Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 5. September 2010
Hier geht es detailliert um die Werkzeuge, Materialien und Ausrüstung.
Ich schreibe deshalb so ausführlich meine Beurteilung, weil ich schon beim Aufschlagen des Buches über die reichhaltige Beschreibung begeistert bin. Man merkt meinem Empfinden nach beim Lesen die ungeheure Motivation und das Engagement des Autors.

- In Kapitel 1 werden die verschiedenen Arten von Schnitzwerkzeugen behandelt. Als Einsteiger finde ich sehr hilfreich die Darstellung des Nummernsystems über Schnitzwerkzeuge. Überwältigend viele verschiedene Formen, dass man leicht den Überblick verliert, hilft der Autor, sich zu orientieren.
Kapitel 2 - die Klinge: Schneidtechnik, verschiedene Formen und ihre Verwendung(Winkel, Rundungen, Kronen, Kröpfung, Breite, Schräge, Güte, Angel etc.)
Kapitel 3: Das Heft, Kauf, Holz, Zwinge, Selbstanfertigung, Fasern, Formen
Kapitel 4: (Fehler bei Schnitzwerkzeugen korrigieren) Klinge, Stahlqualität, Krümmung und Oberfläche
Kapitel 5. Auswahl und Kauf von Schnitzwerkzeugen, Form und Funktion
Kapitel 6 verschiedene Hersteller
Kapitel 7: Pflege, Aufbewahrung
Kapitel 8 und 9: Das Schärfen, Grundlagen, Techniken, Schneide, Prinzipien
Kapitel 10: Schleifmaschinen, Arten, Eigenbau, Sicherheit
Kapitel 11: Abziehsteine, Arten, ausführliche Beschreibung
Kapitel 12: Das Schärfen, Formen, Profile, Grundlagen, Werkzeugarten etc.
Kapitel 13: Alternative Schleifkörper, verschiedene Steine, Aufbewahrung und Pflege
Kapitel 14. Elektrische Schleifeinrichtungen

Bin sehr begeistert ob der tollen Bilder, der ausführlichen Beschreibung, der Themen, die mich als interessierten Anfänger begeistern. Der Autor gibt seine Beurteilung über traditionelle und moderne Werkzeuge und Techniken in teilweise objektiver und subjektiver Beschreibung zu Papier, mehr indem er locker und verständlich führt. Hier formuliert er die Gesetzmäßigkeiten der Bearbeitung und für den Leser, wie man in der Praxis herangeht. Auf zwei Seiten sind noch Bildquellen und Bezugsquellen aufgelistet.

Fazit: So weit es mich betrifft, habe ich mit diesem Buch die perfekte Hilfe, um mir die Anfangsfehler zu ersparen, mich in der Praxis umfassend zurecht zu finden und um schnell Voranzukommen. Am Anfang des Buches die Auflistung der Kapitel mit Unterpunkten und am Ende des Buches ein Register für Stichwortsuche. Nach dem ersten Überfliegen des Buches glaube ich, dass für mich kaum eine Frage unbeantwortet bleibt. Als Vorschau von Band 2 ist eine Kapitelauflistung über Die Werkstatt, ihre Ausstattung, Elektrowerkzeuge, Werkbank, Holz, Oberflächenbehandlung angefügt. Hoffentlich war diese Rezension hilfreich.
am 7. Dezember 2009
Der Inhalt dieses Buches ist reich ausgestattet und ausführlich beschrieben nur braucht man etwas mehr Zeit um sich einzulesen, da die fachsimpelnde und starr intellektuelle Sprache des Autors beim ersten Lesen hier und da Fragen aufwirft und nicht immer klar und flüssig von der Hand gehen.
Wirklich gute Pluspunkte sind der Anhang so wie die einzelne Beschreibung von Werkzeugen, Materialien und Ausrüstung wo auch mit Hintergrundwissen nicht gegeizt wird nur verliert sich die Beschreibung an manchen Stellen in diesen als in der eigentlichen Sache über die man etwas erfahren will.
Als zusätzliche Ergänzung zu Standardwerken ist das Buch eine gute Anschaffung, doch wenn man es als blutiger Anfänger kauft und sich etwas dadurch beibringen will sollte man die Erwartungen nicht gleich so hoch ansetzen,
sondern Geduld beim studieren dieses Werkes haben.
am 23. Februar 2013
Als Anfänger schätze ich das Buch sehr, ich finde alle Informationen die ich zu meiner Arbeit mit dem Holz brauche.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken