Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 28. Juli 2016
 In diesem Buch geht es um was anderes! Es ist eine der besten Management-Bibeln.

Mehr über dieses Buch erfährst du im Video

Liebe Grüße
Marko Huemer, United Business Academy
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 6. November 2012
Wer verstehen will, warum mittelständische Unternehmen aus Deutschland, Österreich oder Schweiz weltweit so erfolgreich sind, muss dieses Buch gelesen haben. Hervorragend ist, dass dieses Buch mit jeder neuen Auflage durch den Autor auch inhaltlich aktualisiert wurde.
Man lernt nicht nur die Erfolgsstrategien zumeist unbekannter Weltmarktführer kennen, sondern entwickelt ein Gefühl für die gesamte Breite und Leistungsfähigkeit der Unternehmenslandschaft im deutschsprachigen Raum insgesamt von Fa. A. Lange & Söhne bis hin zur Fa. Zahoransky.

Es ist kaum zu sagen, welche Branche keine Berücksichtigung findet.

Dieses Buch gibt eine Antwort auf die Frage: Wenn es gemacht wird, wie wird es richtig gemacht?
am 3. April 2014
Mir hat dieses Buch sehr geholfen auch weiterhin "Groß" zu denken und ein paar schöne Beispiele und Anregungen aufgezeigt, die ich im Betriebsalltag mit einbauen und verfolgen kann. Es zeigt auch Risiken auf, die es zu beachten gibt und erklärt welche Stärken der deutschen Betriebe im Ausland besonders geschätzt werden. Kernaussage ist Fokussierung auf das was man am besten kann und dieses Ziel beharrlich verfolgen und dabei nicht zu langsam sein. Die Welt dreht sich immer schneller.....nur wer sich schnell genug mitdreht kann ihr folgen.
am 10. Oktober 2012
Das Buch Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia kombiniert in herausragender Weise wichtige Zuklunftstrends aus der VWL mit der BWL.

Nach einem einführenden Überblick der anstehenden globalen Veränderungen wird die Thematik auf die unternehmerische Ebene verdichtet. Es gelingt dabei die Antworten der Hidden Champions auf die globalen Herausforderungen klar heraus zu stellen. Weiterführend werden aber auch interne Herausforderungen vorgestellt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Neben der konkreten Problembehandlung wie etwa der Führungsübergabe der Unternehmensgründer werden auch die zentralen Charakteristika der Hidden Champions ausführlich und praxisbezogen vorgestellt. Dadurch wird ein sehr guter Einblick gegeben, was diese Unternehmen auszeichnet und somit welche Argumente ihre Vorbildfunktion untermauern.

Der besondere Reiz des Buches liegt in der sachlogischen Argumentation gepaart mit einer Vielzahl von Praxisbeispielen. Das Buch ist in dem Bereich Hidden Champions ein absoluter Meilenstein, weil es einen Ausblick wagt und aus einer überragenden Datenbasis fundierte, praxisrelevante Handlungsempfehlungen für die verschiedensten Herausforderungen aufzeigt.
am 1. Oktober 2012
Ein sehr interessantes und spannendes Buch mit Fokus auf den überaus wichtigen Mittelstand in Deutschland. Das Buch lenkt von den ewig präsenten großen Unternehmen ab und behandelt die kleineren und unbekannten Hidden Champions, die mehrheitlich dem Mittelstand angehören. Hermann Simon gibt spannende Einsichten in den deutschen Mittelstand bzw. in die hochinteressanten Welten der verborgenen Weltmarktführer. Auch ist es interessant zu lesen, wie der Mittelstand seine Rolle in der globalisierten Welt findet und die Globalisierung antreibt.
Auch dem der bereits „Hidden Champions des 21. Jahrhunderts“ aus dem Jahr 2007 gelesen hat, kann ich das neue Buch uneingeschränkt empfehlen.
am 17. Januar 2014
Ich habe das Buch erst angefangen zu lesen, finde ich es aber schon sehr informativ. Die Grafiken sind gut erklärt! Alles scheint mir logisch und verständlich zu sein!
am 5. Dezember 2016
sehr gut, sehr her geschickt, es ist genau so wie neu, ich habe mich darueber sehr gefreut, vielen Dank dafuer
am 24. Dezember 2012
Die Systematik von heute knüpft an den grundlegenden Funktionen von früher an. Also was früher mal war, wird auch in Zukunft bestand haben. Nischenplayer welche den Weltmarkt beherrschen wird es auch in Zukunft geben. Vermutlich wird dabei aber der Einfluss der neuen Kommunikationsplattformen zusätzlich Schub verleihen.
am 1. Juli 2017
Meine Rezession bezieht sich grundlegend nur auf die Ausführung als E-Book.

Kurz zum Buch selber, wer sich für das Thema interessiert, wird nicht drum herum kommen. Hermann Simon ist der Mann, wenns um Hidden Champions geht. Sehr ausführlich und Informativ stellt sich auch diese neuste Ausgabe dar.

Ich musste einen Punkt abziehen, wegen der E-Book Version.
Ich brauchte das Buch für eine Studienarbeit. Hier stellt sich schon das erste Problem dar. Bei der elektronischen Version sind keine effektiven Seitenzahlen angegeben. Zum Zitieren absolut unbrauchbar. Ok, da hätte ich mit Hilfe des einsehbaren Inhaltsverzeichnisses bei der Vorschau noch die Seitenzahlen abschätzen können. Geärgert hat mich noch mehr, dass ich die Grafiken nicht in einer grösse hingekriegt habe, dass ich die Beschriftungen hätte lesen können. Man kann drauf klicken, dann werden sie vergrössert. Jedoch so minimal, dass keine Entzifferung möglich war. Am PC genau wie beim Kindle reader, das selbe Problem. Die Grafiken sind nicht lesbar.
Dank dem Rückgaberecht bei Amazon ging das E-book zurück, und doch noch die schriftliche Version organisiert.
am 5. März 2013
»Hidden Champions« Teil 3 befasst sich mit dem »Aufbruch nach Globalia«. Einer interessanten Analyse von globalen Entwicklungen und Deutschlands Rolle folgt die vielschichtige Betrachtung der entsprechend gut positionierten »Hidden Champions«.
Bei knapper Zeit können bereits die »Management Summary« und die Kapitel-Zusammenfassungen wertvolle Einblicke liefern.
Trotz Kritik bezüglich Abgrenzung des Bezugsmarktes (Marktanteil: Top3 weltweit/ Top1 auf einem Kontinent); einer Umsatzrestriktion (<5Mrd. €), die eine Gegenüberstellung zu »großen Unternehmen« erschwert und diffuser Markenbekanntheit (»öffentlich weitgehend unbekannt«), präsentiert Simon unverkennbare Parallelen der betrachteten Unternehmen. Gegenteilige Interpretationen oder Umsetzungen lässt er nicht unerwähnt und mahnt: »bleiben Sie skeptisch«. Seine langjährige Erfahrung hilft ihm, seine Beobachtungen mit einer Fülle an Fakten, Zitaten und Beispielen zu untermauern. Er maßt sich nicht an eine »Zauberformel« zum Erfolg offerieren zu können. Die spannenden Beispiele liefern so viele Denkanstöße und Praxiseinblicke, dass die vollständige Lektüre ratsam ist.

Viel Spaß dabei!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich