Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 21. März 2005
Das Moto ist einleuchtend: wenn man Sprechen, Schwimmen und Laufen gelernt hat, sollte man auch in der Lage sein den Golfball einigermaßen zu beherrschen. Dass dies nicht der Fall ist liegt an Fehlern beim Erlernen dieser Sportart. Obwohl es so offensichtlich ist, machen fast alle Golfer die gleichen Fehler und leiden unter den gleichen Problemen. Nachdem ich das Buch gelesen habe finde ich dies auch eher verwunderlich als normal- früher war ich der Meinung: so ist es eben, Golf ist eben schwer.
Durchläuft man dieses wirklich einfache Programm wird man feststellen, dass es nur geringer Anpassungen bedarf, um selbständig an seinem Spiel zu arbeiten. Schwerpunkte sind das Putten und Chippen, aber nicht die Technik, sondern das Planen, Beobachten und Verarbeiten der eigenen Schläge. Man wird ganz gezielt zu den wesentlichen Augenblicken aus denen man Lernen kann geführt. Ironischerweise habe ich diese bisher nie so wahrgenommen und auch keiner meiner Trainer hat je meine Aufmerksamkeit darauf gelenkt. Allein durch verbesserte Beobachtung geschieht vieles schon ganz automatisch und natürlich - wirklich wie bei einem Kind, das auch keinen Unterricht nimmt um Laufen zu lernen.

Nebenbei erfährt man viel Nützliches, was man auf der Runde und anderswo gut gebrauchen kann. Das Buch wurde mir geschenkt - vielleicht hätte ich mir es nicht gekauft weil in Mental-Büchern oft nur Wiederholungen stehen. Dies ist hier nicht der Fall und daher 5 Sterne.
am 21. März 2005
Wer wie ich glaubte, Gefühl sei angeboren und sich daher mit den eigen Fehleinschätzungen auf dem Grün und schlecht dosierten Schlägen bereits abgefunden hat, sollte sich selbst eine letzte Chance geben und dieses Buch lesen.
Die überraschende Erkenntnis nach der Lektüre des Buchs und dem Ausprobieren der vorgeschlagenen Übungen ist ganz einfach: Gefühl ist wirklich erlernbar. Endlich habe ich verstanden, worauf ich bei den Schlägen achten muss, um mein Gefühl z.B. auf den Grüns weiterzuentwickeln. Es fällt mir viel jetzt leichter, die Puttlinie vor dem Schlag zu erkennen und meine Putts und Chips besser zu kontrollieren.
Gutes Konzept und viele brauchbare Tipps. Gut gefallen haben mir die ausgewählten Übungen. Sie sind sehr hilfreich und leicht nachzumachen.
am 26. Oktober 2005
Nicht nur ein weiteres Mentalbuch zum Thema Golf, sondern ein ganz neuer Ansatz, der den Golfer als Individuum betrachtet. Keine Einheitstipps sondern eine Anleitung seinen eigenen erfolgbringenden Weg zu suchen und zu finden. Bis vor kurzem dachte ich noch: „Gefühl ist angeboren" - „Golf ist schwer erlernbar" - „Einbrüche gehören dazu".Diese Weisheiten haben mich immer begleitet und mit der Zeit habe ich angefangen selbst an sie zu glauben. In dem Buch wird die Frage gestellt, ob man nachdem man z.B. ein Jahr nicht Schwimmen war sich im Nichtschwimmerbecken einschwimmen würde oder wenn man im Frühjahr die erste Radtour macht zur Sicherheit die Stützräder anschraubt.Natürlich nicht - aber im Golf genügen kleine Pausen oder geringe Misserfolge um größte Unsicherheiten auszulösen. Schnell rechtfertigt man die eigenen Fehler mit den o.g. Ausreden und tröstet sich damit, dass es allen anderen auch so geht. Wer endlich sicheres Golf spielen möchte und nicht vor jedem Schlag überlegen will worauf man zu achten hat, sollte dieses Buch lesen.
am 20. März 2005
Das Konzept des Autors ist einleuchtend: jeder Mensch ist von Natur aus mit einsam natürlichen Lernsystem ausgestattet. Es hilft dem Kind dabei Sprechen, Laufen oder Fahrradfahren zu lernen - und dies fast ohne Hilfe durch Erwachsene.
Je älter man wird, desto weniger macht man aber noch Gebrauch von diesem an sich sehr effektiven System. Der Grund ist recht einfach - wo Kinder sich noch viel Zeit zum Ausprobieren und Beobachten nehmen, wollen wir Erwachsene das schnelle Ergebnis.
Die Folge ist bekannt: obwohl man jahrelang Golf spielt und viel trainiert, fehlt oft jede Konstanz und Sicherheit, von einer stetigen Entwicklung ganz zu schweigen.
In einem theoretischen Teil erfährt man einiges über die Abläufe in unserem Gehirn die es uns ermöglichen z.B. eine Bewegung zu erlernen. Schritt für Schritt erkennt man ( wieder ) die einzelnen Komponenten des natürlichen Lernens. Im praktischen Teil erhält man dann konkrete Anweisungen und Übungen um wieder eigene Erfahrungen zu sammeln und auf die für das Lernsystem wichtigen Punkte zu achten.
Ich habe jetzt ungefähr eine Woche die Puttübungen ausprobiert und stelle fest, dass ich wirklich in der Lage bin die Puttlinie wesentlich besser zu lesen und die Schlaglänge viel genauer zu dosieren. Gefühl ist wirklich erlernbar.
Schwungänderungen werden nicht verlangt - dafür aber einiges an Umdenken und die Verabschiedung von lieb gewonnenen Gewohnheiten.
Amüsant geschrieben - für den Start in die Saison genau richtig.
am 25. Oktober 2006
Nach der Lektüre dieses Buches bin ich (endlich) darauf gekommen, dass ich nicht jede Woche auf der Range auch noch an den letzten Details meines Schwungs arbiete, die dann auf dem Platz WIEDER nicht funktionieren. Mit diesem Buch habe ich erstmal Verstanden, worum es geht und wie man besseres Golf lernt. Ich bin begeistert.
am 21. Juni 2010
Jeder, der diesen Sport im mittleren oder höheren Lebensalter beginnt, kennt die - häufig enorme - Frustration über die vielen verschlagene Bälle, die uns immer wieder einholt und jahrelang nicht los lässt. Bis man sich von den 40ern in die 30ger herunterspielt, das braucht seine Zeit. Und das Selbstbewusstsein leidet. Genau diesem Gefühl der Schmach wirkt dieses Buch auf das Beste entgegen - seit der Lektüre gehe ich wirklich entspannt auf den Platz - und dadurch spiele ich natürlich auch viel besser. Wer wenig Zeit hat,ließt nur die Zusammenfassungen und ist mit seinen Erkenntnissen innerhalb einer Stunde vertraut. Kein Psychogelaber - rational und down to earth - wirklich absolut empfehlenswert. Ein kluges Buch für kluge Leser!
am 23. April 2013
Der Autor beschreibt sehr eindrücklich die Zusammenhänge zwischen Kopf/Hirn und Körper/Motorik. Man bekommt dadurch ein viel besseres Verständnis für die Bewegungsabläufe und über den Vorgang des Lernens an sich. Die Handlungsvorschläge, z.B. wie man so trainiert, dass Körper und Geist im Einklang sind, waren für mich extrem hilfreich. Dieses Wissen hat mir bis dahin weder ein Trainer noch ein Buch so klar verständlich gemacht. Ich empfehle das Buch jedem, der sich intensiver mit seinem eigenen Spiel und seinem Trainingsverhalten auseinandersetzen möchte, ganz unabhängig vom HCP.
am 17. April 2014
ein interessantes Buch - gut für Golfer - Bestellung, Zusendung und Zeitrahmen für die Zusendung in angenehmen Bereich - immer wieder
am 28. Juli 2009
Dieses Buch ist voller Redundanz. Der Autor erzählt von Studien mit Affen und Studenten und .... Deswegen wird mein Golf nicht besser. Einzig der Anhang mit den Trainingstips ist halbwegs brachbar. Alles in allem ist das eines der überflüssigsten Golfbücher auf dem Markt.
am 28. Februar 2009
Das Buch ist inhaltlich wertvoll und für den Golfer hilfreich.
Was aber beim Lesen erheblich stört, sind massenhaft fehlende Kommas, verbunden mit einer teilweise nicht optimalen Satzstellung, so dass man
oftmals Sätze 2x lesen muss, um ihren Sinn richtig zu erfassen. Das ist schade, denn das Buch wäre an sich sehr empfehlenswert.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden