Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

TOP 1000 REZENSENTam 30. August 2010
Als ich das Buch auspackte, fiel mir sofort das lustige Cover auf. Das strahlende Gelb als Hintergrund wirkt wie die Sonne, die der Garten braucht. Dazu gibt es einen meckernden Gärtner und einen unschuldig schauenden Hasen. Mir gefällts sehr gut.

Nach dem schnellen Durchblättern war ich von der Buchqualität wieder einmal angetan. Je weniger Seiten ein Buch dieses Verlages hat, umso mehr fliegt der Buchdeckel. 10cm höher nur nach dem Durchblättern.

Das Lexikon ist wie alle Lexika alphabetisch sortiert. Mit Pfeilen markierte Wörter verweisen auf weitere Stichwörter. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn diese Verweise in Form von Fettschrift oder Kursivschrift gewesen wären.

Die Begriffe, die der Autor ausgewählt hat, sind einfache, auch Laien bekannte Dinge. Es kommen Tiere vor, Gartengeräte, Pflanzen oder auch die lieben Nachbarn. Jeder weiß gleich, was gemeint ist. Die Definitionen hingegen sind ziemlich anders, als sie ein Gärtner geben würde. Bei vielen Definitionen, siehe der Leseprobe, konnte ich Schmunzeln. Es ist immer die Wahrheit, aber auf witzige Art und Weise. Bei anderen Erklärungen hab ich mich gefragt, was daran witzig sein soll. Vielleicht fehlt es mir auch noch an der Gartenerfahrung, um jeden Witz richtig zu erkennen. Aber dank neuem Garten werde auch ich demnächst zur Gartenexpertin! Na ja, sagen wir mal, in den nächsten Jahren. Ich persönlich kann über Pannen und viele andere Dinge lachen. Wenn es aber um Witze, Comedy und Co. geht, fehlt mir oft das Verständnis. Bei diesem Werk fand ich rund 70% wirklich klasse. Woran man sicherlich erkennen dürfte, dass ich es gut fand. Mein Mann dagegen fand die Lektüre anfangs nur zum Einschlafen und er kann über fast alles lachen. Ihn störten Wortwiederholungen, wie Gartenparty bei der Ameisen-Definition, und die vielen Pfeile. Anfangs! Inzwischen hat er 2/3 des Lexikons gelesen und findet es nur noch genial. Er ist der Ansicht, dass alle Definitionen wie die Faust aufs Auge passen und alleine dadurch schon witzig wirken.

Die Texte werden mit hübschen Zeichnungen, wie man sie auf dem Cover sieht, unterstützt. Sie sind hübsch anzusehen und passen zum Buch. Wobei ich persönlich eine Karikatur zu einer Worterklärung besser gefunden hätte.

Gelesen habe ich das Buch an fünf Tagen. Zu viel kann ich davon nicht auf einmal lesen. Daher habe ich mir täglich einfach nur einige Seiten mit Wortdefinitionen vorgenommen. Aber man kann die Lektüre ja jederzeit unterbrechen, es ist ja kein Roman. Mein Mann hingegen dürfte es heute noch zu Ende gelesen haben und er hat gestern angefangen.

Am Ende des Buches gibt es eine Art Quiz. Es gibt Fragen, die sich auf unterschiedliche Wortbeschreibungen innerhalb des Buches befinden. Die Lösungen findet man am unteren Rand. Wer ein schlechtes Gedächtnis hat und nicht schummeln möchte, kann natürlich auch zurückblättern. Das persönliche Ergebnis wird dort an Hand von Noten eingeschätzt und der Leser kann sich eine Urkunde ausstellen. Die Idee finde ich sehr witzig, wobei ich lediglich drei Fragen beantworten konnte.

Empfehlen kann ich das Buch jedem, der sich als Hobbygärtner bezeichnet, gerne lacht oder jemanden mit einem Garten kennt. Egal ob als Geschenk oder Eigenkauf, es ist ein schönes Buch. Meinem Mann werd ich jedenfalls zu Weihnachten die Heimwerker-Version dieser Reihe schenken.

===Bewertung===
Von mir bekommt das Buch vier Sterne. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und mir persönlich waren eben einige Definitionen zu flach. Dafür kann ich keine vollen fünf Sterne geben. Der Rest, die Idee und die Zeichnungen verdienen aber vier Sterne.
am 9. Juni 2009
Beim lesen dieses Buches mußten wir richtig toll lachen, weil es uns die Augen geöffnet hat.
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken