20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Broschiert|Ändern

am 1. April 2015
Der Autor übertreibt es in vielen Ecken mit der "Unterhaltsamkeit". In einigen Ecken in denen man mehr wissen will, wird hier "unterhaltsam" darübergewischt - das fand ich leider nicht toll. Die Direktheit und die klare Meinung in anderen Stellen Ecken fand ich wiederum super.

Gerade jetzt, wo Agilität (Scrum = Agile Softwareentwicklung) so wichtig ist, ist für diesen Part (Kapitel 8) in Zusammenhang zum Projektmanagement bzw. dem Projektmanager in der Konfrontation zum Product Owner sehr schwammige und teilweise falsche Aussagen drin. Kapitel 8 muss dringend von einem Scrum-Menschen korrigiert werden.

Ich empfehle all denen die ein wenig zur Verständnis zwischen Scrum und der klassichen Projektmanagement suchen, zusätzlich hierzu ein Buch über Scrum (Mein Tipp: Jörg Preußig - agile Projektmanagement) zu holen um das Wissen wirklich abzurunden.

Das Buch handelt über IT Projektmanagement, dieser wird aber heutzutage von verschiedenen agilen Vorgängen (Scrum, Kanban etc.) beherrscht. Hier wäre eine zeitgemäße (größere) Parts rundum diese Rahmenwerke bzw. Prozesse sehr sinnvoll.
am 16. Oktober 2011
Dieses Buch ist nichts anderes, als eine Sammlung von Erfahrungen, die der Autor in seiner eigenen beruflichen Laufbahn gemacht hat. Und das verpackt er in einer angenehm lockeren Art und Weise. Das Buch ist gespickt mit guten Ratschlägen, wobei sicherlich der eine oder andere dabei ist, über den sich vortrefflich diskutieren lassen würde. Aber wenn man sich die Bücher ansieht, die sich ebenfalls mit dem Thema (IT-) Projektmanagement auseinander setzen, dann gehört das einfach dazu. Was sehr an diesem Buch gefällt, sind die locker eingestreuten Beispiele aus der Praxis. Davon leben üblicherweise auch Vorträge und Schulungen, und so werten sie auch dieses Buch deutlich auf und fördern den Spaß am Lesen.
Aufgrund der vielen praktischen Beispiele, Tipps und "Take aways" ist dieses Buch sowohl den angehenden Projektleitern und Projektmanagern, als auch den bereits gestandenen Heroen dieses Fachs zu empfehlen. Den Einsteigern, weil es nichts Besseres gibt, als aus den Erfahrungen anderer zu lernen, den Erfahrenen, weil auch die Erfahrungen anderer immer wieder nützlich sein können und das eigene Tun kritisch hinterfragen lassen.
am 13. April 2013
Matthias Geirhos geht in seinem Büchlein gut strukturiert an die Beschreibung des IT-Projektmanagements. Er definiert 'Projekte' und das 'Projektmanagement', er beschreibt die Gründe für das mögliche Scheitern wie den Erfolg von Projekten; alles aus seiner Erfahrung gespeist und mit sinnvollen Listen ('Take aways') garniert. Zielperson dieses Werks ist der Projektleiter, doch der Autor vergisst dabei keineswegs die Mitarbeiter, das Team, die Kommunikation zwischen ihnen. Ganz im Sinne des agilen Ansatzes. Doch »Agilität braucht einen Rahmen, innerhalb dessen sie einen Sinn ergibt.« So betont der Autor auch dezidiert die Planung als fortlaufenden Prozess und noch mehr das Projektcontrolling als Basis für eine kontinuierlich sich verbessernde Planung und damit ein besseres Produkt.

Das Taschenbuch ist kein allumfassendes Werk zum Projektmanagement, sondern eine Auswahl an informativen Hinweisen, hilfreichen Tipps und kurzen Checklisten, die in der praktischen Umsetzung größerer oder auch kleinerer Projekte hilfreich sein können. Dabei werden keine Werkzeuge analysiert, sondern der praktische Nutzen des eigenen, überlegten und vorausschauenden Handelns in den Vordergrund gestellt. Das alles ist locker geschrieben und doch nicht platt; nicht zu tief schürfend, aber trotzdem inhaltsreich. Anfänger erhalten somit einen etwas anderen Blick auf das IT-Projektmanagement, gestandene Projektleiter bekommen vielleicht noch den ein oder anderen Denkanstoß.
am 5. Januar 2015
Der Autor verwendet einen sehr angenehmen Schreibstil, da er nüchtern, aber nicht trocken schreibt, dazu gut strukturiert, indem er abzuhakende Listen und eigene Erfahrungen einfließen lässt. Diese Sammlung ist kompakt und zielorientiert (d.h. wenig unnötiges Geschwafel).

