am 12. Juli 2015
Ein Buch mit einfachen und leckeren Kuchen, obwohl Eric Lanlard eher bekannt ist für komplizierte Backwaren. Die Einfachheit der ausgewählten Rezepte hat mich positiv überrascht. Auch für Backanfänger geeignet. Und obwohl das Buch in englischer Sprache ist, ist es gut zu verstehen. Die Rezepte sind kurz und übersichtlich geschrieben und die speziellen englischen Zutaten sind mittlerweile auch in Deutschland erhältlich bzw. der typische "Golden Syrup" , der ein absolutes Muss der englischen Küche zu sein scheint, ist ganz einfach selbst herzustellen. Allerdings musste ich, um mir nerviges Umrechnen der Mengenangaben zu ersparen, einige kleinere typisch englische Backformen zulegen, da die in Deutschland benutzten Rezepte für größere Backformen ausgelegt sind. Fast alle Kuchen benötigen Formen mit 22 cm Durchmesser. Ansonsten benötigt man kaum Backequipment, was die Einfachheit unterstreicht. Schön sind auch seine Tipps in jedem Rezept. Dieses Buch kann ich nur empfehlen.
am 30. Dezember 2012
Die Rezepte sind gut gegliedert und die Arbeitsabläufe gut beschrieben. Mit ein paar Recherche-Arbeiten, wie die Zutaten, die in Deutschland nur schwer zu bekommen oder sehr teuer sind, zu ersetzen sind, sind die Rezepte leicht nachzubacken.