Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive BundesligaLive

am 21. Februar 2017
nutze das Gerät als Repeater funktioniert super. Der Akku hält auch einige Stunden durch und man kann es dauerhaft am Strom betreiben. Die Reichweite ist auch sehr gut sowie der Netzempfang mit einer Simkarte funktioniert genau so gut wie bei einem Smartphone. Nützlich ist auch das 2.4 und 5 ghz Wlan genutzt werden kann.
am 26. August 2014
Sieht Edel aus - Setup ist super einfach! Bessere 4G netz als meine Fritzbox....ich hab der Teil bei mir im Wohnmobil montiert für unterwegs. Der Tablet von meine Frau, Tablet von meine Tochter und Meine Notebook surfen gleichzeitig damit ohne Probleme! Super teil!
am 6. Oktober 2014
Ich habe mir das Huawei E5372 als kleinen Tausendsassa für Hotelaufenthalte besorgt. Für Hotels mit WLAN soll es als Repeater funktionieren und zudem dafür sorgen, dass ich mich nur mit einem Gerät anzumelden brauche. Fehlt das WLAN, möchte ich per UMTS oder LTE ins Internet. Diese Funktionen erfüllt es soweit tadellos, es hat aber andererseits ein paar Schwächen.

Äußerlich ist das E5372 kompakt und fühlt sich robust an. Der Rückendeckel lässt sich leicht abnehmen. Dahinter befindet sich der auswechselbare Akku, die Sim-Karte und eine MicroSD-Karte für die Bereitstellung eines Netzlaufwerks. Das eingebaute Display ist schlicht, aber für den Zweck vollkommen ausreichend. Es zeigt die verwendete Datenverbindung, die Empfangsstärke, den Akkuladestand und das verbrauchte Datenvolumen an. Zudem kann man sich die SSID und das Passwort für den WLAN-Zugang zum E5372 problemlos anzeigen lassen. Ein wenig sollte man also darauf achten, dass keine unberechtigte Person das Gerät in die Finger bekommt.

Essenzielle Funktion des E5372 sind diverse Funkverbindungen. Meiner Erfahrung nach fallen sie so aus:

- LTE/UMTS: Sehr gute Empfindlichkeit. Wo mein Smartphone (Nexus 5) schon Schwierigkeiten hat, zeigt das E5372 immer noch einen guten und stabilen Empfang an. Mit einer externen LTE-Antenne könnte der sogar noch einmal verbessert werden. Ich bin sehr zufrieden.

- Hotel-WLAN: Eher mäßige Empfindlichkeit. Man muss ein wenig nach dem besten Empfangsort suchen und das Gerät dort wie eine Antenne ausrichten. Trotzdem fliegt man bei schwachem Signal (und das ist in Hotels oft der Fall) immer wieder aus dem WLAN raus und muss sich danach neu anmelden.

- Eigenes WLAN: Ein gemischter Eindruck. An meinem Notebook ist die Verbindung schnell und stabil. Am Smartphone habe ich häufig schwachen Empfang und Verbindungsabbrüche, selbst wenn die Geräte nebeneinander liegen. Generell reicht die Reichweite gerade für ein Zimmer. In Suiten oder Fewos ist schon im Nachbarzimmer kein brauchbares Signal mehr.

Das E5372 bietet WLAN wahlweise im 2,4 GHz oder 5 GHz-Band an. Leider ist es nicht möglich, den Betrieb zu mischen. Es wäre schön gewesen, sich im Hotel im üblicherweise chronisch überbelegten 2,4 GHz-Band einzubuchen und dann in seinem Zimmer eine 5 GHz-Oase zu betreiben.

Das Gerät besitzt eine Firewall, welche neben NAT auch Portweiterleitungen und ausgehende Portfreigaben beherrscht. Auf Wunsch kann sogar eine DMZ eingerichtet werden, was für den Anwendungsbereich eher ungewöhnlich ist. Was ich dagegen wirklich vermisse, ist VPN! Es wäre traumhaft, wenn ich zum Beispiel einen VPN-Tunnel zu meiner FritzBox einrichten könnte und so auch in Hotels auf allen meinen Geräten ein vertrauenswürdiges Internet hätte.

