Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. November 2012
Ich habe das Buch gerade fertig gelesen und bin total begeistert! Das war das erste Buch von Kristin Hannah, hatte es durch Zufall gefunden. Über den Inhalt möchte ich mich hier nicht äußern, das haben andere schon getan. Aber, es ist sehr schön geschrieben, dass man es am Stück lesen möchte und auch kann. Die letzten Seiten konnte ich kaum noch lesen, da mir ständig die Tränen kamen.

Fazit: Ein ganz tolles Buch! Sehr zu empfehlen.
am 12. Januar 2012
Dieses Buch ich wirklich eines der schönsten Bücher, das ich je gelesen habe. Ich habe es nun schon 3 Mal gelesen und es ist trotzdem immer wieder schön. Ich hatte es im gemeinsamen Urlaub mit meiner besten Freundin und unseren beiden Müttern dabei. Alle drei haben das Buch in diesem Urlaub auf meinen Rat hin gelesen und mussten alle am Ende der Geschichte weinen. Das Buch handelt von einer sehr sehr tiefen, besten, aber auch turbulenten Freundschaft die viele Dinge anspricht, die man im Laufe eines Lebens erlebt (positiv so wie negativ). Das Buch erzählt von der Freundschaft der beiden Mädchen aus der Kindheit bis hin ans Ende des Lebens. Grundsätzlich kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen und regt zum Nachdenken an. Viele Teile kann man auf sein eigenes Leben beziehen. Es hat sowohl mir und meiner besten Freundin, (18 Jahre) als auch unseren Müttern (zwischen 40 und 50) gefallen. Daumen hoch!
am 8. November 2010
Ich hatte bisher von dieser Autorin noch nichts gelesen, deshalb war ich sehr gespannt. Der Schreibstil ist super, sehr gefühlvoll, aber dennoch modern. Ich bin selbst ein Mädel aus den Sechzigern, deshalb las es sich sehr spannend, gleich als ob ich nochmal in meine eigene Jugend abgetaucht wäre.

Leider wurde in den Bewertungen aber nicht darüber geschrieben wie traurig, emotional und teilweise dramatisch dieses Buch ist. Ich finde, dies sollte aber schon zum Ausdruck kommen. Ausserdem kann ich der Autorin nicht ganz zustimmen, was diese Freundschaft der beiden Mädels betrifft. Für mich fühlte es sich die meiste Zeit an wie Abhängigkeit mal beiderseits, mal wechselseitig.
Zum Lachen bringen konnte mich das Buch leider mit keiner Seite. Ich habe geheult, dass ich am Morgen danach, beim Blick in den Spiegel zusammenzuckte, ob meiner verquollenen Augenlider.
Zusammenfassend also meine Meinung:
Für die, die solch tieftraurigen Bücher mögen, ist das Buch sicher ein Juwel. Für mich zu wenig Spannung und Leichtigkeit, zu wenig Witz.
am 25. Oktober 2009
Das Leben 2er Freundinnen,könnte nicht besser beschreiben werden wie in diesem Buch.
Über Jahre hinweg werden beide Lebenswege erzählt,und nie verlieren die Beiden sich aus den Augen.
Obwoehl verscheidene Wohnorte oder Berufwege.
Man lernt viel dabei wie das Leben sein kann,und das man sich nicht verlieren sollte.
DIe Gefühle bleiben bis zum Schluss und ich konnte es wirklich nicht weglegen.Musste wissen wie deren Leben ausgeht.
Ob sie nun im Alter wie sie es mal gesagt haben an einer Veranda sitzen und sich von früher erzählen, oder was das Leben für sie vorgesehen hat!
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen und sage nur noch die letzten 100 Seiten haben es echt in sich.
Deshalb lesen und evtl. die tiefe Verbundenheit zu den Beiden Tully und Kate aufbauen.
am 28. September 2009
Irgendwie scheint schon mal alles da gewesen zu sein. Dann kommt es aber auch auf den Stil, das Einfühlsvermögen und auf den Takt an. Erst wenn dies alles stimmt, entwickelt sich so ein Stoff in ein wirklich gutes, unterhaltendes Werk . Ein Werk das einem berührt, einem zum Lachen und zum Weinen bringt. Kristin Hannah kann dies und auch die deutsche Übersetzung durch Marie Rahn konnte kaum besser ausfallen.
Man bekommt das Gefühl selbst mit den Figuren befreundet zu sein. Ihre Taten findet man nicht immer unbedingt gut, sondern auch mal kritisch.
Auf der anderen Seite, weiss man freilich auch, warum manche Figuren dementsprechend handeln und kann dafür auch Verständnis aufbringen.

Wie in jeder Freundschaft,die über Jahrzehnte anhält, gibt es auch zwischen Katie und Trully Aufs und Abs.
Ich versuche in meiner Rezension nichts zu verraten, denn für die jenigen, die sich entscheiden, das Buch zu lesen soll ja die Spannung nicht vorweg genommen werden. Zudem kann man über den Inhalt auch in der Kurzbeschreibung etwas lesen.

Ich kann dieses Buch auch sehr weiter empfehlen. Dieses Buch ist für alle, die auf die Geschichten stehen, die das Leben so schreibt, ohne vollkommen übertrieben und aufgesetzt zu wirken.
ZUM INHALT:
1974 lernen sich die 14-jährigen Mädchen Tully Hart und Kate Mularkey kennen. Die coole, wunderschöne Tully ist erst kürzlich mit ihrer drogensüchtigen Hippiemutter nach Snohomish (in der Nähe von Seattle) gezogen und wirkt in dem Kaff sehr exotisch, während die bodenständige, schüchterne Kate in einer liebevollen Familie aufgewachsen ist und sich in Tullys Gegenwart hässlich vorkommt. Doch die beiden ungleichen Teenager freunden sich schnell an und sind bald unzertrennlich, bis Tullys Mutter verhaftet wird und der Teenager zu ihrer Großmutter ziehen muss. Doch als diese kurze Zeit später stirbt und Tully nicht weiß, wo sie nun hin soll, wird sie von Kates Familie aufgenommen und ist darüber überglücklich, denn sie sind immer füreinander da. Gemeinsam mit Kate besucht Tully das College in Seattle, um ihrem Traum ein Stück näher zu kommen und eine gefeierte Reporterin zu werden. Während Tully hart dafür arbeitet, muss Kate bald einsehen, dass ihr der Journalismus nicht so sehr wie ihrer besten Freundin liegt und so trennen sich schön langsam ihre Lebenswege. Tully klettert die Karriereleiter Stück für Stück nach oben und Kate arbeitet für den Produzenten Johnny Ryan, in den sie unsterblich verliebt ist. Doch Johnny hat nur Augen für Tully und die beiden Frauen leben sich allmählich ziemlich auseinander. Wird die Freundschaft von Kate und Tully die Jahre überdauern?

MEINE MEINUNG:
"Immer für dich da" heißt mein erstes Buch von Kristin Hannah und es wird sicher nicht mein letzter Roman dieser Autorin bleiben. Die Geschichte umspannt die Jahre 1974 bis 2006 und unterteilt sich in Teil 1 (Die Siebziger), Teil 2 (Die Achtziger), Teil 3 (Die Neunziger) sowie Teil 4 (Das neue Jahrtausend). Schauplätze sind u.a. Snohomish, Seattle und Washington.

In "Immer für dich da" begleiten wir die Freundinnen Tully und Kate mehr als 3 Jahrzehnte lang. Wir erleben, wie sie sich kennen lernen, wie sie durch dick & dünn gehen, gemeinsam studieren und sich mit vereinten Kräften Jobs suchen. Doch dann gehen die Beiden bald unterschiedliche Wege und versuchen trotz verschiedener Lebensauffassungen nach wie vor gute Freundinnen zu sein. Kate und Tully sind komplett unterschiedliche Persönlichkeiten, was das Ganze noch interessanter macht. Kate ist eher schüchtern und steht immer in Tullys Schatten, was ihr manchmal sehr zu schaffen macht. Dennoch liebt sie ihre Freundin Tully, die schön, selbstbewusst, ehrgeizig und oft auch selbstsüchtig ist, über alles. Alle Charaktere wirken sehr authentisch und überzeugen mit ihren Ecken & Kanten bzw. Stärken & Schwächen.

Erzählt werden die Geschehnisse abwechselnd aus der Sicht von Tully und Kate, die uns an ihrem Leben und ihrer Freundschaft teilhaben lassen. Die Handlung wurde gut durchdacht und bietet dem Leser eine realistische Story mit vielen Irrwegen, Höhen, Tiefen und Problemen, ohne überzogen oder klischeehaft zu wirken.

Diese ergreifende Geschichte über eine besondere Frauenfreundschaft hat mich sehr berührt und ich konnte mich in die Freundinnen gut einfühlen. Obwohl ich bei Büchern nicht nahe am Wasser gebaut bin, musste ich hier etliche Male ein Taschentuch zücken und meine Tränen abwischen. Vor allem das letze Drittel hat es in sich... Kristin Hannahs Schreibweise finde ich überaus emotional und warmherzig, außerdem besitzt die Autorin eine Gabe für bildhafte Beschreibungen und ansprechende Dialoge. Dadurch lassen sich die 486 Seiten sehr flüssig lesen und der Leser fliegt förmlich durch die Seiten.

FAZIT:
"Immer für dich da" ist eine wunderbar gefühlvolle Geschichte mit liebenswerten Protagonisten im Stil von Nicholas Sparks, die einen so berührt, dass sie mich zum Weinen gebracht hat. Diesem schön-traurigen Roman verleihe ich gern mit 5 STERNE.
am 24. Oktober 2009
Kate und Tully lernen sich in den Siebzigern als Teenies kennen und werden als Freundinnen unzertrennlich. Sie sind immer füreinander da, teilen alles und halten zusammen. Tully wurde von der Mutter verstoßen und wächst bei den Großeltern auf und steht irgendwann alleine da, als die Großmutter stirbt. Kates Familie nimmt sie bei sich auf und rettet sie somit wahrscheinlich auch vor dem sozialen Abstieg. Kates Mutter vermittelt Tully Werte anstatt sie zu verurteilen und gewinnt so das Vertrauen des Mädchens.
KateundTully werden sie genannt, beide im gleichen Atemzug.
Sie machen zusammen die Schule fertig und studieren dann auf der gleichen Uni. Tully immer etwas ehrgeiziger als Kate, die eher verträumt und zurückhaltender ist als Tully.
So vergehen die Jahre und Kate fragt sich, ob sie das alles überhaupt will, aber immer wieder lässt sie sich von Tully mitreißen und bleibt weiter beim gleichen Fach - sie wollen als Reporterduo gemeinsam berühmt werden. Jedenfalls will das Tully. Kates Vorstellungen von einem erfüllten Leben gehen in eine andere Richtung.
Während Tully auf Karriere baut, ist Kate ein Familienmensch. Dennoch verbindet die beiden Frauen sehr viel und auch in den kommenden Jahren haben sie stets weiter Kontakt.
Bis es irgendwann zum Eklat kommt und Funkstille herrscht, weil Kate von Tully und Tully von Kate enttäuscht ist.....

"Immer für dich da" war mein erstes Buch von Kristin Hannah. Es handelt sich um einen typischen Frauenschmöker, erzählt eben die Geschichte zweier Mädchen, die zu Frauen heranwachsen und etwas vom Leben erwarten. So unterschiedlich die beiden Protagonisten sind, so tiele Verbundenheit miteinander strahlen beide aus.
Das Buch war nett zu lesen, recht spannend und keineswegs langweilig. Dennoch hat mit der gewisse Kick gefehlt.
Aber lesenswert ist es auf jeden Fall.
am 13. Juni 2010
Ich bin auch jemand der gern und viel liest, doch nicht oft finde ich ein Buch, dass mich so berührt und so schön geschrieben ist. Man erlebt wirklich alle Emotionen mit und man kann es nicht mehr auf Seite legen. Ich muss gestehen, da es nicht oft passiert, ich musste am Schluss wirklich einige Tränen vergießen,so dass mein Freund schon meinte irgendwas schlimmes sei passiert, dabei war es nur wegen der Geschichte ;) Also, absolut 5+ Sterne verdient. Bin gespannt, wie dieses Buch mal verfilmt wird.
am 19. August 2011
Das erste Buch seit langem, das mich nicht nur wirklich gefesselt hat, sondern auch noch lange nach dem Lesen beschäftigte. Mit jeder Seite schließt man die beiden Hauptfiguren mehr ins Herz und fühlt mit ihnen mit. Kristin Hannah hat am Ende zudem geschafft, was bisher nur wenigen gelang: sie brachte mich zum Weinen. Ein wundervolles Buch, das ich nur empfehlen kann!!
am 21. August 2010
Ich erspare mir jetzt eine Kurzzusammenfassung des Buches ;)
Alles was ich sagen möchte ist das dieses Buch einfach der HAMMER ist ;)
Ich liebe dieses Buch.
Die Geschichte ist so ergreifend und hat Höhen und Tiefen, wie sie auch eine richtige reale Freundschaft hat.
Ich finde die Story absolut super, ich weine selten, aber besonders Kate hat mich sehr berührt.
Es war wirklich so das ich ab dem Abschnitt als Kate ins Krankenhaus kam immer wieder ein paar Tränchen verdrückt hab um nicht gleich loszuweinen.
Diese Geschichte geht durch Mark und Bein, berührt Herz und Seele.
Jede(r) die/der auf emotionale und ergreifende geschichten steht, lege ich dieses Buch ans Herz!

100 Prozent Kaufempfehlung !!!