am 4. September 2010
Kinder lieben Bobo, aber nicht alle Eltern. Ich empfinde dieses Buch als gute Alternative, da mich die schönen, ruhigen Zeichnungen überzeugen und die Geschichten mir oft mehr zusagen. Auch das Erziehungskonzept von Amelies Eltern gefällt mir als Mutter besser. Ich möchte meiner Tochter nicht erklären müssen, warum sie sich bei der Wurstfrau bedanken muss, wenn Bobo das doch auch nicht tut. Die einfachen Zeichnungen sind kindgerecht und ordentlich gezeichnet. Meine Tochter stört es nicht, dass sie nur einfarbig sind. Die Geschichten sind aus dem Leben der Zweijährigen gegriffen und können von den Kindern schnell und gut verstanden werden. Schön wäre eine Fortsetzung.
am 12. Februar 2009
In diesem Buch werden Alltagsgeschichten aus dem Leben 2jähriger Kinder beschrieben, z.B: Zoobesuch, Amelie wird krank, eine Reise zur Tante, etc. Es ist toll geschrieben - unsere Tochter liebt dieses Buch. In jeder Geschichte ist eine Seite mit einer direkten Frage an die Kinder: z.B. Welches Spielzeug findest du im Sandkasten? Welches Tier siehst du auf dem Bild?
Allerdings ziehe ich einen Punkt ab, da die süßen Zeichnungen von Nina Dullek leider nur in braun-weiß gezeichnet sind. Die Seiten sind aus Papier - man solte also mit Einrissen rechnen...
am 26. April 2009
Unsere Tochter hat dieses Buch gerade zum 2. Geburtstag von uns bekommen und ist begeistert. Kurze Geschichten, die genau ihren Lebensalltag wiederspiegeln (krank sein, Zoobesuch, mithelfen wollen etc.), alles schön erzählt in kurzen Sätzen. Absolut kindgerecht. Einziger Minuspunkt (daher auch nur 4 statt 5 Sterne): Die Illustrationen sind nur in braun-weiß, was für ein Kinderbuch echt schade ist. Da würde ich lieber ein bisschen mehr zahlen für farbige Bilder, falls es eine Neuauflage gibt. Ansonsten absolut super und wirklich für Kids ab 2 geeignet!
am 8. August 2011
Unsere kleine Tochter liebt dieses Buch.
Die Geschichten sind schön kurz, so dass auch mal eine zweite oder dritte machbar ist. Die Sätze sind auch für kleine Kinder gut verständlich und es gibt immer ein Bild dazu, auf dem alles was man hört/liest auch zu sehen ist.
Schade, dass es keine Fortsetzung gibt...