am 27. März 2008
Ich will mich kurz fassen:
Dieses Werk ist für den Anfänger unbedingt das Mittel der Wahl wenn es darum geht das Spielen der Bluesharp zu erlernen. Man kann sehr schnell ein bisschen was flottes spielen, was sich tatsächlich auch nach Blues anhört.
Das hilft dabei motiviert zu bleiben! Aber bitte keine falschen Illusionen: Auch hier gilt: Üben üben üben!
Einziges kleines Manko: Die beiliegende Harp ist zwar "Made by Hohner" aber dennoch "Made in China", kann bei diesem Preis aber auch gernicht anders sein. Für den Anfang völlig O.K. - Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert!!!
am 13. Februar 2012
für einen kleinen einblick in die harp welt gut
geeingnet

preislich ok und software auch gut

-> wer intresse hat macht hier nicht viel falsch
am 13. April 2012
Handhabung sehr gut beschrieben. Es war ein Geschenk an meinen Vater, der mittlerweile (nach 8 Wochen) Mundharmonika spielen kann. PC-Programm ist sehr gut beschrieben. Es macht ihm sichtlich Spaß!
am 15. Februar 2010
Meiner Meinung haelt das Produkt nicht, was es verspricht.

Bending wird zwar erwaehnt, es wird aber nicht wirklich erklaert, wie man es macht. Es gibt da im Internet deutlich bessere Resourcen um Bending zu lernen. (Sogar eines mit eine MR Aufnahme in der man sieht, wie man die Zunge positionieren muss um ein Bending zu erzielen).
Die Online-lessons von Adam Gussow, Jason Richi und John Gindick auf Youtube sind unterhaltsamer und informativer als dieses Book.

Die Jam Tracks sind ganz nett und sicherlich professionell eingespielt, aber was nuetzen mir die, wenn ich nicht weiss was ich dazu machen soll.
am 31. Dezember 2006
Mir hat der "Interactive Workshop" beim Erlernen des Bluesharpspiels sehr geholfen, mehr als jedes Buch.
Mag man am Design einiges zu beanstanden haben, aber das reiche Lern-Angebot verbunden mit der Möglichkeit, mittels "Loop" die Trainingsintensität ins nahezu Unermeßliche zu steigern, sind als Harplehrmittel wohl nicht zu toppen, auch weil man kontinuierlich die eigene Leistung mit der Vorgabe von Steve Baker akustisch vergleichen kann. Dass der Text knapp gehalten ist, habe ich eher begrüßt. In dem Workshop werden die Ohren geschult, das ist viel wichtiger.
Letztlich kommt es ja auf einen selbst an, was man aus einem Lernangebot macht d.h. wie man mit ihm umgeht, wie man damit übt. Ich finde, dass der "Interact. Workshop" sehr effektiv ist, das Üben erleichtert und richtig Spaß macht.
am 2. August 2010
Der Blues Harp Workshop hat mich überzeugt! Umfangreich, viele Einzelübungen, eine Menge Hintergrundinformationen, zu annähernd allem ein Musikbeispiel und und und. Das Programm läuft problemlos und ist übersichtlich. Die Aufmachung ist OK. Leider jedoch ist die mitgelieferte Blues Harp (in C) von geringer Qualität, was bei dem Gesamtpreis aber nicht verwundert.

Tolles Paket für Anfänger, aber Fortgeschrittene sollten zumindest eine andere Blues Harp verwenden.
am 4. September 2004
Alles in allem ist dies eine sehr gute Schule um Harp zu lernen. Die beigelegte Harp ist von sehr guter Qualität. Die Software ist auch zu empfehlen, allerdings gibt es noch einen Kritikpunkt. Bei bestimmten techniken gibt es leider keine Erklährung durch Bilder, was manche Techniken schwer zu erlernen macht. Zu empfehlen!