No featured offers available
Learn more

No featured offers available

We feature offers with an Add to Basket button when an offer meets our high quality standards for:

  • Price,
  • Delivery option, and
  • Customer service
“No featured offers available” means no offers currently meet all of these expectations. Select See All Buying Options to shop available offers.

Deliver to Austria
Added to

Sorry, there was a problem.

There was an error retrieving your Wish Lists. Please try again.

Sorry, there was a problem.

List unavailable.

MANHATTAN USB to Serial Converter, with Lifetime Warranty

4.4 4.4 out of 5 stars 1,065 ratings

Want to recycle your product FREE of charge?

Recycle your product

As you consider purchasing of this product, Amazon can help you properly dispose of your old product.

We provide comprehensive information and advice on recycling and disposal regulations available here

Within Germany, we offer a take-back service for eligible items free of charge. Tap to learn more

Prolific PL-2303RA 0.45 m blister pack
Brand Manhattan
Connector Type USB
Cable type USB
Compatible devices Scanner, Camera, Modem, GPS Navigation System
Special feature Data Transfer

About this item

  • Extends a USB port by one serial/RS232/COM/DB9 port
  • The highly compatible Prolific PL-2303RA chipset is the ideal solution for many operating systems and platforms
  • For easy connection of serial modems, digital cameras, label printers, barcode scanners, telescopes, machines and much more.
  • Installation as standard COM/RS232 port for connecting legacy and new serial devices
  • The configuration of chipsets PL-2303HXD and FTDI FT232RL
See more product details

Looking for specific info?

Customer reviews

4.4 out of 5 stars
1,065 global ratings

Top reviews from Germany

Reviewed in Germany on 28 March 2013
Style Name: Prolific PL-2303RA 0.45 m blister packVerified Purchase
Zu dem Produkt selbst brauche ich nicht viel zu schreiben, daher beschränke ich mich auf das wesentliche. Habe mir den Adapter gekauft, um zwischen meinem PC und älteren Computern, die keinen USB-Anschluss o.ä. haben, Daten auszutauschen. Meine Erwartungen wurden erfüllt, der Adapter funktioniert einwandfrei. Dem Adapter liegt eine CD bei (8 cm, also eine Mini-CD), auf der sich die Treiber befinden. Wer Windows Vista oder Windows 7 verwendet, braucht diese CD nicht; die Treiber werden über Windows Update automatisch gefunden. Nur wer noch Windows XP verwendet, muss auf die Treiber-CD zurückgreifen. Ich selbst nutze Windows 7 64-bit und die automatische Treiber-Installation über Windows Update lief problemlos.

Der gelieferte Artikel entsprach übrigens dem Produktbild bei Amazon. Sollte erwähnt werden, denn leider ist das bei derartiger Massenware "Made in China" nicht selbstverständlich. Im Adapter steckt ein Prolific-Chip, der allgemein als sehr gut und zuverlässig gilt.

Der einzige Kritikpunkt ist die Blisterverpackung, sowas gehört endlich mal verboten. Aber gut, das macht das Produkt ja nicht schlechter...
One person found this helpful
Report
Reviewed in Germany on 7 January 2013
Style Name: Prolific PL-2303RA 0.45 m blister packVerified Purchase
SPS-Programmierer, Besitzer von Nebenstellen-Telefonanlagen, Update-bedürftigen Satellitenreceivern und sonstigen "noch" mit RS-232-Schnittstelle ausgerüsteten Geräten können im Zeitalter von schnittstellenarmen Mobilcomputern ein Lied davon singen: auf der Suche nach einem RS232-zu-USB-Wandler landet man oft bei Exemplaren, die zwar einen Chip namens PL-2303, normalerweise hergestellt von Prolific, enthalten und für den man auf der Website des Chipherstellers (Link hier leider nicht möglich) aktuelle Treiber für viele Betriebssysteme erhält. Nach eigentlich erfolgreicher Installation der Windows-Treiber (ein Prolific-Chip wird erkannt und angezeigt) läßt sich das Gerät jedoch oft nicht aktivieren, im Windows-Gerätemanager oder in der USB-Geräteerkennung wird dazu ein Fehler-"Code 10" angezeigt.

