Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 4. Juni 2014
Ich bildete mir ein, einiges über das Berchtesgadener Land in der Zeit von 33 bis 45 zu wissen. Als Nachbar des Obersalzbergs besitze ich so ziemlich alle Bücher, die über diesen "Berg" geschrieben wurden. Das Buch des Amerikaners G. Walden sticht aus mehreren Gründen hervor:
1. Es sind sehr viele Originalfotos vom Obersalzberg 1945 enthalten, da der Vater des Autors offenbar unmittelbar nach Kriegsende zeitweise dort stationiert war. Die meisten anderen Bilder sind vom National Archive in Washington, aber auch von "Obersalzbergern" und aus zeitgenössischen deutschen Büchern.
2. Die modernen Fotos zeigen heutige Überreste des Berges aus der Zeit des 3. Reiches, die teilweise völlig unbekannt sind/waren (das wird ja oft behauptet, aber in diesem Falle stimmt es).
3. Über den Obersalzberg hinaus wird das Berchtesgadener Gebiet ebenfalls behandelt (Reichskanzlei Bischofswiesen-Winkl-Hintersee) und neben Gebäuden sind zum Beispiel auch die Friedhöfe in BGD und der Bergfriedhof beschrieben. Unglaublich, was der Autor da an interessanten Details gefunden hat.
4. Es ist ein Reiseführer, kein Übersichts- oder Dokumentationsbuch. Meines Wissens gibt es nur ein Heft, daß in dieser Art auf Deutsch geschrieben ist: Kopleks PastFinder Obersalzberg, der aber viel weniger Details bietet.
5. Das Buch ist aufgeteilt in Fahrtouren und Wandertouren in unterschiedlichen Längen. Es gibt GPS Daten und kurze, aber genaue Navigationsangaben, sodaß auch Leute, die sich in der Gegend nicht auskennen, ziemlich einfach die beschriebenen Orte finden.
6. Teilweise handgezeichnete Pläne, die die Orientierung deutlich erleichtern (z.b. Bodnerbichl Hügel-Tour).
7. Unglaubliches Detailwissen komprimiert in wenigen Zeilen. Noch dazu von einem Amerikaner, der exortbitantes Wissen und laut Bibliographie auch einen großen Fundus an Nachschlagewerken besitzt.

Leider ist das Buch auf Englisch. Für mich war es -trotz unterdurchschnittlicher Englisch-Kenntnisse- gut lesbar, wobei ich natürlich das ein- oder anderemal den Google-Translator bemühen mußte. Doch allein das Foto auf Seite 99 entschädigte mich für die "Mühe".

Fazit: Ein Reiseführer, der einem an die Hand nimmt und wirklich detailliert zu dem Ort führt, der einem interessiert. Ich hoffe, das Buch wird noch ins Deutsche übersetzt.
am 3. Oktober 2014
Ein Super informatives Buch
Sehr gut durch Koordinatenangabe
(Geocoaching)genau das richtige fuer Menchen die sich nicht zufrieden geben mit der Masseninfo auf dem Obersalzberg
am 17. September 2014
Sehr zu empfehlen. Zwar in englisch, aber problemlos zu verstehen. Perfekte Wegbeschreibungen zu Wegen, die nicht mehr existieren. Klasse Hintergrundinformationen.
am 31. Januar 2015
Diesen Reiseführer kann ich nur empfehlen. Man sollte nur der englischen Sprache Herr sein, denn in Deutsch gibt es ihn (noch) nicht. Ich war mit diesem Buch vor Ort auf Spurensuche und habe ca. 90% aller Sehenswürdigkeiten besucht, fast getreu der Wegbeschreibung des Autors. Neben den Texten mit vielen Hintergrundinformationen gibt es viele historische Photos, aber auch recht aktuelle. Die Aktualität ist wichtig, da die Orte der Vergangenheit immer mehr verschwinden, bestes Beispiel ist der Platter Hof oder das Hotel Berchtesgadener Hof.
am 18. Juni 2015
The best walking and driving guide in existence for the visitor to Berchtesgadenerland. The GPS locations are very handy for find obscure locations.
am 28. Juni 2015
This book helped a lot to find all historic sites and is very accurate! I would recommend it to all interested in historical sites...