am 30. Mai 2015
Sehr ausführlich. Zur Einführung finde ich das nicht geeignet, da die Sprecherin im schriftlichen Ausdruck vorliest. Das ist recht anstrengend zum zu hören, zu Wiederholung aber gut geeignet.
Ich persönlich fand den Dialekt der Sprecher recht anstrengend, sie spricht nicht hochdeutsch sondern bayrisch eingefärbt. Desweiteren sind die Tracks unprofessionell aufgenommen, es gibt immer wieder Stillesequenzen, rauschen und die Lautstärke variiert ständig.
Fachlich haben sich doch einige Fehler eingeschlichen, die mir immer wieder aufgefallen sind, wenn ich gerade vorher das Thema in einem Buch durchgearbeitet hatte. Die Einordnung der Störungen entspricht teilweise nicht ICD 10.
Die Verpackung ist sehr billig gemacht, nur Folie und Papier. Sehr instabil.
Was mich dann tatsächlich zur Rezension bewegt hat: der CD beigelegt war ein Zettel, dass wenn man bei Amazon positiv bewertet, man ein kleines Geschenk erhält. Das finde ich echt unmoralisch! Und natürlich frage ich mich, ob so die vielen positiven Rezensionen entstanden sind, die ich teils überhaupt nicht nachvollziehen kann.
am 14. Mai 2016
Ich kaufte die 15 CD's aus der aktuellen Auflage 2016 zur Prüfungsvorbereitung für die HP Psychotherapie Prüfung. Ich wollte während der Autofahrt lernen. Allerdings waren für meinen Geschmack die Themen zu bunt durcheinandergewürfelt und vor allem nicht ihrer Relevanz gemäß mit viel oder wenig Zeit bedacht, alles wurde einfach nacheinander herunter erzählt. Für mich hat das Ganze nicht zum Lernen funktioniert, dafür gibt's 2-3 Sterne.
Ich habe mich dann sehr darüber geärgert, dass ich vom Herausgeber der CD's ein Angebot bekam, kostenfrei ein weiteres Produkt zur Prüfungsvorbereitung zu erhalten wenn ich diese CD's mit 5 Sternen bewerte. Ich dachte: aha, also deswegen ist womöglich der Bewertungsschnitt der Rezensionen bei Amazon so gut. Die guten Bewertungen hatten einen großen Einfluss auf mein Kaufverhalten gehabt.
Um ein Gegengewicht zu all den positiven Rezensionen zu schaffen und weil ich obiges Vorgehen eine Frechheit finde dann nochmal Abzug, daher 1 Stern.
am 27. März 2014
Nun wird der geneigte Hobby-Psychotherapeut fragen: waren die Erwartungen vielleicht zu hoch? :-)

Meine 3-Sterne-Wertung erkläre ich stichpunktartig wie folgt:

- CD's rauschen extrem! Es ist mir ein Rätsel, wie man mit allen heutzutage verfügbaren technischen Mitteln
eine derart verrauschte Tonqualität produzieren kann. Gemessen am Preis hätte ich hier deutlich mehr erwartet.
- Dialekt der Sprecherin. Der wohl geneigte Hörer mag es als persönlichen Stil dieses Hörbuches sehen, ich war
jedoch über den doch regionalen Akzent etwas - nun, sagen wir - verwundert. Möglicherweise bin ich auch von
anderen Hörbuchproduktionen verwöhnt, doch so etwas habe ich wirklich noch nicht gehabt
- Verpackung - ebenfalls gemessen am Preis - billig

Inhaltlich erhält das Hörbuch von mir 3-4 Sterne. Das vermittelte Wissen ist zwar umfangreich und vollständig,
wird jedoch einfach nur hintereinander abgelesen. Auflockerungen oder didaktisch wertvolle Stilelemente sucht
man leider vergebens. Oberstes Ziel ist es doch, das Wissen zu behalten. Der vergleichsweise hohe Preis weckt
hier in meinen Augen falsche Erwartungen.