Nach Aussage des Chipherstellers (in der Installationsanleitung des aktuellen Windows-Treiberpakets nachzulesen) soll es sich dann um gefälschte bzw. nicht lizensierte Chip-Kopien handeln. Offenbar gibt es seit längerer Zeit einen Schattenmarkt für diese konkrete Chip-Serie (das Kopieren von Dingen gehört bekanntermaßen zur chinesischen Nationalkultur), und immer noch sitzen Hersteller und Vermarkter auf solchen, möglicherweise aus zweifelhaften Quellen beschafften Chips herum. Es wird dann gerne versucht, diese für auffallend lächerlich kleines Geld abzusetzen, so dass der allfällige Geiz des Kunden diesen Markt am Leben erhält und sich Reklamation nicht lohnt. Diese gefälschten Adapter kann man eigentlich getrost wegwerfen, es gibt dafür nicht wirklich eine Lösung (es sei denn, der Vertreiber/Hersteller bietet eigene funktionierende Treiber an, was jedoch regelmäßig nicht der Fall zu sein scheint). Der Ärger und die Verunsicherung (liegt es am Computer, am Betriebssystem, an den Verbindungskabeln oder am angeschlossenen Gerät?) sind keine weiteren Mühen wert (siehe aber: NACHTRAG2 weiter unten).

Einige Anbieter wiederum sind wohl aufgrund dieser Umstände verunsichert und vermeiden es daher, konkrete Angaben zum "Innenleben" ihrer Adapter zu machen.

Ich kann Sie hier jedoch beruhigen, der aktuell im Januar 2013 (unter der von IC Intracom vertretenen Handelsmarke "Manhattan") gekaufte Artikel weist diesen Fehler nicht auf. Da ich zuvor schon (in Zusammenhang mit einem der gefälschten Produkte) die aktuellste Treiberversion von der Prolific-Website installiert hatte, wurde der Adapter sofort erkannt und ohne Warnmeldungen aktiviert.

Dass der Adapter in einer Blister-Verpackung daherkommt, ist ein kleiner, wenn auch unsicherer Hinweis, wie man nicht funktionierende Exemplare vorab erkennen könnte: im Einzelhandel, der normalerweise nur solche blisterverpackte Artikel anbietet, hätte massenhaft angebotener Ausschuss keine Chance auf Gewinnerzielung, weil der Händler sich vor Reklamationen nicht mehr retten könnte.

Im Grunde sollte ein Treiber-Download unter Windows Vista, 7 und 8 ohnehin überflüssig sein, denn der Treiber wird lt. Prolific-Website auch über Windows Update verteilt. Lädt man das Treiberpaket dennoch manuell herunter, ist darin auch ein Testprogramm enthalten, mit dem man im Detail die konkret verwendete Version des Prolific-Chips (der bisher in den Revisionen A..D produziert wurde) feststellen kann. Besagtes Programm habe ich gerade laufen lassen und damit ermittelt, dass die aus Sicht des Herstellers veraltete Version PL-2303HXA des Treiberchips verbaut ist. Funktionelle Nachteile sind deswegen nicht zu befürchten - bis auf: Windows-8-Nutzer müssen leider vom Erwerb dieses Artikels Abstand nehmen, denn Prolific möchte für die älteren Chip-Versionen keine Windows-8-Unterstützung anbieten. Nach dem Willen von Prolific muss man für Windows 8 nach Adaptern mit der allerneuesten Chip-Revision PL-2303HXD (achten Sie auf das "D") Ausschau halten. Als potentieller Käufer sollten Sie auf jeden Fall auch in Zukunft genau hinterfragen, ob unter der vorliegenden Artikelbezeichnung auch immer noch dieselbe originale oder eine neuere Chip-Version angeboten wird (insbesondere, ob der konkrete Adapter als für Windows 8 spezifiziert angeboten wird).

