am 9. November 2006
Mir hat dieses Buch sehr geholfen. Vor allem hat es mir dabei geholfen eine eigene Meinung zu bestimmten Themen zu bilden. Die Autorinnen stellen die Zusammenhänge sehr sachlich und interessant dar. Sie geben einem aber nie das Gefühl, ihre Meinung aufdrängen zu wollen. Alles wird sehr neutral dargestellt. Die Vor- und Nachteile werden aufgezählt, teilweise wird eine Tendenz erkennbar, aber die Meinungsbildung ist jedem selbst überlassen. Das fand ich sehr angenehm.

Außerdem enthält das Buch wirklich alle Informationen, die man während der Schwangerschaft braucht. Für mich war es ein täglicher Begleiter und es hat mir oft einen Gang zum Frauenarzt oder einen Anruf bei der Hebamme erspart, da es einfach alles erklärt hat. Vor allem die Entwicklung der Schwangerschaft, Woche für Woche erklärt, war eine feste Lektüre zu Beginn jeder neuen Schwangerschaftswoche.

Dieses Buch hat mich über vieles aufgeklärt, mir die Angst vor manchem genommen und mich oft beruhigt. Ich würde es vorbehaltlos weiterempfehlen.
am 28. Januar 2008
Dieses Buch ist wirklich das beste Schwangerschaftsbuch auf dem Markt. Als Bücherfreak habe ich mich zu Beginn meiner Schwangerschaft mit vielen Büchern zum Thema eingedeckt und kann nur sagen, dass dieses das beste ist, in dem ich im Zeifelsfall immer eine Antwort auf meine Fragen finde und das mich auch positiv und optimistisch begleitet. Nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch in der Phase des Wochenbetts und dem Leben mit dem Baby überhaupt. Besonders hervorzuheben ist die Aktualität bezüglich des jeweiligen Forschungsstandes der Wissenschaft zu einzelnen Fragen (z. B. zum Thema Schlafen und plötzlicher Kindstod), da ist das Buch auf dem neuesten Stand. Diese Erkenntnisse werden aber nicht langweilig und trocken präsentiert, sondern in eine leichte, schön zu lesende und unterhaltsame Sprache gepackt, das Buch ist in einfühlsamer Weise geschrieben.

Ich werde es ganz bestimmt behalten und immer wieder gerne reinschauen.
am 4. November 2006
Dies ist das beste Buch zum Thema Schwangerschaft und Geburt, das ich kenne. Die beiden Autorinnen - Mütter, Hebammen, eine mit Zusatzausbildung als Gynäkologin - gehen ausführlich auf alles ein, was in den Monaten der Schwangerschaft, während und nach der Geburt so mit einem passiert, wie es dem Baby wann geht, es ermutigt jede Frau, ihren eigenen Weg zu gehen und begleitet einen zuverlässig und kompetent.

Die Tabelle mit den wichtigsten Terminen auf der vorderen Umschlagklappe finde ich klasse - übersichtlich und einfach praktisch!

Es finden sich sowohl Informationen aus der Schulmedizin als auch alternative, "sanfte" Methoden, so daß sich wirklich jede Frau das für sich passende heraussuchen und mit ihrem Geburtshelfer besprechen kann. Außerdem ist das Buch wunderbar leicht zu lesen und - eigentlich unwichtig, aber trotzdem ein Plus: das Titelfoto ist unwiderstehlich!!

Ich habe dieses Buch meiner Cousine geschenkt, die - im Gegensatz zu mir - ihre Schwangerschaft in ständiger Angst und Sorge verlebt, irgend etwas könnte schiefgehen oder nicht normal sein, und auch sie hat schon manche beruhigende Antwort und Information bekommen.

Also - fünf Sterne, ohne jede Einschränkung!!
am 2. Januar 2007
Dieser Ratgeber ist einfach nur zu empfehlen! Er ist fachlich sehr kompetent, trotzdem sachlich, einfach verständlich und sehr liebevoll gestaltet. Er dient sowohl der Planung einer Schwangerschaft, als auch als Begleiter während und nach der Schwangerschaft. Besonders schön ist es, dass auf die Partnerschaft und die Veränderungen eingegangen wird. Es ist toll, dass einem hier die Ängste genommen werden und man auch in der ersten Schwangerschaft alle Tipps bekommt, die man benötigt. Vielen Dank!
am 26. März 2009
Mit dem Lesen dieses Buches habe ich während der Schwangerschaft immer gewußt was mit mir und mit unserem Baby gerade passiert, was bei Untersuchungen auf uns zukommt und was wir entscheiden können. Da mein Mann und ich so welche sind, die es immer gern recht genau wissen möchten, waren wir auch glücklich mit den "Giftschrankkapiteln" im Buch. Zumal wir leider auch einen Teil der Themen davon kennen gelernt haben. Durch das Buch haben wir erfahren, dass Hebammen die wichtigen Fachfrauen in der Begleitung vom Anfang der Schwangerschaft bis zum Abstillen des Babys sind und haben diese wunderbare Möglichkeit ausgiebig genutzt. Bei dem Kapitel Klinikauswahl haben wir Tipps zu den richtigen Fragen als Entscheidungshilfe gefunden und haben all die Beschreibungen und Unterstützungsangebote zur Geburt als die fundiertesten überhaupt (von 7 Büchern zum Thema) erlebt. Die spannenden Abenteuer der Anfangs-Baby-Zeit sind anschaulich beschrieben und die Stilltipps waren perfekt. Hebammen Gesundheitswissen ist für uns 3 Bücher in einem zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit und ist einfach ein hervorragender Ratgeber!
am 18. Mai 2008
Ein tolles Buch! Bei vielen anderen Schwangerschaftsratgebern habe ich den Eindruck, die dummen Frauen sollen zwar einiges erfahren, aber bloß nicht zu viel, sonst könnten sie zeitraubende Fragen stellen. Hier wird z.B. zum Thema vorzeitiger Blasensprung ohne Einsetzen von Wehen geschrieben (S. 132): "Die Zeitspanne, die vor dem Einsatz medizinischer Maßnahmen abgewartet wird, variiert in deutschen Kliniken zwischen 2 und 28 Stunden, beträgt in der Regel aber 12 bis 18 Stunden." Ärzte tun gerne so, als wäre ihre Meinung unangreifbarer medizinischer Standard, dabei betreibt jede Klinik (in einem gewissen Rahmen) ihre eigene Politik und man kann durchaus darüber diskutieren. Auch die verschiedenen Maßnahmen zur vorgeburtlichen Diagnostik werden kritisch und ausfühlich in ihrer Aussagekraft und auch Risiken dargestellt, so dass jede Frau selbst entscheiden kann, was sie will.
am 5. Januar 2007
In diesem Buch habe ich so viele für mich brauchbare Hinweise erhalten, die ich mir vorher schon gewünscht hätte. Selbst die Hinweise zum Wochenbett und Leben mit dem Baby sind für mich als Ergänzung zu meiner Erfahrung wunderbar. Die Themenvielfalt, Gliederung und Sprache haben mich begeistert.
am 16. September 2009
Ich habe mir dieses Buch für meine erste Schwangerschaft gekauft, weil ich über Schwangerschaft und Geburt kaum etwas wusste. Das Buch hat mir sehr geholfen die kleineren und größeren Problemen während der Schwangerschaft und Geburt gut informiert zu überstehn. Es ist inhaltlich sehr übersichtlich aufgebaut und behandelt alle relevanten Themen von Schwangerschaft, Geburt und dem ersten Lebensjahr des Kindes (Schwangerschaftsbeschwerden, Medizinische Versorgung, Sport in der Schwangerschaft, Arbeitsverhältnis, Partnerschaft, Stillen, Geburtsvorbereitung, Geburtserleichterung, was braucht man für das Baby, uvm....). Besonders schön fand ich eine Übersicht, welche Woche für Woche die Entwicklung des Babys und der Mutter im gesamten Schwangerschaftsverlauf zeigt. Ein weiterer Pluspunkt für dieses Buch ist die wirklich sehr objektive Aufklärung (Schulmedizin und alternative Medizin werden gleichermaßen berücksichtigt). Weiterhin ist das Buch sehr Mut machend und positiv geschrieben, sodass mir viele Ängste genommen wurden. Insgesamt ist das Buch wirklich sehr gut, darum auch volle Punktzahl von mir. Trotzdem würde ich jeder Schwangeren noch einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme empfehlen. Erstens konnte ich in der Gruppe neue Leute kennenlernen, Erfahrungen austauschen und Fragen diskutieren, die beim lesen des Buches auftraten.
am 1. Januar 2009
Als ich schwanger wurde, haben mein Mann und ich im Internet nach einschlägigen Büchern zum Thema Schwangerschaft und die Zeit danach gesucht. In diesem Buch ist wirklich alles vereint, was man über das Thema Schwangerschaft wissen möchte. Der Überblick am Anfang des Buches ist kurz, prägnant und bietet einen Blick auf die Entwicklung des Fötus und der Schwangeren.

Es deckt alle Themen ab und man benötigt zusätzlich keine weitere Lektüre. Ich habe mir noch 2 weitere Bücher gekauft, die ich jedoch keines Blickes gewürdigt habe. Ich war vollauf zufrieden und kann diesen Ratgeber nur jeder schwangeren Frau als auch werdendem Vater empfehlen.
am 1. März 2009
Nachdem ich schwanger geworden war wollte ich alles, aber auch wirklich alles verstehen, was mit mir und unserem Baby passieren sollte und wichtig war. Nach 2 Wochenenden in Buchläden (ich bin eine Bücherratte) habe ich mir Hebammen Gesundheitswissen gekauft und bin superglücklich mit diesem Buch geworden. Nicht so überladen mit Fotos und rosa/hellblau Lifestyle Tipps, sondern klar strukturiert zu allen Themen vom Schwangerschaftswunsch bis zum Abstillen vom Baby. Die beiden Autorinnen schreiben so einfühlsam und gleichzeitig spannend, dass ich das Buch manchmal gar nicht aus der Hand legen wollte. Das Thema Geburt habe ich noch nie so vorstellbar realistisch geschildert gelesen! Super ist es auch, dass die Komplikationen in Extrakapiteln stehen und nicht über allen Themen schwirren wie bei meiner Gyn. Ich kann mich nur der Rezension von Felicia und den Anderen anschliessen. Bei unserem "freudigen Ereingnis" hatte dieses Buch einen großen Anteil. Alle Sterne für Hebammen Gesundheitswissen!