am 8. März 2017
haben bei einem Küchenschrankumbau die alten Hettich Scharniere gegen die Softclose ausgetauscht. Was soll man sagen passen perfekt und die Schranktüren schließen sanft.

ist daher sehr zu empfehlen.
am 10. Mai 2017
Schnelle Lieferung, topfbänder in gewohnter Qualität, jedoch ohne schrauben. Sehr ärgerlich. Produkt nicht zu empfehlen , da man daraufhin nicht hingewiesen worden ist.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. April 2017
Funktioniert erstklassig, tut was versprochen wurde und scheint sehr stabil. Meine Überschrift deckt alles ab. Das man zur Bewertung immer soviel unnötiges Zeug schreiben muß, ist in meinen Augen Unsinn.
am 7. Juni 2014
Dieses Topfbandscharnier "Sensys" von Hettich beinhaltet eine bemerkenswerte Erfindung im Bereich des mechanischen Schließmechanismus von Schranktüren.
Herkömmliche Topfscharniere schließen die Türen zu kraftvoll und mit einem lauten Krachen. Bei solchen Scharnieren kann es geschehen, dass die Tür auch mal an den Kopf knallt oder dass die Finger schmerzhaft eingeklemmt werden (kleine Kinder nicht vergessen, Vorsicht beim Schließen!).
Das Topfbandscharnier "Sensys" von Hettich aber schließt die Türen langsam (gedämpft) so dass die Tür auch fest geschlossen wird, jedoch ohne das übliche Krachen. Man kann die Tür in jeder Winkelposition kleiner als ca. 80° loslassen. Sie schließt sich von selbst, langsam, leise und gedämpft. Hervorragend. Man kann sie sogar kräftig zuschlagen, sie schließt immer langsam, leise und gedämpft.
Ich bin mit diesen "Sensys" -Topfscharnieren (D=35 mm) von Hettich sehr zufrieden. Mit den beiden Abdeckkappen sehen sie auch noch hervorragend aus. (muss man zusätzlich bestellen)
Ich habe mir nur zwei davon gekauft, um zwei alte und kaputte Scharniere an meinem Küchenschrank zu ersetzen (Eckanschlag). Sie haben genau in die alten Löcher gepasst, ich musste nur zwei (vier) alte Löcher im Holz des Kastens etwas aufbohren. Baut man aber einen neuen Schrank, so benötigt man unbedingt die Ankörnschablone "Multiblue System 32" von Hettich, welche man bei Amazon für ca. 4.0 Euro kaufen kann. Damit lassen sich alle Topfbandscharniere (35 mm und 26 mm) von Hettich genau und in Rekordzeit einbauen. (Siehe dazu die 3 Videos)

Montage der Tür: Man schraubt zuerst separat die Scharnierteile der Tür und dann die Scharnierteile des Kastens auf. Jetzt hält ein Helfer die schwere Tür senkrecht hoch, so dass die Türteile unter die Kastenteile in einen Schlitz im Metall der Scharniere geschoben werden können und drückt dann fest auf das innenliegende Ende des Türscharniers, so dass dieses in die Federraste des darunter liegenden Kastenteils einklickt und dauerhaft gehalten wird. Dies muss man mit beiden Scharnieren oben und unten richtig machen. Ich habe es mit Unterlegen von Brettstücken und Sperrholzstücken zwischen Tür und Fußboden mühsam alleine geschafft. Die Tür ist wirklich schwer. Bei weiter oben liegenden Türen braucht man unbedingt einen starken Helfer, der die Tür, ohne damit zu wackeln, halten kann.
Eine andere Variante: Man schraubt die beiden zusammengesteckten Scharnierteile auf die Tür auf. Ein starker Helfer hält die schwere Tür senkrecht, so dass man selbst die beiden (vier) Plastikhalter der Schrauben in das Holz des Kastenteils hineindrücken kann. Die Topfbandscharniere halten so schon sehr stabil. Man verschiebt jetzt die Tür senkrecht in die benötigte Position und zieht die zwei (vier) Schrauben fest. Diese Variante ist einfacher.

