Herbst-Wimmelbuch
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 23. Mai 2017
Diese Buchreihe Frühling, Sommer, Herbst und Winter ist toll! Die Geschichte spielt in Wimmelingen. Die Bewohner von Wimmelingen kommen auch in den anderen Büchern vor und haben verschiedene Charaktere. Die Kinder sind begeistert von diesen Büchern, kennen die Wimmelinger Bewohner genau und wollen immer neue Seiten anschauen. Es gibt vieles zu entdecken. Die Orte sind in jedem Buch gleich/ähnlich, aber die Jahreszeit ändert sich dann entsprechend, je nach Buch. Die Seiten sind bunt und ansprechend gestaltet. Es gibt zu den Büchern kostenloses Material wie z.B. Malblätter, Bastelvorlagen etc. im Internet. Ich benutze diese Buchreihe für die Sprachförderung. Aber auch im Kindergarten oder für zu Hause ist diese Buchreihe sehr zu empfehlen.
Es gibt diese Bücher als großes und kleines Buch mit harten Pappseiten oder auch als Leporello.
am 18. September 2016
Die Autorin hat typische "Herbstereignisse" ausgewählt, um die sich das Geschehen auf den sieben Doppelseiten dreht. So veranstaltet das schöne Städtchen Wimmlingen in diesem Band z.B. einen Kürbiswettbewerb oder die Kinder ziehen bei dem Laternenumzug mit ihren lustigen Lampions von Seiten zu Seiten bzw. von Straßenzug zu Straßenzug.
Die jeweilige Szenerie ist natürlich der Jahreszeit angepasst. Die Bäume verlieren allmählich ihre Blätter, die Gänse ziehen in den Süden und der ein oder andere Dorfbewohner lässt schon mal einen "Drachen" steigen.
Besonders gefallen hat mir, das man die agierenden Figuren auf ihren Weg durch die Stadt begleitet. So "lebt" nicht jedes Bild nur allein für sich, sondern es entwickelt sich eine Art Handlung, der man als Beobachter folgt.
Zudem findet man auf jeder Doppelseite kleine "Elemente", die der junge "Leser" suchen kann. Bei uns stellen sich, nach dem Umblätter, daher immer erst die Fragen "wo hat sich Niko, der Papagei versteckt?", "siehst du den Fuchs?" oder "an welcher Stelle ist die Katze zu finden?".
Bei ihren Büchern legt Frau Berner allerdings nicht nur Wert auf eine durchgehende Handlung, sondern auch auf den Wiedererkennungswert ihrer Figuren. Neben Niko, dem Papagei begleitet man nämlich auch die Straßenkehrer Carlos und Fred sowie Gabriele, die im Frühling bzw. Sommer mit ihrem Eis-, im Herbst und Winter mit ihren Maroniwagen die Straßen befährt. Ich warte schon voller Ungeduld darauf den nächsten Band "Winter" zu kaufen um mitzuerleben, welche Abenteuer auf die Wimmlinger in dieser Jahreszeit warten.
Das mich Rotraut Susanne Berners Geschichtenkonzept überzeugt hat, könnt ihr ja vermutlich schon heraus lesen. Dennoch möchte ich noch etwas zu der haptischen Aufmachung des Buches schreiben. Mit seinen 26 x 34 cm hat es, auch für jüngere Kinder, eine optimale Größe: Die jeweiligen Bilder, mit ihren zahlreichen Details, sind prima zu erkennen. Das Format lässt sich von den Kleinen zudem gut herum tragen. Die Seiten sind außerdem sehr stabil, da sie auf dicke Pappe gedruckt wurden.

Zusammenfassend lässt sich festhalten:
Ein tolles Bilderbuchkonzept, das überzeugend umgesetzt wurde. Gerne würde ich mir in diesem Fall eine fünfte Jahreszeit wünschen.
am 26. November 2017
Alle wimmelbücher von Frau Berner sind großartig und werden heiß und innig geliebt. Meine Tochter guckt sich die wimmelbücher mit mir gemeinsam an seit sie 5 Monate alt ist. Mit großem Interesse, zuerst fürs Detail und jetzt 2-3 Jahre später auch für das Geschehen und die Bewegung, sind alle 4 Jahreszeiten Bücher nie ganz aus der Mode gekommen und (leider nicht ganz unversehrt) mitgewachsen. Als besonders wertvoll empfinde ich übrigens die Tatsache, dass nicht nur weiße und blonde Menschen in wimmlingen leben, sondern hier eine begrüßenswert offene und fröhliche Gemeinschaft abgebildet wird, in der übrigens auch das Frauenbild umgewohnt frei von Pink und Pony daherkommt und Platz für viele individuelle Interpretationen und Wahrnehmungen lässt. Ein wirklich tolles tolles Buch, in dem man auch nach dem (mindestens) hundertsten Mal noch neue Details entdeckt.
am 22. Dezember 2016
Das Herbstwimmelbuch war unser erstes Wimmelbuch von Frau Berner und zählt nach wie vor zu den Lieblingsbüchern meiner Tohter. Gekauft haben wir es als sie ca. 18 Mon. alt war und ich habe ihr daraus "vorgelesen" - also Geschichten erzählt und Dinge benannt und sie hat rasch die Wörter gelernt und wenn man sie fragte, wo zB der Drache ist, darauf gezeigt. Jetzt mit 2 1/2 Jahren ist der aktive Wortschatz natürlich schon ausgeprägter und sie erzählt dann schon selbst was sie sieht und wie die Dinge oder einzelnen Personen heißen. Es ist für mich faszienierend zu beobachten wie sie sich sprachlich entwickelt hat - das kann cih eben besonders an diesem Buch festmachen, da es uns schon so lange begleitet.
Neben den vielseitigen Szenarien im Buch ist es finde ich auch eine gute Hilfe zum Erklären der Jahreszeiten und Festen die damit einhergehen. Wir haben alle Wimmelbücher der Autorin und lesen sie eben Jahreszeiten-spzeifisch, aber auch nach Lust und Laune. es war jedenfalls diesen Herbst sehr fein mit meiner Tochter die Veränderungen der Natur mit diesem Buch mitzuerklären - ich freue mich schon auf den Frühling und den Sommer, da sie dann ja wieder ein Stück größer ist um die Ereignisse im Buch noch besser zu verstehen. Der Sohn einer Freudin ist mittlerweile 3 1/2 Jahr alt und liest das Buch auch noch sehr gerne. Inwiefern es für ältere Kinder interessant ist, kann ich noch nicht beurteilen.

Das schönste an den Wimmelbüchern ist, dass es immer die gleichen Menschen und Gebäude sind in den Büchern und damit ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist. Zudem können die Kinder so sehen, wie sich die Natur jeweils zu den verschiedenen Jahreszeiten verändert. Auch sehr lieb ist es die Figur der schwangeren Tanja (im Winter) bis zur Geburt im Frühling und dem Laternenfest mit Baby Barbara im Herbst zu begleiten. Auch für mich als Vorleserin der Kinderbücher ist dieses Buch sehr nett, da man immer wieder neue Sachen entdecken kann, teilweise sehr liebe kleine Witze versteckt sind in den Büchern und es Spaß macht die Bücher auch nach dem 150ten Mal vorzulesen (kann ich nichtt von jedem Kinderbuch behaupten :)

Kleiner Tipp noch meinerseits:
ich habe anfangs die Midi-Ausgabe bestellt und wieder zurückgeschickt, da sie mir persönlich einfach zu klein war und ich fand, dass die Details nicht so stark zur Geltung kommen, wie bei den großen Büchern.
Weiters gibt es einen Sammelband, der natürlich wesentlich günstiger ist, als alle 4 (bzw. 5) Bücher einzeln zu kaufen - so wie wir das aus Unwissenheit heraus machten.
Zwar sind die einzelnen Bücher sehr praktisch, da eben dünner und je nach Jahreszeit zB heruasgegeben werden können, man spart sich jedoch eine Menge Geld wenn man den Sammelband kauft. (vor allem wenn einem Kind das Buch nicht so sehr gefallen sollte)
Für Kinder wie meine Tochter, die die Bücher lieben, ist der Einzelband natürlich angenehmer zum Lesen. Aber das ist Geschmacksache ;-)
am 16. November 2016
Die Wimmelbücher begleiten uns nun schon seit dem 1. Geburtstag unserer Kleinen. Mittlerweile ist sie 3 und liebt die Bücher noch immer (seit kurzem hat sie alle Jahreszeiten). Selbst ihre große mittlerweile 13jährige Schwester hat immer gern mit zugeschaut.
Die bunten Bildergeschichten sind schön gezeichnet und stecken auch nach oft wiederholtem Ansehen immer wieder voller Überraschungen. Neben kleinen Alltagsgeschichten (das Müllauto fährt an verschiedene Stationen der Kleinstadt, eine Frau verpasst ihren Bus, die Feuerwehr löscht einen Brand, ein Laternenumzug wird gefeiert), werden einzelne Personen/Geschichten in den Büchern vom Winter über den Frühling und Sommer bis in den Herbst begleitet. Da wird z.B. eine Kita vom Winter bis kommenden Herbst gebaut, eine Familie bekommt ein Baby - im Winter ist die Frau noch schwanger, im Frühling ist das Baby da und wir sehen es bis zum Herbst heranwachsen - ein Mann und eine Frau lernen sich im Frühling kennen und verlieben sich, im Sommer sieht man sie wieder zusammen und im Herbst sitzen sie im Reisebüro und buchen eine Hochzeitsreise ...
Sehr zu empfehlen!
am 28. August 2016
Wir haben bereits das Sommer-Wimmelbuch, welches unser Sohn (21 Monate) sehr gerne durchsieht. Das Herbst-Wimmelbuch ansich ist auch recht schön, aber meiner Meinung nach gibt es hier deutlich weniger zu sehen. Z. B. läuft ein Laternenumzug von Seite zu Seite. Auch ist die Verarbeitung des Buches leider nicht gut. Das dünne bebilderte Papier ist teilweise schlecht (zu stramm und zu kurz) auf der dicken Pappe verklebt. Schade für den Preis. Eher ein Mängelexemplar.
am 23. September 2017
Frau Berner macht ganz besondere und tolle Wimmelbücher. Der Bezug zu den Jahreszeiten macht Spaß und bringt schon den Kleinsten die Besonderheiten näher. Die aufeinander aufbauenden Geschichten in den verschiedenen Büchern sind ebenfalls toll. So findet man auch als Eltern immer wieder einen Ansatzpunkt für neue Geschichten. Habe ich schon vielen anderen Eltern empfohlen.
am 8. Januar 2016
da wir eine Winter Version von Rotraut Susanne Berner zu Weihnachten für unseren Kleinen erhalten, und sind sehr davon begeistert, wollten gleich die ganze Serie für ihn kaufen. Wir haben Herbst- und Nacht-Wimmelbuch bei diesem Shop, und Frühling- und Sommer-Wimmelbuch bei einem anderem Anbieter bestellt (gleiche Preisniveau).

