Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

am 19. Februar 2013
Es gibt viele Textbücher über Kryptographie - leider gibt es darunter auch viele mäßge Bücher mit Fehlern. Zum Beispiel wird in vielen Büchern das naive RSA-Verfahren ohne Warnung präsentiert.

Das Buch gibt eine recht mathematiklastige Einführung und beschäftigt sich insbesondere mit mathematischen Sicherheitsnachweisen, setzt dabei aber nur sehr grundlegende Mathematikkenntnisse voraus, und führt den Leser zu Anfang recht behutsam in das Thema ein. Man merkt die didaktische Erfahrung der Autoren.

Der Fokus liegt definitiv auf der Theorie. Als Einführung in das Thema bzw. vorlesungsbegleitendes Material ist dieses Buch sicher gut geeignet. Praktische Aspekte, wie zum Beispiel Implementationen und Netzwerkprotokolle werden nicht thematisiert, es werden aber entsprechende Referenzen genannt. Für Interessierte empfiehlt es sich also gegebenenfalls zusätzlich ein Buch über Netzwerksicherheit. Vermisst habe ich weiterhin ein Kaptiel ueber elliptische Kurven.

Insgesamt 5 von 5 Sternen, da nach meinem Kenntnisstand kein besseres einführendes Material zur Kryptographie existiert.
am 5. April 2014
Eine ausführliche, gründliche und mathematisch saubere Einführung in die moderne Kryptographie, zumindest in die theoretische Seite. Als Lektüre zu einer Einführungsvorlesung in die Kryptographie gut geeignet.
am 27. November 2009
Ich habe das Buch begleitend für meine Vorlesungen zur Kryptographie gekauft, und es hat mir dabei schon sehr geholfen...Allerdings könnte es etwas ansprechender aufgemacht sein. Auch als Einsteigerlektüre ist es nicht zu empfehlen
am 3. Juli 2015
Sehr hilfreiches Buch, insbesondere wenn die Vorlesung genau darauf aufbaut. Und auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist noch nicht veraltet.
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken