Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 20. Januar 2003
Letzte Woche habe ich den bestellten Komplettkurs erhalten (früher, wie von Amazon angekündigt - super!) und am vergangenen Wochenende trotz schönstem Wetter bereits intensiv studiert. Als bereits zufriedener Anwender verschiedener Sprachkurse von digital publishing der Versionen 4 und 5, habe ich mich aufgrund der durchwegs guten Erfahrungen erneut für ein Produkt dieses Herstellers entschieden. Für PC-basierendes Englisch-Lernen habe ich in der Vergangenheit viel Geld fehlinvestiert und besitze daher (leider) einen recht umfassenden Überblick über eine Vielzahl der aktuell angebotenen Online-Kurse.
Basierend auf den sehr guten Erfahrungen, habe ich spontan entschieden, gleich den Komplettkurs anzuschaffen. Ein anfänglich höherer Preis, der sich aber angesichts des enormen, abgeschlossenen Umfanges und der ausgezeichneten Qualität mehr als rechtfertigt. Im Vergleich zu Unterrichtskosten, sind PC-Kurse ohnehin sehr günstig und da dieser Komplettkurs sämtliche Fach-, Sach- und Methodikbereiche kompetent abdeckt, fallen später durch aufbauende Module auch keine weiteren Kosten mehr an. Zudem erhält man beim Kauf des Komplettkurses sämtliche Module zusätzlich auf einer einzigen DVD sowie das über 300'000 Stichworte und Redewendungen umfassende Wörterbuch von PONS auf CD-ROM. Als zusätzliche Beigabe liegt ein kompaktes Taschenbuch bei, welches als handliches Nachschlagewerk kompaktes Grammatikwissen vermittelt.
Im Vergleich zu den bereits überzeugenden Vorgängerversionen hat digital publishing an bewährten Stärken festgehalten und gleichzeitig innovative Schritte vorwärts gemacht. Die einzelnen Module sind wesentlicher umfangreicher geworden und verfügen wohl über doppelt so viele Übungen wie bisher. Die überarbeitete Benutzerführung ist weiterhin gewohnt einfach, die Navigation neu noch intuitiver und der allgegenwärtige Assistent "Tim" unterstützt auf Tastatur- oder Sprachkommando und lockert die Lern-Sessions mit humorvollen Dialogen und Einlagen auf. Am besten gefällt mir an der neuen Version die überarbeitete Kursstruktur und die Möglichkeit, jede einzelne Übung sowie die zugehörigen Resultate bzw. Lernerfolge übersichtlich gelistet überwachen zu können. Es ist nicht notwendig, die einzelnen Kurskapitel stur nacheinander abzuarbeiten. Jede Übung kann direkt gestartet werden und so kann man nach Lust und Laune auch mal ausschliesslich Lückentexte lösen oder bloss die Aussprache trainieren. Die Möglichkeiten und Kurspfade sind so vielfältig, dass individuelle Lernbedürfnisse bestens abgedeckt werden. Mit einem persönlichen Einstiegstest kann man sich sogar ein spezifisches, auf die eigenen Schwächen abgestimmtes, Kursprogramm erstellen lassen.
Die Module in der neuen Version 6 sind somit umfassender, gleichzeitig aber wesentlich fokussierter einsetzbar. Persönliche Lernziele können einfacher festgelegt und mit höherer Motivation erreicht werden als je zuvor. Aus meiner Sicht ist das alles andere als eine rein "marketingtechnische" Folgeversion. Ich werte diese Weiterentwicklung als absolut gelungenen evolutionären Schritt und kann diesen Komplettkurs bestens empfehlen.
11 Kommentar| 83 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. März 2003
Die Sprachsoftware von Digital Publishing macht es einem sehr einfach, Sprachen spielerisch zu lernen. Ein interaktiver Sprachlehrer führt einen durch die einzelnen Lektionen: er korrigiert, motiviert, kritisiert und ist sogar zu Scherzen aufgelegt. So hat der Nutzer nie das Gefühl des „Paukens".
Auch der Aufbau der einzelnen Lektionen kommt dem normalen Lernverhalten sehr nahe - als wohne man in einem fremden Land und müsse nun die ersten Schritte machen. Sehr dialogorientiert, und doch so flexibel, dass sich der Nutzer - gemessen an seinem Wissenstand - den optimalen Weg durch seinen selbst Kurs zusammenstellen kann.
Wo bisher viele einzelne Kurse vorlagen (Konversationstrainer, Vokabeltrainer, Grammatik), gibt es jetzt dieses umfassende Programm. Vielleicht schreckt Sie der vermeintlich hohe Preis. Aber es ist eine Investition, die sich lohnt. Sie werden mehr Lust haben, mit diesem Sprachkurs zu arbeiten als mit vielen anderen. Und ein umfangreiches Angebot steht hier auch für viel Abwechslung. Abgesehen davon, dass viele Übungen im Umfang sehr erweitert wurden. Es lohnt sich! Meiner Ansicht nach die beste Sprachlernsoftware auf dem Markt.
Ein Tipp: unbedingt ein Headset mit Mikrofon dazukaufen. Dieser Sprachkurs korrigiert auch Ihre Aussprache - und mit Kopfhörer und Mikro ist's viel einfacher, als immer wie blöd seinen Computer anzubrüllen.
am 5. Januar 2004
Digitalpublishing wirbt mit einem ausgeklügelten Programm, in dem ein persönlicher Lehrer den Fortschritt analysiert, das bekannte Vokabelpauken wegfällt und man amerikanisches Englisch sowie britisches Englisch einfach wie bei einer Sprachreise lerne.
Ob dieses Programm wirklich solche Erfolge bringt weiß ich nicht! Seit vier Monaten beschäftige ich mich nun täglich eine Stunde mit dieser Software, meine Aussprache ist dank der ausgezeichneten Spracherkennung über ein zusätzliches Headset wesentlich besser geworden, meine Wortschatz hat sich jedoch darunter nur geringfügig vermehrt! Man liest eine Vokabel, lässt sie sich auf Knopfdruck dolmetschen und darf diese gegebenenfalls der deutschen Übersetzung verbinden, doch schon bei der nächsten Lektion muss man sich exakt das gleiche Wort übersetzen, weil diese Methodik für fremde Worte nicht in das Langzeitgedächtnis übergeht!
Ob der eigentliche Unterricht nun in einem amerikanischen oder britischen Englisch erfolgt, habe ich noch nicht herausgefunden, jedenfalls kann man sich die einzelnen Wörter in beiden Sprachen anhören!
Eine Fremdsprache, die man nicht als Widereinsteiger sondern als absoluter Neuling erlernen möchte, könnte ich mir auf diesem Weg äußerst schwierig und unbefriedigend vorstellen.
Tim, der Video Tutor, erklärt unentwegt die Aufgaben, ob man ihn nun hören will oder nicht (habe leider bisher keinen Abschaltmöglichkeit entdeckt), dennoch sehr aufmunternd, da sich die Programmierer immer wieder kleine Späße mit ihm ausgedacht haben!
Dessen ungeachtet macht der Kurs spaß, gibt den täglichen Kontakt mit einer Fremdsprache und wiederholt nochmals all das, was man seit seiner Schulzeit vergessen hat!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken