Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive BundesligaLive

am 9. Mai 2014
In seinem Buch erklärt der Computerexperte Tobias Schrödel, welche Tücken und Fallen im Bezug auf Technik uns in unserem Alltag begegnen, welche Sicherheitslücken es gibt und wie wir trotzdem einige Pannen vermeiden können. Dabei werden Themen wie Onlinebanking, Internet usw. behandelt, aber es wird auch ein kleiner geschichtlicher Rückblick gegeben.
Als ,,Comedyhacker`` ist es Herrn Schrödel gelungen, mir viele komplexe Sachverhalte einfach und ohne viel Fachchinesisch zu vermitteln. Mir hat auch gefallen, dass er viele praktische Ratschläge gibt, die man auch als Nicht- IT-experte gut umsetzen kann. Dabei hat er einen sehr humorvollen Sprachstil, wodurch ich gerne weitergelesen habe .
Mich persönlich hat an vielen Stellen erstaunt, wie einfach es oftmals für Kriminelle ist, unsere Passwörter zu knacken, einen Trojaner in einem Unternehmen zu installieren oder beim Online-Banking zu manipulieren.
Daher habe ich mir vorgenommen, einige Ratschläge zu berücksichtigen.
Insgesamt ist ,, Ich glaube, es hackt " ein witzig geschriebenes und informatives Sachbuch, dass wirklich weiterhilft.
TOP 1000 REZENSENTam 9. Mai 2014
Nicht erst seit den Enthüllungen Edward Snowdens ist klar, dass im digitalen Zeitalter Überwachung, Manipulation und Betrug eine ganz neue Qualität entwickelt haben. Doch was dies für das eigene Leben bedeutet, ist den meisten Menschen noch immer unklar. Während die Einen nun vollständig die Finger von PCs und ähnlichem lassen ('Viel zu gefährlich. Nix für mich!'), ist es Anderen entweder völlig gleichgültig ('Ich hab' nichts zu verbergen.') oder sie ergeben sich resigniert in ihr Schicksal ('Man kann ja eh nix machen.')
Tobias Schrödel versucht hier mit seinem Buch Abhilfe zu schaffen. Und gleich vorweg: Dies gelingt ihm auf wirklich unterhaltsame Weise, was bei einer so drögen Materie wie IT-Sicherheit nicht gerade eine Selbstverständlichkeit ist. Es geht um so alltägliche Themen wie u.a. Passwörter, Handys, E-Mails oder Online-Einkäufe, aber auch um exotischere Dinge wie Biometrie oder Funknetze. Die jeweiligen Kapitel sind wiederum in recht kurze, überwiegend nur 2-3seitige Artikel unterteilt, die immer mit einer meist amüsanten Einleitung aus dem 'normalen' Leben beginnen. Schrödel schreibt locker-leicht und ich habe die ganzen 361 Seiten mit einem permanenten Grinsen gelesen - und trotzdem (oder gerade deshalb?) viel Neues und Interessantes erfahren und gelernt. Auch wenn es als Ergebnis erschreckend ist wie weit sich die technischen Möglichkeiten schon entwickelt haben, macht der Autor klar, dass man etwas dagegen tun kann. Man muss es nur tun! Zugegeben, einen 100%igen Schutz gibt es nicht, aber wo gibt es den schon?
Weshalb dann nach solch einer Lobeshymne ;-) nicht die volle Punktzahl? Obwohl dieses Buch ganz klar für IT-Laien geschrieben wurde, gibt es doch immer wieder Fachausdrücke die nicht erklärt wurden: Algorithmus, Bootbereicht, Logfile... Weiterhin habe ich mich bei manchen Artikeln gefragt, was sie in diesem Buch sollen: Beispielsweise wie man bei einer Autovermietung ein Upgrade bekommt oder wie man ein zweites Getränk im Flieger erhält. Glücklicherweise gibt es nur wenige dieser 'Ausrutscher'. Daher ist dieses Buch wirklich Allen, die bisher nur keine oder wenig Ahnung von IT-Sicherheit haben, wärmstens ans Herz zu legen!
am 22. April 2014
Dieses Buch ist nicht nur interessant und super informativ , es sprüht auch vor klugem und einfallsreichem Humor .
Ein Sachbuch , für "Normalos" , die auf witzige Art und Weise , mehr über die Welt der Technik und des Internets erfahren wollen .
Neben den humorvollen Passagen , erfährt der Leser Details aus den verschiedensten Bereichen der vielfältigen Technik . Und anstatt dabei nur Bahnhof zu verstehen , bietet der Autor Tobias Schrödel für jeden noch so komplizierten Vorgang ein bildliches Beispiel , sodass auch die Omi oder die Mutti von neben an zu einem Computerfreak wird, der mit Insiderwissen glänzen kann .
Spielerisch und mit einem lockeren Spruch "auf den Seiten" unterhält uns der Auto,r als Leser auf die beste und humorvollste Art und Weise und das Beste ist , wir lernen auch noch so wahnsinnig viel dabei .
Von den gewöhnlichsten Alltagsproblemen über die fachspezifischen Fragen ist in diesem Buch alles erklärt . Und dies so locker und verständlich , dass keine Frage offen bleibt .
Ein Buch welches ein hochaktuelles Thema aufgreift ,die Sicherheit im Netz und wie wirklich mit unseren Daten umgegangen wird .
Neben den wissenswerten Informationen , liefert uns der Autor auch noch praktische Beispiele , wie wir uns gezielt vor diesen Eingriffen in unsere Privatsphäre schützen können .
Verpackt in einer durch und durch humorvollen Erzählweise , nimmt uns der Autor mit durch eine spannende Reise durch die It-Welt und hilft uns mit den Mythen oder falschen Informationen aufzuräumen .