Hervorzuheben wäre noch, dass dieser Adapter auch mechanisch einer normalerweise fest im PC-Gehäuse integrierten RS-232-Schnittstelle entspricht, d. h. es handelt sich um einen DSub9-male-Stecker (9 Stiftkontakte), der korrekterweise auch die benötigten Innengewinde aufweist, in welche die Rändelschrauben des Anschlusskabels eines Peripheriegeräts (z. B. einer seriellen Maus) gehören. Andere Anbieter demonstieren ihre relative Ahnungslosigkeit von der Materie, indem sie ihren Adapter statt mit Gewindebuchsen mit eben diesen Rändelschrauben ausstatten, die eben aber auf die andere Seite der Kabelverbindung gehören (noch schlimmer missgebildete Exemplare haben gar einen DSub9-female-Stecker). Genderchanger sollten also in Zusammenhang mit diesem Artikel überflüssig sein. Die Kritik einiger Mitrezensenten an der Kürze des Adapter-Kabels ist auch nicht wirklich zutreffend, denn die Bewegungsfreiheit wird normalerweise durch das Modem- oder Nullmodem-Kabel des externen Geräts bestimmt. Das kurze Kabel des Adapters dient vor allem der Schonung der USB-Buchsen Ihres Mobilcomputers, dafür ist es mit 45 cm sogar reichlich bemessen.

Als Fazit kann gelten, dass man getrost sein kann, mit diesem Adapter alle seriellen/RS232-Verbindungsaufgaben erfüllen zu können, sobald sich der Prolific-Treiber einmal problemlos (d. h. ohne gelbes Ausrufezeichen-Warnschild) installieren liess.

NACHTRAG: Ich möchte noch nachschieben, dass der Adapter hier nun auch eine "ultimative" Nagelprobe bestanden hat, und zwar bei der erfolgreichen Steuerung eines Modems ELSA Microlink 56k basic mit einer Baudrate von bis zu 115200 Bd auf dem seriellen Interface. Der Adapter würde lt. Treibereinstellungen sogar noch höhere Baudraten unterstützen, aber das schon einigermaßen historische Modem nicht.

NACHTRAG2: Nach übereinstimmenden Berichten funktionieren auch als problematisch erkannte Adapter problemlos unter Linux sowie unter Windows, wenn man alte Original-Prolific-Treiber aus der Zeit um 2008 installiert. Offensichtlich hat Prolific erst in jüngeren Windows-Treiberversionen eine Erkennungs-Logik für gefälschte/nicht lizensierte Chips eingebaut. Das ist zwar lästig, aber nicht zuletzt deren gutes Recht. Gelegentlich sind die von mit gefälschten Chips operierenden Anbietern in Umlauf gebrachten Treiber nichts anderes als solche älteren Prolific-Treiber, die dann (vorerst) tatsächlich funktionieren. Installiert man diese, wird später aber evtl. Windows Update versuchen, diese durch die neuesten von Prolific zu ersetzen. Letzteres muss man dann manuell verhindern, oder man darf sich nicht wundern, wenn der Adapter nach dem Update plötzlich nicht mehr mitspielt. Auf jeden Fall sollte man beim Download älterer Treiber von anderen Quellen als dem Chip-Hersteller höchste Vorsicht walten lassen, denn es gibt bei den einschlägigen Treiber-Download-Sites schwarze Schafe, bei denen man schon mal ungewollten "Beifang" (Viren, Trojaner) ins System gespült bekommt. Um es abschließend noch einmal klar zum Ausdruck zu bringen: mit dem hier rezensierten Produkt treten alle diese Probleme NICHT auf!
89 people found this helpful
Report
Reviewed in Germany on 22 July 2018
Style Name: MosChip MCS7840 4 PortVerified Purchase
aber leider wird man vom Hersteller auf Windowstreiber sitzen gelassen... wie es so oft ist.
An einem aktuellen Mac mit High Sierra hab ich diese 4 fach Schnittstelle leider nicht zum laufen gebracht... auch mit einem Raspi hatte ich
Probleme... obwohl es laut dmesg erkannt wurde, zeigte der Versuch sich an angeschlossenen Routern dass, obwohl man das durch Neustart aller Komponenten ausschliessen konnte, die Leitungen belegt seien...
Bei Verwendung von einer APU2 mit OpenBSD als ausführende Maschine funktionierte das Gerät annähernd reibungslos. Zwar stürzte die APU2 ab als ich versuchte Verbindungen zu 3 Netzwerk Geräten gleichzeitig auf zu bauen, und auch noch einmal als ich versuchte die Verbindungen zu den gleichen Netzwerkgeräten ab zu bauen... das liegt aber wohl eher an dem Betriebssystem und den Treibern als an dem USB auf Seriell-Konverter selbst.
Für meinen Anwendungszweck ist das mitgelieferte USB-A auf USB-B Kabel von etwa einem Meter zu kurz, weshalb ich es durch ein 3m Kabel aus Amazon Basics ersetzt habe, was bisher keine Probleme verursachte.
One person found this helpful
Report

Top reviews from other countries

Translate all reviews to English
Jorge Humberto Hernández
5.0 out of 5 stars La confianza del producto
Reviewed in Mexico on 30 September 2021
Style Name: Prolific PL-2303HXD 1.8 mVerified Purchase
Buena marca y la entrega llegó un día antes, bien por el provedor
Sententiam
5.0 out of 5 stars So easy to install
Reviewed in the United Kingdom on 8 October 2020
Style Name: Prolific PL-2303RA 0.45 m blister packVerified Purchase
Obtained these as my older converters had drivers that were no longer supported in Windows 10. Plugged in and were automativally and instantly installed, configured the ports and speeds etc to match the equipment and bingo all worked. In fact the time took to get up and running was tiny compared to trying to make my old ones work with trying old drivers. Pleased I made the move, not as cheap as some, but they work first time hassle free.
Samuel
5.0 out of 5 stars Muy buena compra
Reviewed in Mexico on 28 October 2018
Funciona a la primera en Mac OSX si necesidad de instalar ningún driver.
deltaLoop
5.0 out of 5 stars Funzionamento 100% al primo colpo (Win10 e Ubuntu 18.04LTS )
Reviewed in Italy on 18 March 2018
Style Name: Prolific PL-2303RA 0.45 m blister packVerified Purchase
Nessun problema con Windows 10 64-bit: appena inserito nella porta USB del mio portatile con Windows 10, esso è stato riconosciuto automaticamente dal sistema operativo, senza quindi inserire alcun CD o scaricare driver. Riconosciuto automaticamente anche da Ubuntu 18.04LTS 64-bit. ***PRECISAZIONE***: il cavo seriale che viene emulato è "diritto", come del resto tutti gli adattatori USB/RS232, quindi se avete necessità di un'emulazione "incrociata" occorre anche un classico cavo seriale DB9/DB9 femmina/femmina, ma di tipo "null-modem", che trovate sempre qui su Amazon sui 2-3 Euro. Vi ricordo che il cavo "null-modem" è richiesto nella programmazione, per esempio, di switch. Nel mio caso l'ho usato senza alcun problema per programmare uno switch HP Procurve 2520: ho usato Putty con connessione seriale 8-N-1 XON/XOFF e ha funzionato al primo colpo; ricordatevi sempre di battere un paio di INVIO per iniziare la connessione, diversamente vedrete sempre la schermata nera. Se ci dovessero essere problemi, impostate anche la COM emulata su Windows 10 (es. COM4) con gli stessi parametri 8-N-1 XON/XOFF.
N&S
5.0 out of 5 stars Fait ce pourquoi il est fait...
Reviewed in France on 27 July 2018
Style Name: USB Type C Port Prolific PL-2303RA 0.45 mVerified Purchase
Rien a dire il fait ce pour quoi il a été conçu, connecteur usb C et Série de l'autre coté.