Herausheben möchte ich noch, dass der Akku bequem ein paar Stunden hält und das Gerät auch verwendet werden kann, während es über seinen USB-Anschluss geladen wird. Tatsächlich ist das keine Selbstverständlichkeit.

Es gibt aber auch ein paar negative Aspekte, die letztendlich zur Abwertung führten.

Beim ersten Mal hatte ich das Gerät über Nacht mit dem Hotel-WLAN verbunden und im Hintergrund weiter die LTE-Datenverbindung aktiviert. Ich ging davon aus, dass das Gerät in dem Fall als WLAN-Repeater arbeitet und die Mobilfunkverbindung nicht nutzt. Am nächsten Morgen staunte ich nicht schlecht: Von meinem Datentarif wurden über Nacht 600 MB verbraucht! Der Traffic-Zähler des E5372 zeigte dies an, und die App meines Netzanbieters bestätigte es. Davon abgesehen, dass trotz WLAN-Verbindung das Mobilfunknetz verwendet wurde, hatte ich in der Zeit nichts gemacht, was so einen enormen Verbrauch auch nur ansatzweise gerechtfertigt hätte. So kann ich über den Grund nur spekulieren. Als Konsequenz schalte ich allerdings die mobile Datenverbindung am Gerät stets ab, wenn ich es als WLAN-Repeater verwende. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf.

Die Konfiguration erfolgt über eine Weboberfläche oder auch per kostenloser App von Huawei, sehr rudimentär auch am Gerät selbst. Die Android-Version der App war in Version 2 schlicht, aber gut. Seit der Version 3 wurde die Optik ordentlich aufgebessert, aber die App läuft nun permanent im Hintergrund (auch wenn man das E5372 gar nicht verwendet), erhitzt die CPU und saugt den Akku leer. Huawei scheint das Problem nicht in den Griff zu bekommen, nach einigen Updates ist der Fehler aktuell (Stand Oktober 2014) in der Version 3.1.3.4 der App immer noch vorhanden. Einziger Ausweg ist, die App nach der Konfiguration wieder komplett zu deinstallieren oder gleich die Weboberfläche zu verwenden.

So bleibt am Ende ein gemischtes Fazit. Eigentlich ist das E5372 ein praktisches Gerät und sicherlich auch derzeit eines der Besten auf dem Markt. Schwächen in der Software machen den guten Eindruck aber wieder zunichte. Zudem wäre die Unterstützung von VPN eine sehr sinnvolle Erweiterung.

Update (05.07.2015): Die aktuelle Version der Android-App hat das Problem mit dem hohen Akku-Stromverbrauch nicht mehr. Ich habe die Bewertung entsprechend von 3 auf 4 Sterne angepasst.

Update (04.03.2017): Nach einem Urlaub in Japan bin ich dann doch ziemlich enttäuscht von dem E5372. Ich habe dort eine So-net SIM-Karte gekauft und eingesetzt. Eine LTE-Verbindung war damit nicht möglich, das Gerät buchte sich zwar ins 4G-Netz ein, flog aber sofort wieder heraus. Erst nachdem ich es auf 3G herunterschaltete, war eine stabile Verbindung vorhanden, aber nur mit entsprechend langsamer UMTS-Geschwindigkeit. Im Laufe des Tages erwärmte sich das Gerät außerdem besorgniserregend stark. Schade, aber für den nächsten Urlaub werde ich mir dann wohl einen neuen Mobile Hotspot zulegen. Die Bewertung habe ich zurückgestuft auf 3 Sterne.
55 Kommentare| 66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. August 2016
Der mobile Router E5372 4G Mobile WiFi Hotspot selber ist gut verarbeitet und funktioniert auch gut. Leider Fehlt ein Ausschaltknopf am Gerät, so dass er nur über die zugehörige App ausgeschaltet werden kann. Die App ist auch der Grund für 2 Sterne Abzug: wenn ich den Router auf einem neuen Mobilen Gerät in Betrieb nehmen möchte brauche ich dein Admin Password. Sinn und Zweck ist mir nicht ganz klar und eine aussagekräftige Hilfe-Seite kann ich auch nicht finden. Aber vielleicht stelle ich mich ja auch nur dumm an.
am 7. Juli 2014
Habe den E5372 in schwarz bestellt, weil er schneller lieferbar und etwas billiger war, habe ihn in weiß erhalten, als wenn der Händler meine Gedanken lesen konnte. Ich hatte schon einen 3G MiFi von Huawei, mit dem ich sowohl im In- und Ausland sehr zufrieden war. Da meine Frau und ich des öfteren mit dem Reisemobil unterwegs sind und mehrere Geräte benutzen (iPad Nexus5, iPhone und Macbook pro) sind wir auf gutes mobiles Internet angewiesen (Inland LTE oder mindestens 3G). Der Huawei E5372 ist wegen seiner leichten Konfiguration und Handhabung zu empfehlen. Die meisten SIM-Karten erkennt er gut und setzt die Daten ins Profil selber ein. Schnell ist man mobil im Netz. Nur bei der Telekom-LTE-SIM musste ich den APN auf Internet.Telekom händisch einfügen, da er automatisch Internet.t-mobile einsetzte. Alle anderen SIM von Aldi oder 1&1 (Vodafon) wurden problemlos erkannt.
Nicht uninteressant ist es auch, den E5372 über WLAN mit dem Internet zu verbinden, wenn man unterwegs bei McDoof ins Internet geht, weil der MiFi auch diese kostengünstige Verbindungsmöglichkeit zur Verfügung stellt. Auf diese Weise kann man super Updates und Downloads mit mehreren Geräten günstig gleichzeitig machen und muss nicht für jedes Gerät den Zugang freischalten lassen.
33 Kommentare| 71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Februar 2014
Das hier Käufer das zu geringe Wlan Feld bemängeln ist wohl eher der größe und dem Mobilen Einsatz geschuldet. Mit nem Wlan Repeater für ein Paar Euros wär die Sache erledigt gewesen. Das Ding ist kein Stationärer Router! Andere bemängeln den schwachen LTE Empfang der ja dem Provider anzukreiden ist und nicht dem Gerät. Im Test (maxwireless) schneidet das Gerät klasse ab was ich nur bestätigen kann: Wo mein S4 kein LTE Empfang hat sind es beim Huawei noch locker 2-3 Balken. Selbst gegen das Schwestermodell E5776 schneidet es deutlich besser ab. Dieses hat auch nur einen Antenneneingang was bei LTE völlig sinnfrei ist und zu keiner Verbesserung führt. Das E5372 hat 2 Eingänge und reagiert mit entsprechender Signalverbesserung bei einer LTE MiMo Antenne. Austauschbarer Akku und WlanAuto Einbindung runden die Sache noch mal klar zum positiven ab. Ich bin im O2 Netz zwischen Köln, Aachen, Düren und auch bis Bochum unterwegs und hab selbst auf der Autobahn meistens Empfang. In Köln selbst fast nur noch 4G seltener Downfall auf 3G. Das ganze entweder mit Telebox Scheibenklebeantenne ( Multibandfähig) oder auch mit nem Induktiven Antennenkoppler ( Handy Power Box) von Wittenberg. Beides führt zu Empfangverbeserungen die man sehen kann.
Negatives: Anzeige ist nicht auf ständig auf"an" schaltbar( wär im Auto echt hilfreich). Auch wird nur die verbrauchte Gesamtmenge an Daten angezeigt und nicht auch die pro Sitzung. Das alte E 586 war da noch deutlich besser.
Also: Wer einen Mobilen LTE Router kaufen will dem Empfehle ich den E5372 und nicht den teureren E5776.
Ich besitze beide nutze aber nur noch den "dünnen". Der "Dicke" ist nur noch Reserve.
33 Kommentare| 72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Januar 2015
Es gab zwar viel Negatives zu dem Gerät zu lesen, aber eben auch viel Positives. Und da die Auswahl an solchen Geräten nicht gerade üppig ist, entschied ich mich, genau dieses Gerät zu bestellen.

Nach nun 3 Wochen Betrieb kann ich berichten, dass es keinerlei technische Probleme mit dem Gerät gibt. Die Einrichtung war einfach und die Funktion ist bis heute störungsfrei. Wie lange der Akku durchhält, habe ich nicht geprüft, was aber für mich nicht so wichtig ist. Bei meinem Bedarf ist im Zeitfenster, das in anderen Rezensionen mit bis zu 8 Stunden angegeben wird, immer eine Steckdose verfügbar. Und im Auto ist ebenfalls ein Charger integriert - also dahingehend alles easy. Das Gerät ist auch leicht und schnell komplett auszuschalten und wieder einzuschalten. Man kann mit dem relativ großen Akku ein anderes Gerät laden, z. B. ein schwächelndes Smartphone oder einen Foto-Akku.

Eine Anwendung bei mir ist z. B. der Betrieb des Tablet-PC's, der selbst keinen SIM-Karten-Steckplatz hat. So kann ich in Wartezimmern oder auf dem Beifahrersitz im Auto die Zeit verbringen, ohne dass ein Funkstick mit Kabel an der Winzig-USB-Buchse des Tablets hängt.

Nie wieder würde ich einen Funk-Stick einsetzen. Der mobile WiFi Hotspot ist einfach die bessere Lösung, in der Hosentasche oder Handtasche versenkbar und auch sonst unglaublich universell. Weil er noch mehr kann - aber das kann man im Internet nachlesen.
am 22. Oktober 2014
Habe heute diesen mobilen LTE-Router erwartungsvoll in Betrieb genommen! Ausgepackt, LTE-Simkarte der Telekom und Akku eingelegt, Ladegerät angesteckt und in Betrieb genommen. Verbindung zu Smartphone (Samsung Galaxy S3) und Tablet (Samsung Galaxy Note 10.1) nach Eingabe des W-Lan Schlüssels. Toller Empfang, Signalstärke ausgezeichnet! Prima, dachte ich zumindest.
Aber dann! Obwohl die WiFi-Verbindung anzeigt, top-Signalstärke, kommt es zu keiner Verbindung ins Internet! Die Sim-Karte funktioniert im Tablet (kein LTE) tadellos. Auch als Hotspot fürs Smartphone. Habe stundenlang alles versucht. Ohne Erfolg!
Bedienungsanleitung (die beigefügte verdient diesen Namen nicht) half auch nicht weiter. Ebenso war meine Internetrecherche erfolglos! Evtl. eine Einstellungssache? Aber wie gesagt: Display des Routers zeigt LTE-Empfang an, Verbindung zu den Geräten steht, aber keine Verbindung zum Internet!
Update 24.10.2014: Habe mich mit meinem Problem auch gleich an den Support von Huawai gewendet. Auf eine Antwort warte ich bisher vergebens! Habe den Router mittlerweile an Amazon zurückgesendet.
Schade! Hatte mir das alles so toll vorgestellt :-(
55 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. November 2015
An sich ganz nett der Apparat aber leider unbrauchbar wenn man eine Mutlisim in das Gerät steckt.
Es lässt sich nach Aussage der Hotline nicht vermeiden, dass das Gerät Telefongespräch annimmt und dann gleich wieder auflegt. Man ist also telefonisch nicht mehr erreichbar wenn das Gerät aktiv ist.
Angeblich betrifft dieses Problem alle Router von Huawai. Somit sind die Geräte dieser Firma unbrauchbar.
am 17. September 2016
Angeboten als "Huawei E5372 4G Mobile WiFi Hotspot (GSM, GPRS, UMTS, EDGE, HSUPA, HSPA+ WLAN MiFi Hotspot, LTE Cat.4 150Mbps) schwarz" habe ich ein Produkt von Vodafone bestellt, da dies bei dem Lieferanten als baugleichen Huawei Router E5372 (top Router, ohne/kein Simlock, in der Ausführung als Vodafone R 215, mit WLan - Repeater) angeboten wurde.

Die Funktion WLan - Repeate gibt es bei diesem Produkt resp. in dieser Ausführung aber nicht, was auch in diversen Testberichten deutlich beschrieben ist. Das habe ich aber erst bemerkt, als der Router geliefert wurde und ich ihn installiert hatte. Hab den Router wieder zurück geschickt
review image