Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More naehmaschinen Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

Format: DVD|Ändern

am 22. Mai 2010
Erstklassige Western-Serie der härteren Sorte. Von den insgesamt 98 Folgen (darunter 2 Doppelfolgen, manche Quellen sprechen deshalb nur von 96 Folgen) wurden 45 Folgen vom ZDF erstklassig synchronisiert und Ende der 60er Jahre (26 Folgen) sowie Anfang der 70er Jahre (19 Folgen) gesendet. Top-Synchron-Sprecher wie Arnold Marquis (John), Heinz Petruo (Buck), Christian Brückner (Blue), Rolf Schult (Manolito), Renate Küster (Victoria) und Hans W. Hamacher (Don Sebastian) für die Hauptrollen veredeln jede Folge zu einem reinen Vergnügen.

In den 80er Jahren zeigte Sat1 weitere 23 Folgen, wobei man weitgehend die ehemaligen Sprecher einsetzte; die Synchron-Regie führte diesmal Heinz Petruo, der den Buck spricht (für mich persönlich das absolute Highlight der Synchro!). - Die letzten 30 Folgen wurden dann erstmals 1996 von Kabel1 gezeigt. Hier kamen komplett andere Sprecher zum Einsatz, was diesen Episoden viel vom Flair der Serie nimmt.

Diese 1. Staffel enthält 28 Episoden in chronologischer Reihenfolge: 15 ZDF-Episoden, 8 Sat1-Episoden, 5 Kabel1-Episoden.

Zu den DVDs:

Bild: 1.33:1 Originalformat, zum Glück nicht das kastrierte 16:9 Format der letzten TV-Sendungen. Die Kritik an der Bildqualität einiger Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen, das Bild ist nach meinem Eindruck sogar besser als bei den Bonanza-DVDs. Vor allem gibt's durchgehend satte Farben und nicht die ausgeblichenen grünstichigen ZDF-Sendekopien.
Bei der 1. Folge, 1. Szene wurde knapp 1 min aus der dtsch. Sendekopie eingefügt, hier ist die Bildqualität tatsächlich schwach, man sieht den gravierenden Unterschied zu den übrigen Szenen deutlich. Vielleicht haben die kritisierenden Rezensenten dies als Maßstab genommen und nach 1 min abgeschaltet? Von dieser 1 min abgesehen ist das Bild nämlich tadellos, es kann von einer mehr als 40 Jahre alten Serie nicht ernsthaft mehr erwartet werden.

Ton: deutsch und englisch (leider keine Untertitel)
Vor/Nachspann: Zum Glück Original mit allen Cast und Crew Infos!

Minuspunkte gibt's leider auch:
a) Die Verpackung ist ein Graus, habe die DVDs schon umgepackt, sonst überleben weder Verpackung noch DVDs das sehr lange. Kinowelt, den 1 Euro für eine vernünftige Verpackung hätten wir alle gern noch draufgelegt!
b) Nach dem Einlegen muß man erstmal Trailer für andere Produkte über sich ergehen lassen, ehe das Hauptmenü erscheint. Sehr aufdringlich, besonders bei einer SERIE, wo man die DVDs mehrfach einlegt und nicht nur einmal wie bei einem Spielfilm.
c) NULL Informationen zur Serie, außer den Episodentiteln erfährt man rein gar nichts.

Zwar 1 Punkt Abzug wegen liebloser billiger Präsentation - dennoch eindeutige Kaufempfehlung!
44 Kommentare| 56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Mai 2010
Die negative Rezension aus Luxembourg kann ich nicht nachvollziehen, denn was Kinowelt mit der ersten offiziellen DVD-VÖ dieser grandiosen Westernserie nun auf den Markt gebracht hat, kann sich wirklich sehen lassen. Soweit ich es nach der ersten Sichtung zu beurteilen vermag, sind nur ganz wenige Folgen mit Passagen leichter Bildeinschränkung vorhanden, das Gros der insgesamt 28 Folgen dieser 1.Staffel bietet durchgehend eine sehr gute Qualität, bedenkt man das hohe Alter des Materials. Nach dem Anwählen der Pilotfolge erscheint übrigens eine Schrifttafel, welche die Umstände jenes kleinen Mankos ausführlich erklärt.