Egal ob es um das Kunden Service oder die Bücher selber geht, sind wir äußerst zufrieden mit Shop discount2000. Wir haben wegen der Versandkosten eine gleiche Email an die beiden Anbieter geschickt, und total unterschiedliche Antworten und Lösung erhalten. Das macht schon von Anfang an einen sehr großen Unterschied. Als wir die Bücher erhalten haben, ist uns sofort klar, bei wen wir in der Zukunft die ähnliche Artikel kaufen werden. Obwohl die beiden Anbieter den Zustand ihrer gebrauchten Bücher "Gut" bzw. "Sehr gut" bezeichnen, können wir leider von dem anderen überhaupt nicht nachvollziehen, wie sie so mittelmässig erhaltene Bücher als "Gut" beschreiben können/dürfen (die Schutzfolie des Covers ist von großen Teil schon abgelöst.). Aber die Bücher von Discount2000 sind einfach NEU. Wir können gar keine Mangel entdecken.

Ein bisschen unglücklich bei dem anderen, aber man hat wieder was gelernt. Vergleich macht absolut Sinn. Eine klare Kaufempfehlung zu dem Buch als auch zu dem Shop.
am 10. Oktober 2016
Wir haben diese Wimmelbücher seit unsere Zwillinge 2 Jahre alt waren, und sie wurden heiß geliebt und immer wieder angeschaut, mit oder ohne Mama, die auch ihre helle Freude daran hatte. Vor allem der Papagei hatte es den beiden angetan und wurde immer wieder gesucht.
Inzwischen sind die Mädels fast 10 und Bücher mit etwas mehr Text angesagt...
Darum staunte ich nicht schlecht, als ich vor 2 Tagen ins Kinderzimmer kam und die beiden einträchtig auf dem Bett sitzen sah, unsere 3 Wimmelbücher um sich herum ausgebreitet, und ganz vertieft in die Bilder waren! Diese Bücher sind einfach immer wieder schön.
Auf Wunsch der Mädels werde ich nun doch noch das fehlende Sommerbuch aus der Reihe bestellen, damit unsere Sammlung komplett ist :-)
am 13. Juli 2017
Die Wimmelbücher von Berner sind die besten, die ich kenne. Sehr detailreich gezeichnet, mit GEschichten, die sich über die Jahreszeiten entwickeln (Baby geboren, Kindergarten wird gebaut, Liebespaar trifft sich, ...) da ist es selbst als Erwachsener nicht langweilig, weil man immer etwas neues entdeckt. Schön auch, dass hier alle Jahreszeiten in einem "dicken" Buch zusammen sind.
Kauft man die Jahreszeiten separat, sind die Bücher allerdings etwas größer!

Winter-Wimmelbuch
Frühlings-Wimmelbuch