Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Gernhardt ist einer meiner meistgeliebten und manchmal meistgehaßten Dichter. Ab und an gewinnt seine Lyrik eine Qualität jenseits aller Klassifikationen à la "humoristisch" oder "philosophisch", wird elegant, vielschichtig und genial; ab und an kalauert er seine Texte selbst einfach nur noch ins Bodenlose (ich nenne das die Hallervorden-Gruft).
"Herz in Not" ist die lyrische Verarbeitung eines finsteren Themas: einer (an Gernhardt tatsächlich stattgefunden habenden) Bypass-Operation am Herzen. In kurzen Gedichten dokumentiert er die Zeit vom ersten Befund bis zur Rekonvaleszenz, und man merkt rasch: hier ist jemand sehr ehrlich und verarbeitet mit einem Lächeln etwas, was sehr leicht einfach nur traumatisch werden könnte. Es ist oft ein hart erkämpftes Lächeln, aber oft auch sehr befreit - und dadurch gewinnt das Buch jene Eigenschaft, die ich an Gernhardt schätze: Zweischneidigkeit - Witz und Ernst, Lachen und Grübeln zugleich. Insgesamt möchte ich das Buch sehr empfehlen - auch & vielleicht besonders gerade jenen, die Ähnliches durchzustehen haben und es sich nicht vorstellen können, wie man über SO ETWAS scherzen kann. Wenn nicht darüber, was hat Humor für einen Wert?
am 1. Oktober 2013
Robert Gernhardt ist für mich ohnehin einer der allerbesten Lyriker. Wie alle vordergründig 'witzigen' aber auch ein Dichter mit Ernst und Melacholie. Die weiß er jedoch meistens hinter seinem Pointenreichtum gut zu verstecken.
'Herz in Not' ist das autobiographische Tagebuch seiner Bypass-Operation. In den beiden Phasen 'prä-op' und 'post-op' beschreibt er seine Sorgen, Krankenhausbeobachtungen, Hoffnungen und Ängste – natürlich alles in bester, leichter Gernhardt-Tonart.
Wenn Du es einem Betroffenen in ähnlicher Situation schenkst, wird er sich tief verstanden, etwas getröstet und nicht mehr allein fühlen.
am 4. Januar 2013
ein gutes Buch von einem guten Autor, feine Ironie, gelungene Beschreibung einer existentiellen Lebenskrise, das Altwerden in seiner nicht so schönen Form
am 15. September 2013
Achtung! Der Text von "Herz in Not" ist auch in den "gesammelten Gedichten" enthalten. Wer's nicht weiß, kann's dann 2x lesen...
am 11. Januar 2014
Ich habe das Buch für einen Verwandten gekauft, der selbst eine Bypass-Operation hatte, es aber vorher selbst gelesen. Ich finde Gernhardts Gedichtchen weder tiefgründig noch besonders komisch. Die positiven Kommentare in der Presse scheinen eher von Gernhardts Namen als von der Qualität des Buches zu zeugen. Die Auszüge, die in diesem Zusammenhang veröffentlicht wurden, sind nicht repräsentativ für die Qualität des Buches. Die zwei, drei Gedichte, die ich vorher gelesen hatte, sind klar die besten.
am 16. April 2016
Ich kenne sehr viele wunderbare Gedichte von Gernhardt. Dieser Sammelband rund um seine Herzerkrankung ist das
Beste, was ich je von ihm gelesen habe, besonders für Betroffene.