Alle Folgen bieten auf den DVDs den vollständigen originalen Vorspann an, ebenso die Credits im Abspann. Beide Tonspuren liefern ein sehr verständliches Audio, der englische O-Ton ist bis auf die wenigen Passagen der deutschen Bildmaster durchgehend vorhanden. Untertitel sucht man hingegen in beiden Sprachfassungen vergeblich. Da das ZDF seinerzeit nur knapp die Hälfte aller Folgen zeigte, Sat 1 auch noch selektierte und erst Kabel 1 in den 90er Jahren die restlichen Folgen ausstrahlte, beinhaltet die Edition insgesamt auch drei verschiedene Synchronisationen. Insofern erachte ich die Option des O-Tons als besonders nützlich.

Der Digipack mit den insgesamt 7 DVDs ist jedoch absolute Billigware, die Silberlinge lagern darin überlappend und lassen sich auch nur recht umständlich entnehmen. Sie stehen zudem unter Spannung, was in meinen Augen sogar völlig unakzeptabel ist. Da hätte es sinnvollere Lösungen gegeben, wie andere Produkte mit ähnlich hoher Anzahl von Scheiben anschaulich beweisen. Etwas aufdringlich erscheint mir noch, daß jede einzelne DVD automatisch mit Programmhinweisen beginnt, bevor überhaupt das Menü erscheint. Man muß also erst skippen, wenn man jenen Trailer nicht sehen möchte.

Fazit: Unter dem Strich können die Fans der Serie mit dem Ergebnis aber recht zufrieden sein. Trotz der erwähnten Mankos eine klare Kaufempfehlung. Möge Kinowelt die übrigen drei Staffeln ebenfalls noch auflegen...
55 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Mai 2010
Nach Erwerb der DVD-Box "High Chaparral" war ich sehr gespannt. Entgegen einiger negativer Kommentare muss ich klarstellen, dass es sich hier um eine alte Serie aus den 6oern handelt. DVD-Qualität oder HDTV-Schärfe darf niemand erwarten. Ich glaube, es macht auch keinen Sinn, darüber zu lamentieren oder die DVD's schlecht zu reden, nur weil das Bild vielleicht nicht "schärfer als die Realität" (ein selten blöder Werbespruch...) ist. Das erwarte ich nicht. Nach Betrachten der Bilder kann ich ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich konstatieren.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe bisher auch noch keinen Ausfall festgestellt. Also auch technisch alles in im grünen Bereich.

Für DVD-Hightech-Freaks und die Flachbildschirm-Generation ist die Serie damals nicht gedreht worden. Obwohl sogar Flachbildschirme oft mit miserabler Bildqualität glänzen. Ich freue mich, endlich (!) einen Großteil der Folgen in Originalfassung zu besitzen und muss lobend erwähnen, dass die Originalsynchronstimmen geblieben sind. Bei vielen DVD-Auflagen alter Serien leider nicht immer der Fall.

Zum Inhalt der Serie und zum Niveau möchte ich nicht viele Worte verlieren. Jeder, der "High Chaparral" kennt, weiß, was ihn erwartet. Für mich ist's Kult. Eine typische 60er-Jahre US-Serie. Und eine der wesentlich besseren; jedenfalls um Klassen besser als viele andere Serien dieser Zeit. Aufgrund des Alters darf jedenfalls niemand neuesten Bildstandard erwarten. Nach meiner Erinnerung entspricht das Bild aber durchaus der damaligen ZDF-Qualität. Uneingeschränkt... Wenn die Meinung vertreten wird, dies sei die "schlechteste Bildqualität" aller Zeiten (wie bitte ?), dann gilt für mich, dass ich schon schlechteres gesehen habe.

Für 7 DVD's und 28 Folgen geht auch der Preis in Ordnung. Endlich High Chaparral !
am 30. Mai 2010
Viele Jahre sind vergangen seit ich High Chaparral zum letzten mal gesehen habe. Es war DIE Serie in den 70er-Jahren für mich, die mich absolut begeisterte, und es wurde allerhöchste Zeit, dass es endlich DVDŽs davon gibt.

Auch heute hat High Chaparral nichts von ihrem einzigartigen Flair verloren. Diese Western-Serie war für mich damals das Nonplusultra und ist es heute auch noch. High Chaparral war für mich ein Meilenstein besonderer Art. Und ein Ranchwestern mit einem überaus interessanten Personenpotential.