Mein Kritikpunkt: Der Autor streift zwar einige Methoden, geht dabei aber wenig in die Tiefe. Für einen kompletten Einsteiger ist das zu wenig, der müsste sich das Methodenwissen über andere Quellen aneignen. Zumindest bekommt ein Einsteiger einen Hinweis, welche Methoden er sich näher zu Gemüte führen sollte (z.B. Gantt-Diagramm).

Trotz dem Kritikpunkts bekommt das Buch von mir fünf Sterne, da es verständlich & kompakt jede Menge hilfreiche Praxistipps gibt, die in Methodenbüchern gerne vergessen werden. Es rundet daher einen Einstieg in das Thema ab und liefert den Rahmen, für all diejenigen, die ins Projektmanagement stolpern.
am 11. August 2014
Ich brauchte ein kurzes knackiges Buch um einen Überblick über IT-Projektmanagement zu bekommen. Ich habe es zur Vorlesungsbegleitung gelesen und benötige das Skript nicht mehr, es steht alles drin, was man wissen muss. Außerdem wird man nicht mit unnötigem Wissen gelangweilt, aber durch Anekdoten des Autors aus seiner eigenen Berufserfahrung bei der Stange gehalten. Leider nicht als eBook verfügbar, aber ich konnte mich mit der analogen Ausgabe auch zufrieden geben, da es sehr kompakt ist.
am 17. Januar 2015
Insgesamt liefert das Buch gute Ansätze und Vorlagen für das IT-Projektmanagement.

Teilweise hätte ich mir mehr Details zu Konfliktlösungen und zu bereits laufenden Projekten gewünscht.

Gerade die Rolle des Projektleiters als nicht Führungskraft könnte noch besser herausgearbeitet werden.

Dank Digitalkopie und schneller Lieferung dennoch ein guter Einstieg in das IT - Projektmanagement.

Gerade in einigen Anekdoten und Erfahrungsberichten konnte ich mich doch sehr wiederfinden.
und ganz sicher auch nicht nur für Projektmanager. Dieses Taschenbuch sollte eigentlich jeder lesen, der mit dem Thema 'Projekt' in Unternehmen oder auch im privaten Bereich (Häuslebauer z. B.) zu tun hat. Gleichgültig ob als Auftraggeber, Projektleiter, Projektteammitglied, Mitarbeiter oder 'Zulieferer'.

Der Autor gibt in einem das Lesen der eigentlich trockenen Thematik auflockernden Stil Informationen wie ein Projekt erfolgreich zum Ziel geführt werden kann. Mal humorig, mal mit Beispielen aus seiner Praxis bereichert, zahlreiche Hinweise, Anregungen sind zu finden. Er scheut sich auch nicht zu erwähnen, wann es Zeit ist, ein wegen vieler Fehler bei der Projektentwicklung, Projektüberwachung zum Scheitern verurteiltes Projekt abzubrechen. Oder wie es soweit möglich neu gestartet werden kann.

Wie der Titel zu Recht nahe legt, es geht in den meisten seiner Beispiele um IT-Projekte. Es sind aber so viele allgemeine Anregungen enthalten, dass diese problemlos auch auf völlig anders gelagerte Projekte angewandt werden können.
am 25. Februar 2014
Besten Dank an Matthias Geirhos und sein Buch IT Projektmanagement. Sofort verschlungen und die vielen Praxistipps aus dem IT Bereich sofort umgesetzt. Ab sofort gibt es Projektauftrag, Mindmap und Timeline für größere Projekte. Die Hemmschwelle zu überwinden und mit den Tasks zu beginnnen zahlt sich aus! Nur wenn man das System lebt zieht man daraus den Mehrwert. Klare Definitionen einfach erklärt und jeder weiß wo es hin gehen soll.

Wie man seine Projektmitarbeiter jedoch motivieren kann, wenn man kein Budgetverantworlicher ist, wurde nicht geklärt. Kaffee alleine reicht nicht aus, ich hab's echt schon probiert!
am 14. Juni 2014
Wieder eins dieser Bücher, von denen man denkt: Wenn du eines lesen möchtest, dann lies das. PM-mäßig habe ich schon so einiges in der Hand gehabt, aber mehr als das braucht's für das normale 50-500k Projekt nicht. Hier steht wirklich praxisbezogen alles drin, was man als Projektmanager wissen muss. Wenn man alles aus diesem Buch umsetzt, dann kann man eigentlich gar nicht mehr so viel falsch machen. (Für die letzte Aussage übernehme ich aber natürlich keine Haftung :-))
am 18. Januar 2014
Der Aufbau des Buches verbunden mit der lockeren Schreibweise vermittelt das souveräne Know-how des Autors und erleichtert die Aufnahme des Inhalts für den Leser.

Laufende Praxisbeispiele und konkrete Handlungsempfehlungen sind perfekt für den 1:1 Einsatz im eigenen Projekt geeignet.

Der Autor verspricht nicht zuviel: es wird in dem kleinformatigen Buch nur das Wesentliche vermittelt und das genügt für den Großteil der Projekte in der IT durchaus.