flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

JavaScript: Einführung, Programmierung und Referenz (iX-Edition)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 2. November 2012
Mit dieser Einführung in JavaScript legt der Autor ein angenehm flüssig geschriebenes Buch vor, dass sich wohltuend von anderen einführenden IT-Handbüchern abhebt: Umfang und Inhalt, Darstellungstiefe und Detailgehalt, Erklärung und Beispiele machen einen sehr ausgewogenen Eindruck. Ein klares Schriftbild und ein guter Aufbau erleichtern den Einstieg in die Programmierung unter JS. Abgerundet wird das Buch durch eine alphabetisch sortierte Zusammenstellung aller wichtigen Objekte und ihrer Eigenschaften, denen man auf der Webplattform begegnen wird.

Das Buch richtet sich ausschliesslich an Einsteiger in JavaScript, und hier tendenziell auch eher an solche, die in der Programmierung mit vergleichbaren Sprachen eher ungeübt sind. Erfahrene Programmierer in objektorientierten Techniken werden eher unbefriedigt bleiben, denn zum Nutzen der flüssigen Darstellung verzichtet der Autor, in die (Un-)Tiefen der Idiosynkrasien von JS abzusteigen. Wer also genau verstehen will, wie Objekte zur Laufzeit entstehen oder was es mit den berüchtigten Prototypen-Ketten auf sich hat, wird wohl zu anderen Büchern greifen müssen. Wer hingegen der Faszination Webbrowser erlegen ist und erste, eigene Versuche machen möchte, peppige Webseiten zu bauen, ohne jedoch bereits tausende von Codezeilen geschrieben zu haben, findet hier einen guten Einstieg. Es sei jedoch empfohlen, diesen Einstieg gleich um ein Buch über eines der aktuellen DOM-Frameworks wie z.B. jQuery zu ergänzen - niemand sollte heute noch an HTML herumschnippeln ohne sich eines solch mächtigen Werkzeugs zu bedienen. Hinweise in diese Richtung sind im Buch leider rar.

Der Autor legt mit dieser Einführung ein hervorragend geschriebenes, vom Verlag schön gemachtes Buch vor, mit dem man die Geheimnisse der Programmierung im Webbrowser lüften kann. Ein erster, und ein guter Schritt. Stehen bleiben wird man damit jedoch nicht können.
am 17. Dezember 2014
Ich habe dem Buch die hohe Bewertung gegeben, weil ich der Meinung bin, dass es für Anfänger ein passenderen Einstieg in diese Sprache kaum gibt. Das Buch bietet Beispiele, die vom Autor anschaulich erklärt werden. Besonders die Schaubilder die den Aufbau beispielsweise von einer for-Schleife (auf Seite 55) schön veranschaulichen. Auch werden die Referenzen der wichtigsten Objekte mit Eigenschaften und Methoden am Ende aufgeführt.
am 21. Mai 2013
Mit diesem Buch ist dem Autor gelungen, was sich viele auf die Fahnen schreiben und nur selten schaffen. Mit diesem Buch kann man sich das Thema JavaScript wirklich gut erarbeiten. Außerdem sind viele Tipps und Tricks für HTML mit beinhaltet, die man, auch wenn man schon einiges mit HTML gemacht hat, noch nicht wusste.

Klare Empfehlung für alle, die sich in JavaScript einarbeiten wollen
am 25. Mai 2015
Ich habe mir das Buch gekauft, zur Auffrischung meiner Javascript Kenntnisse.
Das Buch ist klar strukturiert und erkärt sehr gut die Zusammenhänge mit entsprechenden Beispielen.

Was mich an solchen Büchern stört, ist der Einband. Vor die Tastatur legen und die Beispiele durcharbeiten ist nicht so einfach möglich
am 26. Juni 2013
Dieses Buch ist wirklich mal was Vernünftiges. Es beginnt erstmal mit leichter Kost und geht dann immer mehr in die Tiefe.
Ich nutze dieses Buch, um mich in Javascript zu bilden, da ich PHP und CSS bereits intus habe, aber für Apps und schicke Webseiten Javascript quasi unabdingbar ist. Dieses Buch würde ich jedem Fernstudium erstmal vorziehen ;-)
am 5. September 2014
Grundsätzlich ist dieses Buch als Einführung in Javascipt durchaus gut, doch als Referenz und ebenso als Grundlage für den gegenwärtigen Stand über die Einsatzmöglichkeiten von JS ist aktuellere Literatur zu empfehlen.
am 21. September 2016
Das Buch ist leicht verständlich und gibt Einblicke in viele Bereiche der Webentwicklung mit JavaScript. Viele Dinge werden jedoch zu oberflächlich betrachtet, darunter leider auch die Programmiersprache JavaScript selbst. Eine Referenz für die JavaScript-Programmierung kann das Buch somit nicht sein.
am 12. April 2016
Prima Anleitung. Sehr praxisnah. Transparente Erklärungen. Auch sehr nützlich als Nachschlagwerk. Die Beispiele sind leicht nachzuvollziehen und ebenso leicht nach eigenen Bedürfnissen abwandelbar.
am 22. März 2013
.....aber sehr zufrieden. Verständlich geschrieben. Baut schön aufeinander auf. Empfehlenswert für Programmierneulinge, die sich schnell und einfach in die Materie einlesen möchten.
am 9. November 2000
Ich habe dieses Buch zunächst mit Skepsis betrachtet. Aber das Durcharbeiten der einzelnen Abschnitte hat mich überzeugt. Der Verfasser hat sich wirklich bemüht, den Ein- oder Umsteiger gleichermaßen zu berücksichtigen. Auch als Fortgeschrittener ist es eine wichtige Referenz. Ich hatte nie den Eindruck durch die Aufgaben und Fortschritte überfordert zu werden und kann es jedem, der sich mit dieser Scriptsprache befassen will, nur wärmstens ans Herz legen. Alle wichtigen Bestandteile von JAVASCRIPT werden ausführlich erklärt und in Beispielen verdeutlicht. So hat man schnell einen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten. Die Zusammenhänge werden aber dabei nie aus den Augen gelassen, so daß der Leser den Überblick nicht verliert. Dieses Buch ist sein Geld wert.