Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 29. April 2011
Um meine Rezension kurz zu halten, werde ich Stichpunktartig meine positiven und negativen Eindrücke auflisten:

+ Viele Entwurfsmuster kurz und knapp.
+ Kreativer Programmierstil.
+ Preis!!
+ Code-Beispiele sind gut & überschaubar. (Keine Unmengen an Codezeilen/-seiten).
+ Es wurde auch AJAX thematisiert und in die Projektbeispiele integriert.
+ Vor- und Nachteile werden abschließen abgewogen und Empfehlungen zur Verwendung der Muster ausgesprochen.
+ Zusammenfassungen an den Kapitelenden.
+ Lerngehalt gut.
+ Keine übertriebene Fachsprache!
+ Wenige Fehler (Habe bisher nur 3 Rechtschreibfehler und 1 Codefehler entdeckt)

- Viel zu wenig OOP, hauptsächtlich Design-Patterns.
- Übertriebene Ansicht zur Verwendung und Notwendigkeit von Interfaces
- Setzt gute JS-Kenntnisse voraus, viele Codezeilen, Methoden oder Ideen werden nicht erörtert.
- Zum überwiegenden Teil nur alternierend Code und Text. Hätte mir viel mehr Illustrationen gewünscht z.B. Prototypekette bei Vererbung etc.
- Gedankliche Erörterungen waren oft schwer nachvollziehbar und vor allem auch sehr kurz.
- Nichts für Anfänger.
- Ermüded beim Lesen, da sehr monoton.

# Die Übersetzung mag wohl noch gut gelungen sein.
# Gibt wenige ähnlichen Bücher die sich dergestalt mit Entwurfsmuster in JS befasssen.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist die Monotonie in diesem Buch, und die abstrakten Erklärungen.
In der Gesamtbetrachtung kann ich das Buch dennoch empfehlen, weil es gute Codebespiele enthält und
eines der wenigen Bücher ist, die sich mit JS-Design Patterns so befassen und dazu inspirieren einen ganz neuen Programmierstil anzunehmen der sauber und kreativ ist.
Und zu dem Preis sollte man schon zuschlagen. Ich bin mir sicher das auch Profis hier noch etwas lernen können!

Gebe 3 Sterne weil man 3 1/2 nicht geben kann.
am 11. Februar 2010
Überraschenderweise ist dies kein dicker Wälzer wie sonst in der IT oft üblich.
Es ist in zwei Teile aufgeteilt welche einerseits den Einsteiger an die Programmierung mit JavaScript und andererseits den Profi auch noch etwas lernen lassen.

Mit diesem Buch erfährt man - besser lernt man - dass JavaScript keine Sprache für ScriptKiddies ist, sondern eine ausgewachsene Sprache für den Anfänger (leichter Einstieg), wie auch für den Profi!

Ich habe noch einiges dazugelernt und ich beschäftige mich mit JavaScript schon seit den Anfängen der Sprache.

Für Anfänger und Profis welche mehr aus JavaScript herausholen wollen: Ungeingeschränkt empfehlenswert!!
am 15. April 2013
Hab dann zwar festgestellt, das ich das bereits HABE :-) aber das is ja mein Problem :-) Die Transaktion lief aber reibungslos