Die Verpackung ist eine Katastrophe, aber das macht in diesem Falle nichts. Ich hätte die DVDŽs auch gekauft, wenn sie nur in Plastikbeuteln erhältlich gewesen wären. Viel wichtiger war mir, dass ich endlich wieder mal m e i n e Serie sehen konnte...
am 30. April 2012
Zu der Serie selbst gibt es nicht mehr zu sagen.Die ist KLASSE!Und hat wenigstens auch einen gewissen "Härtegrad"!
ABER, auch wenn man daran ja nichts machen kann-die Synchro ab Folge 11, ist einfach GRAUSAM! So etwas liebloses kennt man sonst nur irgendwelchen Billigserien oder Filmen aus Fernost!
Leider muß man damit leben. Als Trost bleibt einem nur, das auch diese Stümpersynchro nicht schafft die guten Geschichten und tollen Darsteller "kaputt" zu machen! Es ist trotzdem traurig!
Fazit: Serie 5 Sterne plus! Synchro bis Folge 10-5 Sterne/ danach 0 Sterne!
am 13. Juli 2012
Als Westernfan kann ich diese DVD nur empfehlen. Diese Serie lief
Ende der 60iger Jahre erfolgreich im Fernsehen. Erfreuchlich in
guter Qualität diese Serie noch einmal geniessen zu können.
Neben der Landschaft Arizonas wird hier auch reichlich geschossen,
was man von einer Westernserie erwarten darf.

PS: Das Ranchgebäude aus der Serie kann man im historischen Tucson
noch besichtigen.
am 13. Mai 2016
Die gekaufte Staffel wurde von mir bereits 2-mal getauscht, weil auf dem ersten Satz mindestens 3 DVD's stoppende bzw. ruckelnde Filmsequenzen vorhanden waren. Bei meinem jetzigen dritten Satz DVD's (hab noch nicht alle Folgen gesehen) ist auf der DVD 5 immer noch ein Film der die o. g. Fehler hat. Hier muss man sagen die Herstellungsqualität ist schlecht. Bei den bisher 3 Sätzen immer bei dem gleichen Film der Fehler vorhanden, aber nicht immer bei der gleichen Stelle. Die Abwicklung des Umtausches ist perfekt. Zu den Filminhalten kann gesagt werden, dass sie mir sehr gut gefallen.
am 14. Oktober 2010
Ich habe ein bisschen gezaudert, mir "High Chaparral" zu kaufen, ich war nicht wirklich sicher ob sie mir gefallen würde, habe dann aber doch zugegriffen. "High Chaparral" gefällt mir sehr, es ist neben "Shiloh-Ranch" die beste Westernserie, die derzeit auf dem Markt ist, noch besser als "Bonanza". Es wirkt nicht alles so aufgesetzt und gezwungen wie bei den Cartwrights. "High Chaparral" ist auch ziemlich rüde und wild für eine Westernserie aus den 60ern. Aber mir gefällt sie gerade deswegen, ist doch bei den Cannons alles noch so herrlich einfach...

Ich freue mich auf jeden Fall riesig, wenn im Dezember die zweite Staffel rauskommt.
am 17. Oktober 2011
Ich hatte die Serie bereits als Jugendlicher im TV gesehen. Und da fand ich sie schon außergewöhnlich. So war ich ungeduldig bis ich die DVDs in Händen hielt. Ich muß sagen: Super!!! Endlich sind sie wieder da - die Helden meiner Jugend!!! Die Bildqualität ist natürlich altersgemäß nicht so wie Neu-Produktionen, aber trotzdem hervorragend. Die Bilder erstrahlen wirklich auf meinem Flachbildschirm. So habe ich die Serie ca. 1970 nicht auf dem damaligen TV gesehen. Spaß und Spannung kommen in den einzelnen Folgen auch nicht zu kurz. Ich bin nun 55 Jahre alt und ich benötigte mehrere Wochen um alle Folgen mir anzusehen. Aber es war ein Hochgenuß!!! Irgendwie war ich dankbar, daß ich die Helden meiner Jugend nochmal in besserer Qualität sehen durfte!!! Kaufen und freuen!!!
am 17. April 2013
tatsächlich habe ich die Fernsehserie früher sehr gerne gesehen. Und heute, naja, dieser Zeit bin ich wohl entwachsen.
Die Verpackung übrigens finde ich äußerst schlecht gewählt, die Silberlinge fallen gleich aus der Hülle, musste sie umpacken, damit sie nicht beschädigt werden. Eine weitere Staffel erübrigt sich.