Diese Topfbandscharniere ermöglichen eine sehr genaue Positionierung der Tür.
1: Lockert man die zwei (alle vier) Fixierschrauben im Kasten so lässt sich die Tür senkrecht nach oben oder nach unten verschieben. Nach dem senkrechten Verschieben der Tür in ihre richtige Position, diese festhalten und die gelösten Schrauben wieder fest anziehen.
2: Mit der hinteren Regelschraube wird die Tür nach vorn oder nach hinten verschoben.
3: Mit der vorderen Regelschraube wird die Tür nach links oder nach rechts verschoben.
[Ich musste diese vordere Regelschraube (beide) völlig bis zum Anschlag hineindrehen, damit der Mechanismus die Tür fest und ohne Spalt bis zum Anschlag am Kasten schloss]
Wichtig: Die zwei Holzschrauben 16 mm in der Tür werden nicht mitgeliefert, die muss man separat bestellen. Es gibt dazu ein originales Schraubenpaket von Hettich mit 16 Schrauben für einen Rechnungsbetrag von 4.39 Euro, inklusiv Versandkosten. (Senkkopf, Posidrive, D=4.5 mm, L=16 mm, für Türen mit einer Dicke von 16 mm). Die zwei Schrauben des Kastenteils werden jedoch mitgeliefert und sind schon in den Scharnieren eingeschraubt.

Das Topfbandscharnier "Sensys 35 mm" von Hettich erhält von mir alle 5 Sterne und meine freundliche Kaufempfehlung dazu.

Nachtrag: Ich habe an alle Türen meines Küchenschranks selbstklebende dünne Filzdämpfer (Baumarkt, OBI.) eingeklebt. Deshalb schließen meine Schranktüren auch geräuschlos. Die von mir gekauften Scharniere werden täglich in der Küche ständig, sehr oft geöffnet und geschlossen. Heute ist der 17. Februar 2017. Meine Scharniere von Hettich funktionieren immer noch einwandfrei.
Gekauft habe ich diese Scharniere am 7. Juni 2014. Diese Scharniere halten wahrscheinlich sehr lange, fast ewig.
22 Kommentare| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 7. Juni 2017
Für unsere in die Jahre gekommen Kücheneinbauschränke, die täglich einer hohen Belastung ausgesetzt sind haben wir nach neuen Beschlägen gesucht - und hier gestaltet sich die Suche zum Abenteuer. Die hier bewerteten Scharniere sind stabil, haben sich gut einbauen lassen und funktionieren bisher tadellos.
am 5. Mai 2014
Also ich muss schon sagen gute Qualität Einstellmöglichkeiten nach hinten und nach vorne. Echt Super.

Leider muss ich einen Stern abziehen dafür das keine Bohrschablone dabei war.

Und von den 4 benötigen Schreiben sind nur 2 dabei.
am 21. Mai 2014
Der Schließmechanismus arbeitet sauber und ist gut gedämpft. Der Einbau ist mit der Hettich Schablone wirklich einfach und wenn man die entsprechenden Abdeckungen gleich mitbestellt sieht die Tür auch in geöffnetem Zustand professionell aus.
am 7. August 2017
sehr stabil auch bei 22er platte
habe keinen grund zu meckern
genaue beschreibung und super leicht einzustellen
am besten besorgt man sich dazu noch die hättig topfband schablone um alles zu vereinfachen
top
am 24. September 2017
Einfache handhabung schnelle Lieferung
Preis Leistung ok
es sind eben tür scharniere
Wenn mann nicht immer soviel als text schreiben müsste wäre alles top
am 9. September 2016
Auf Grund der gute Bewertungen und eigentlich sehr klaren und deutlichen Abbildung hatte ich diese Scharniere gekauft, da die Bohrlöcher der Beschläge auf EINER Achse zu liegen scheinen. Genau das benötigte ich, da bereits Löcher vorhanden sind.
Jedoch werden vollkommen andere Beschläge geliefert als abgebildet. Diese haben versetzte Bohrlöcher.
Somit 8 Tage umsonst gewartet.
Auch vom Design her wirken sie leider nicht so hochwertig wie abgebildet. Was jedeoch nebenrangig wäre. Da innen angebracht.