Nachtrag und Korrektur der Bewertung am 3. April 2014:

Nach reiflicher Überlegung und weiteren Konsums des Hörbuches vergebe ich nunmehr 4 Sterne. Diese
Entscheidung fällt, weil inhaltlich (und das ist nun einmal das Wichtigste) alle essentiellen Themen enthalten
sind und auch auf wichtige und prüfungsrelevante Punkte hingewiesen wird. Didaktisch maximal 3 Sterne (es
fehlen Exkurse und Fallbeispiele, welche die Theorie mit der Realität verknüpfen und damit besser erinnerbar
machen). In Sachen Aufmachung und vor allem Tonqualität bleibe ich bei einem Prädikat 'unzureichend', also
1 bis 2 Sternen. Interessant und mir unerklärlich hier, dass die CD's unterschiedlich stark verrauscht sind.
am 27. September 2016
Die Idee, ein Intensiv-Audio-Repetitorium herzustellen, finde ich sehr gut. Damit erleichtert man dem Lehrling das Lernen für unterwegs. Das war mitunter ein Grund, warum ich diese CDs zusätzlich zu allem Lernstoff (Bücher, DVDs, Selbststudium-Lehrgang), den ich ohnehin bereits besitze, noch obendrein gekauft habe. Über Preise lässt sich bekanntlich streiten, denn viele Anbieter bieten Ihr Wissen sowie eine gute Lernunterstützung auch kostenfrei an!!!

Zu meiner Bewertung:

Die Aufteilung der CDs gefällt mir sehr gut.
Inhaltlich decken sie alles ab, was man wissen muss um die Prüfung zu bestehen.

Die Autorin spricht kein Hochdeutsch, das ist ein Grund warum ich zwei Sterne abgezogen habe. In der Tat ist es für den bundesweiten Verkauf m.E. unerlässlich, Hörbücher auf Hochdeutsch aufzusprechen. Als Kölnerin ist das eine enorme Umstellung!
Dazu kommt, dass es in einer langsamen Monotonie gesprochen wird, vermutlich wird etwas abgelesen.
Die Autorin spricht ansonsten sehr langsam. Man kann in aller Ruhe zuhören. Es entsteht kein Stress. Dennoch wünsche ich mir beiden nächsten Auflagen für die Kunden folgendes: Hochdeutsch, erfrischende Stimmlage (neugierig, herausfordernd, fragend, an diversen stellen auch ruhig und langsam, stärkere Einbeziehung der ICD-10 sowie eine weitere CD mit "realen" Fällen). Die Prüfung besteht in vielen Bundesländern nicht nur aus einer schriftlichen sondern auch aus einer mündlichen Prüfung und da wird man nicht nur stupide abgefragt sondern als angehende HP interviewt. Über das Layout kann man streiten, ist für mich aber völlig ok und fällt für mich nicht ins Gewicht, wichtig für mich ist ob der Inhalt ausreicht.
Wer sich während seiner Prüfungsvorbereitung noch zusätzlich zu seinem regulären Unterricht / Selbststudium noch akustische Lernimpulse gönnen möchte, ist hier genau richtig! Das Hörbuch ist ERGÄNZEND zu sehen, keine ausschließliche Prüfungsvorbereitung. Wer sich dessen bewusst ist, bekommt den Stoff vollständig und korrekt präsentiert und kann seine Zeit im Auto z.B. prima nutzen, um sein Wissen zu intensivieren.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass der Stoff von einer professionellen Sprecherin vorgetragen wird ;-) ...
am 12. Februar 2014
Beruflich viel unterwegs verbringe ich viel Zeit auf der Straße, habe aber weder genug Frei-Zeit noch genug Lust, mich abends noch stundenlang mit Lehrbüchern zu beschäftigen.
Zur Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung Psychotherapie war ich daher auf der Suche nach einem Hörbuch-Kurs auf CD, und zwar einem, der den kompletten Lehrstoff umfaßt, und nicht nur ein Repetitorium darstellt. So bin ich auf diese CD-Sammlung aus dem Röck-Verlag gestoßen.

Nach der Bestellung kamen die CDs in Rekordzeit an; schon am nächsten Tag lagen sie im Briefkasten.
Diese Produktion ist wirklich sehr gelungen. Es sind insgesamt 14 CDs, die mit angenehmer und ruhiger Stimme besprochen sind. Sehr angenehm ist der völlige Verzicht auf Gongs, Geklingel und musikalische Jingles, die bei anderen Anbietern zum Einsatz kommen und der Auflockerung dienen sollen, letzen Endes aber nur auf den Keks gehen.

Die CDs sind thematisch gut strukturiert. Zusammenhängende Themengebiete werden zunächst vorgestellt, dann einzeln in der Tiefe behandelt. Viele Beispiele und Hinweise auf wirklich prüfungsrelevante Themen runden den Lehrstoff ab.
Anhand dieser Struktur lassen sich auch prima eigene Schaubilder, MindMaps und sonstige Visualisierungen basteln.
Als absoluter Anfänger in diesem Gebiet habe ich keinerlei Schwierigkeiten, allen Erklärungen zu folgen. Auch der Kontakt ist sehr nett: Frau Röck liegt der Erfolg ihrer Schüler wirklich am Herzen, sie ist sehr freundlich und hilfsbereit, und ich fühle mich gut aufgehoben, wenn es mal eine Frage gibt.
Komisch, daß von ihr nur wenig im Netz zu lesen ist.

Der Preis ist auch ok: 109,- EUR für 14 CDs, vollgepackt mit Wissen, das sind nicht mal 8,- EUR pro CD. Jede CD mit Musik-Gedudel ist teurer..

Von meiner Seite: absolute Kaufempfehlung!
am 3. Dezember 2013
Ich habe das Hörbuch meist im Auto gehört, da ich beruflich viel unterwegs bin und mich damit die letzten Wochen auf meine Prüfung vorbereitet. Das Hörbuch hat mir viel gebracht. Ich hatte in einige Andere reingehört, aber hier war die Sprecherin, nach meinem Empfinden) am angenehmsten und die Themen inhaltlich sehr gut gestaltet. Zum wiederholen der Themen kurz vor der Prüfung wirklich sehr empfehlenswert. Natürlich habe ich die Prüfung bestanden! :-) Ich wünsche allen mit dem Hörbuch genauso viel Freude und Erfolg. Es ist definitv das Geld wert.
am 1. April 2014
Habe diese CD Sammlung auf Empfehlung einer befreundeten Heilpraktikerin gekauft, die selber Unterricht für den "großen" Heilpraktiker gibt.

Die CD 's sind für mich insofern sehr praktisch, da ich sie auch auf den täglichen Arbeitswegen im Auto höre und so die "tote" Zeit zum Lernen nutze. Die Stimme von Frau Röck empfinde ich als klar und sehr symphatisch (bei "schlimmeren Krankheitsbildern" läßt sich an der Stimme erahnen, das Rachel Röck "mitfühlt" und nicht nur trocken den Stoff referiert) - der Inhalt ist klar strukturiert.

Besonders hilfreich auch die Hinweise, wo es sich um besonders prüfungsrelevante Inhalte handelt. Ich klicke dann einfach zurück und höre mir das Ganze nochmal an. Man merkt, das Frau Röck aus der Praxis kommt.

Die Aufnahmequalität ist hochwertig und ohne jegliche Störgeräusche. Besser geht es m.E. nicht.

Es gibt kurze Pausen zwischen den Themen. Die CD's sind auch praktisch verpackt in einer hübschen Mehrfachpackung, so das sie mir nicht einzeln im Auto rumfliegen.

Ich würde diesen Kurs jederzeit wieder kaufen. Klare Empfehlung ohne Einschränkung für dieses sehr gut gemachte Produkt.
am 13. März 2014
Ich lerne derzeit für meine PP-Approbation und weil ich viel pendle, war ich auf der Suche nach einem Audio-Lernbuch. Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Bereits bei Ankunft der Lieferung konnte ich die CDs ausprobieren. Die Autorin beschreibt verschiedene Krankheitsbilder und wichtige Zusatzinformationen, wie Epidemiologie, Ursachen, Psychodynamische Hypothesen und Therapien. Es hat mir jetzt schon im Arbeitsalltag eine wesentliche Hilfe beim Diagnosestellen geboten. Obwohl ich kein Audio-Lerntyp bin, bin ich begeistern, wie gut ich das Gesprochene behalten kann. Die Stimme und die Betonung spielen wohl eine wesentliche Rolle. Leider sind auf zwei CDs einige lange Pausen und das bereits Gehörte, wurde abermals aufgezeichnet und wiederholt sich somit (z.B. Bei der Schizophrenie). Trotzdem sind genug Informationen zu hören und.....wir sprechen von zwei Kapiteln. Auf den 14 CD sind jeweils bis zu 20 Kapiteln vorhanden. Bald hört mein Pendeln auf und ich werde weiterhin auf diese Lernmethode zurückgreifen. Beim Spaziergang mit einem mp3-Player. Ich bin froh dieses Produkt gefunden zu haben. Auch wenn mich der Preis am Anfang ein wenig abgeschreckt hat, ist letztlich dem Wert angemessen.
am 7. Juli 2013
Ich kenne die 1. Auflage dieser CD-Sammlung und bereite mich damit - zusätzlich zum (ebenso absolut empfehlenswerten) Kurs an der Heilpraktikerschule von Frau Röck und anderer Literatur - auf die Prüfung vor. Hierfür ist die CD-Sammlung eine wertvolle, gut gemachte und inhaltlich sehr gut strukturierte und aufbereitete Ergänzung. Alle prüfungsrelevanten Themenkreise sind vollständig und eingängig mit Beispielen dargestellt. Daumen hoch dafür!