Fazit:
Für mich ist dieses Buch für jede Altersgruppe geeignet , von der Hausfrau ,über die Omi bis hin zum Spezialisten dieses Fachs , wird dieses Buch die beste Unterhaltung bieten .
Ein Buch welches bei gewöhnlichen Alltagsproblemen hilft , aber auch mit faszinierendem Hintergrundwissen glänzen kann .
Für mich ist dieses Buch mein neues Jahreshighlight , da es mir nicht nur lehrreiche Dinge einfach vermittelt hat , sondern auch das humorvollste Buch seit langem war .
Einfach und verständlich gemachtes Wissen mit einer gehörigen Portion Humor , der einen immer mit einem Lächeln zurück lässt .
Wer einen neuen und speziellen und originellen und absolut unterhaltsamen Buchtipp haben möchte , der muss dieses Buch einfach lesen .
Meine Buchentdeckung des Jahres und man glaubt es kaum , Technik kann Spaß machen und ist eigentlich gar nicht so kompliziert .
Kaufen , lesen und nebenbei ein lehrreiches Training für die Lachmuskeln genießen !
am 18. November 2014
Ich habe dieses Buch gekauft, um meine Kinder auf den Umgang mit dem Internet vorbereiten zu können.
Genau zu diesem Zweck ist es ein Volltreffer. Kann ich sehr empfehlen.

Natürlich ist klar, dass die Welt in 5 Jahren wahrscheinlich schon deutlich anders aussieht - also die beschriebenen Absicherungsmaßnahmen womöglich nicht mehr ausreichen.

Aber die empfohlene Vorsicht und Zurückhaltung im Verbreiten persönlicher Daten wird meine Kinder auch Dank dieses Buches hoffentlich stets beglleiten.
am 7. Mai 2014
"Ich glaube es hackt" (häckt ausgesprochen) von Tobias Schrödel, Deutschlands erstem Comedyhacker, ist ein Sachbuch der ganz besonderen Art. Hier wird allen Oma Kasupkes der Nation die Welt der IT Sicherheit und interessante Fakten des Internets auf verständliche Weise nähergebracht. Nahezu jede Information ist mit einem Beispiel aus dem täglichen Leben erklärt, so dass eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben. Vielmehr regt die Lektüre zum diskutieren an. Endlich versteht auch Otto Normal User was sonst nur dem versiertem Technikfreak verständlich vorenthalten war. Die einzelnen Unterpunkte in den Kapitel sind sehr kurz, so dass auch wirklich nicht Gefahr gelaufen wird abzuschweifen und den Leser zu langweilen oder gar zu "verlieren".
Unter anderem geht es um Passwörter, Online Banking, Soziale Netzwerke, E-Mails und Spam. Für den IT Security Fachmann ist dieses Buch eher nicht geeignet, aber dieser Typus ist auch gar nicht die Zielgruppe dieses Buches. Vielmehr richtet es sich an alle anderen, die sich täglich im World Wide Web bewegen und wissen sollten, was sie da eigentlich machen. Die Notwendigkeit sicherer Passwörter wird beschrieben. Der Leser bekommt sogar noch eine Anleitung, wie er sich selber kryptische Passwörter basteln kann und sich diese auch noch ganz easy merken kann.
am 5. Mai 2014
Das Buch:

Die Technik, die uns heute überschwemmt, lässt uns - und wie wir seit Edward Snowden wissen, selbst der Bundeskanzlerin - gar keine Chance mehr, alles so abzusichern, dass wir auch wirklich sicher sind. Lernen Sie die Waffen Ihrer Gegner und Ihre eigenen Abwehrmöglichkeiten kennen. Aber keine Sorge, bei diesem Blick in den Giftschrank der IT müssen Sie bei Leibe kein Computerfachmann oder IT-Profi sein, die Beispiele sind einfach, verständlich und ohne Fachbegriffe formuliert. Die dritte Auflage enthält 50 neue Kapitel, die für jeden hilfreich sind, der Technik im Alltag nutzt - beruflich und privat. Das Buch wurde in der ersten Auflage, die unter dem Titel Hacking für Manager erschienen ist, mit dem internationalen getAbstract Award als Wirtschaftsbuch des Jahres 2011 ausgezeichnet.

Der Autor:

Tobias Schrödel ist „Deutschlands erster IT-Comedian“.

Er erklärt technische Systemlücken für jedermann verständlich und lässt dabei auch den Spaß nicht zu kurz kommen.

Der Fachinformatiker war viele Jahre als Consultant bei T-Systems, einem der größten international operierenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie, tätig und weiß er, wovon er spricht.

Technische Zusammenhänge erklärt er immer wieder für diverse TV Sendungen(z.B. RTL SternTV, WISO, SAT.1 Akte, RTL Explosiv) und ist Autor des Buches „Hacking für Manager –- IT Sicherheit für alle, die wenig Ahnung von Computern haben das mit dem internationalen getAbstract Award als Wirtschaftsbuch des Jahres 2011 ausgezeichnet wurde.

Bevor er in den Konzern Deutsche Telekom AG wechselte, war Tobias Schrödel bei United Parcel Service für die Entwicklung von Logistik-Lösungen im Enterprise Business Bereich verantwortlich.

Neben seinem Buch hat er mehrere IT-Fachartikel für Zeitschriften geschrieben, prüft angehende Fachinformatiker für die IHK München und hielt viele Jahre Gast-Vorlesungen an der Ludwig-Maximilian-Universität in München.

Persönlich beschäftigt sich der gebürtige Münchner seit mehreren Jahren mit historischer Kryptoanalyse und Sicherheitslücken in alltäglichen IT und Elektronik-Produkten. Er möchte dabei Anwender sensibilisieren und zum Nachdenken anregen.

Der Experte für historische Geheimschriften hat nach über 450 Jahren einen Weg zu gefunden, um kurze Vigenère-Schriften zu entschlüsseln und besitzt eine umfangreiche Bibliothek mit alten Büchern über Kryptographie und Geheimschriften.

Meine Meinung:

Zu meinem grossen Erstaunen ist Tobias Schrödel ein Sachbuch gelungen das mich in seinen Bann gezogen hat. Das Erstaunen bezieht sich natürlich auf mich und nicht auf den Autor.
Ich hatte im Beruf und habe privat viel mit dem Internet zu tun, aber grösstenteils war es für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Dank „Ich glaube, es hackt !“ sind mir nun viele Dinge klarer und verständlich. Das Buch ist humorvoll geschrieben ohne jemals albern zu werden und der Autor hat die Gabe die Dinge so zu erklären, dass sie selbst Oma Kasupke versteht.
Man muss dieses Sachbuch nicht vorne anfangen und hinten aufhören. Je nach Interesse kann man sich Querbeet die kurzgehaltenen Kapitel aussuchen und getrennt voneinander lesen.
Ich finde dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden „normalen“ Internetnutzer.
am 1. Juni 2014
Ich habe noch nie ein Sachbuch rezensiert. Dieses tolle Buch braucht allerdings unbedingt Beachtung.

Tobias Schrödel schafft es sein fundiertes Wissen auch an völlig ahnungslose User weiterzugeben. Es ist verständlich und sogar witzig geschrieben, damit Leute jeden Berufes und jeder Altersklasse es verstehen. In kurzen Kapiteln geht es um die Themen, Passwörter, Pins, Google und überhaupt alles um die Datensicherheit. Ich bin sehr begeistert und hätte nie gedacht, dass mir das Lesen eines Sachbuches soviel Spaß machen kann.

Das Buch wird einen dauerhaften Platz auf meinem Schreibtisch erhalten, da einige Kapitel doch bei Bedarf mehrmals von mir gelesen werden und nie an Aktualität verlieren.
am 10. Oktober 2014
Tobias greift in seinem Buch zahlreiche "Alltagsphänomene" aus der Technik/Internetwelt auf und zeigt anhand von einfachen Worten und Beispielen, wie diese funktionieren oder leider missbraucht werden können. Ich finde es schön, dass er die Dinge so erklärt, dass sie jeder Computerneuling auch verstehen kann. IT-Experten werden vielleicht sagen, was soll dieser Mist. Das liegt aber daran, dass diese in Ihrer Welt sowas von festgefahren sind und nicht begreifen, dass es auch Menschen gibt, die nun mal keine Profis sind und die genaue solche Erklärungen brauchen. Aber diesen Profis empfehle ich, das Buch auch mal zu lesen, damit ihnen klar wird, so muss man Dinge für die Mehrheit der Nutzer erklären. Ich kann diese Buch nur empfehlen, da es einen aufmerksam für die Gefahren im Netz macht. Ich hoffe, dass dadurch noch mehr Menschen sensibel werden, was den Umgang mit dem Internet und Co anbelangt. Danke Tobi, weiter so!
am 28. April 2014
Wer ein Sachbuch über die irrwitzige Realität der IT-Sicherheit erwartet, wie es das Cover verspricht, wird sich wundern. Nichts an dem Inhalt ist trocken. Die eigentlich komplizierte Materie wird so erklärt, dass es jeder versteht. Aufgelockert wird das Ganze durch viele humorvolle Inhalte.
So erhält man leicht ein gutes Wissen über alle möglichen Themen: sichere Passwörter, wie funktionieren elektronische Zahlungsarten und TANs, Meta-Tags, warum wird mein Computer immer langsamer, anonym surfen und vieles mehr. Es hilft dabei, sich besser zu schützen, wenn man im World Wide Web unterwegs ist. Das bedeutet aber auch, dass dieses Buch nicht einfach nur von vorne bis hinten durchgelesen wird, sondern dass es ein Handbuch für den Alltag ist, das ich immer wieder zurate ziehen kann.
Auf diese Art ist Technik ansprechend und nicht verwirrend.
am 24. September 2016
Na ja... Ich bin sicher kein IT-Profi, aber was uns Tobias Schrödel da serviert, ist fast schon Diätkost. Am Anfang jedes Kapitels kann man mit einem lauwarmen Scherzchen rechnen, was, wenn man das braucht, ganz nett ist. Der Informationsgehalt des Buches selbst bleibt für mich weit hinter dem, was ich erwartet hätte. Ich meine fast, dass jede Computerzeitschrift heute ähnlichen Informationsgehalt zu bieten hat, wenn nicht sogar noch mehr, weil die Zeitschrift aktueller ist. Einige Computerautoren versuchen, wie Schrödel, ihre Bücher ein bisschen lustiger und verständlich für jeden DAU (Dümmster anzunehmnder User) zu verfassen, was an sich löblich wäre. Aber die Sache bleibt für mich sehr lau. Und dafür gibt es von mir zwei Sternchen.