sebastian Bach, und wenn man die Geduld hatte, sie zuende zu lesen – auch mit dem philosophischen Bezug zu Leibniz - , auch mit der etwas reichlich überbetonten Interpretation von Bach als „wissenschaftlichem“ Musiker, dann hat man seine Zeit nicht vertan. Für jeden, der sich umfassend über Bach informieren möchte, ist diese Biographie ein Muss.
am 6. September 2007
Diese Biographie ist ganz klar für den fortgeschrittenen Musikinteressierten gedacht, der mit Leben und Werk Bachs und auch - ganz wichtig - mit der damals zeitgenössischen Musik
(Stichwort "Kleinmeister") bereits vertraut ist. Die Fülle historischer Details und das Aufräumen mit manchen Legenden lassen sich sonst nicht verdauen.

Eine spezielle Nuance stellt der Versuch Wolffs dar, zu belegen, daß Bach sich nicht so sehr als Handwerker in seinem Metier verstanden hätte (was zu seiner Zeit weitverbreitet war), sondern als "Wissenschaftler der Musik". Wolff stellt Bach in die gleiche akademische Reihe wie Newton und Leibniz; Grundlage der Belege sind die
zahlreichen Kontakte Bachs zur Universitätsszene.

Leider fallen in der Biographie die (wenigen) theoretischen, werkanalytischen Abschnitte recht flach
aus. Die Aussagen sind allgemein und floskelhaft, es werden kaum Belege aus
Kompositionen erbracht.

Ich kann mir dieses Manko nur damit erklären, daß Wolff, der auch viele Essays verfaßt hat, diese analytischen Dinge in einem gesonderten Buch
behandeln und sie nicht vorwegnehmen wollte. In diesem Fall wäre eine Kürzung der betreffenden Abschnitte angebracht gewesen, ich habe sie oft nur noch diagonal gelesen.

Insgesamt war ich aber sehr gefesselt beim Lesen und habe das Buch verschlungen.
Auf jeden Fall ist es ein Muß für Interessierte und hat in meinen Augen das Zeug für ein Standardwerk.
am 22. April 2007
Eigentlich wissen wir sehr wenig über J.S.Bach, jedenfalls gemessen an seiner Bedeutung. Diese Biographie ist wohl das Beste, was es zur Zeit gibt. Man kommt an Ch.Wolff nicht vorbei, will man sich mit dem Leben und letztlich auch Werk des berühmten Bach befassen. Der Stil ist sehr flüssig, nie langweilig und das Buch bietet auch für den musikalisch Vorgebildeten gute Analysen der Bachschen Musik. Vollständiger kann eine Bach - Biographie ( leider ) nicht sein.
am 25. November 2015
Sicherlich gehört Wolffs Bach-Biografie aus dem Jahr 2000, aktualisierte Neuausgabe von 2005, in den Bücherschrank eines jeden Bach-Liebhabers, da sie in vielen Bereichen den seinerzeit aktuellsten Stand der Forschung wiedergibt und mit vielen lieb gewonnenen Vorstellungen über Leben und Werk des Meisters aufräumt. Andererseits merkt man dem Autor trotzdem an, dass er immer noch der traditionellen Bachforschung speziell in ihrer Leipziger Ausprägung verpflichtet ist und beispielsweise die Neuerkenntnisse eines Joshua Rifkin über die Besetzungsstärke von Bachs Thomanerchor immer noch ignoriert, die inzwischen von Michael Maul in ihrer grundsätzlichen Aussage anhand neuer Quellenfunde zweifelsfrei bestätigt wurde. Auch verlässt Wolff in seiner an sich sehr gut recherchierten Biografie doch manchmal den Boden der Tatsachen und verfällt in Spekulationen. Schließlich kommt noch hinzu, dass seit der letzten Neuausgabe 10 Jahre vergangen sind, in denen die Bach-Forschung gewaltige Fortschritte gemacht hat und manches widerlegt oder ergänzt hat, was Wolff geschrieben hat.
am 2. Januar 2013
Ein sehr fundiertes, perfekt recherchiertes und leicht zu lesendes Buch. Ein paar Grundbegriffe der Musik sollte man vielleicht kennen, ansonsten ist es wirklich sehr leicht verständlich. Alle Phasen aus BAch's Leben und Wirken sind ausführlich beschrieben, überlieferte Anekdoten werden identifiziert und ggf. richtig gestellt. Manche genealogische Ausführung ist vielleicht für manchen zu ausführlich, aber da kann man ja auch drüberlesen...Ich finde es alles in allem sehr bereichernd!
am 13. März 2014
habe hier noch viel zu lesen, aber ich freue mich darauf.ein sehr kluges buch, grosses fundiertes wissen,
mit allem wissenswerten - lebensbezogen sowie auf sein gesamtes schaffenswerk . . .
am 5. Dezember 2009
Super Bach-Biographie

Die Biographie enthält eine große Detailfülle und ist spannend geschrieben,
so dass ich sie in kurzer Zeit verschlungen habe.

Es geht darin nicht ausschliesslich um J. S. Bach und seine Musik, nebenbei
erfährt der Musik-Fan Interessantes mehr wie zum Beispiel Fakten über die
damalige Musik-Szene. Oder dies: Ch. Wolff präsentiert uns eine
Umrechnungs-Tabelle vom Taler/Gulden in Euro für allerlei Nahrungsmittel und
Stundenlöhne für verschiedene Berufe zur damaligen Zeit.

Da Aufzeichnungen über Bachs Leben und Werk rar sind, bleibt das Genie
geheimnisvoll. Nicht nur seine Biografie weist zahlreiche Lücken auf, auch
viele seiner Kompositionen sind in den Wirren der Zeiten verloren gegangen.

J. S. Bach, der schon in jungen Jahren berühmt war, begriff sich als
Wissenschaftler der Musik, nicht als Handwerker (wie damals üblich.) Seine
Kontakte zur Universitäts-Szene waren zahlreich und vielfältig.

Ch. Wolffs "Standardwerk³ ist für musikalische Laien nicht so gut geeignet,
bestimmte Vorkenntnisse müssen schon sein, wie ich finde.

Grundsätzlich kenne ich derzeit keine bessere Bach-Biographie: gut
recherchiert, flüssig geschrieben und an keiner Stelle langweilig.
am 19. August 2003
Das Buch enthält eine schier unglaubliche Detailfülle (alles sorgfältig belegt!), und liest sich über weite Strecken wie eine blosse Aneinanderreihung von Fakten. Erwähnt werden alle Personen und Umstände, die auch nur im Entferntesten etwas mit Bach zu tun haben, was leider dazu führt, dass der Lesefluss verloren geht. Als wissenschaftliche Abhandlung hat das sicher seinen Wert, als Biographie für 'Normalsterbliche', die einfach einen Überblick über Bachs Leben erhalten wollen, ist es zu überfrachtet.
Ausserdem setzt das Buch eine gewisse musikalische Vorbildung des Lesers voraus. An einigen Stellen erfolgt eine musikalische Analyse von Bachs Werk, allerdings werden Grundbegriffe wie 'Kontrapunkt' oder 'Fuge' an keiner Stelle erläutert.
am 3. Februar 2012
Die Lieferung war schnell und das Buch endspricht meinen Vorstellungen

Habe das Buch noch nicht fertig gelesen, werde mich aber melden wenn es soweit ist.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken