Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Heavy Metal Thunder-Live-Eagles Over Wacken
Format: Audio CD|Ändern

am 21. April 2012
Man bekommt eine Auswahl auf der DVD der letzten drei Wacken-Auftritte geboten, und das ist reichlich, denn immerhin finden 30 Songs den Weg darauf, und darunter sind auch seltenere oder schon lange nicht mehr gespielte Songs, wie etwa "Rock the Nations","RocknRoll Gypsy" oder auch "Stallions of the Highway". Leider gibt es auch einige Alben, die unberücksichtigt blieben, wie "Lionheart","Destiny" oder "Forever Free", und der eigentlich unverzichtbare Klassiker "Strong Arm of the Law" fehlt aus unerfindlichen Gründen. Die eindrucksvolle opulente Atmosphäre ist natürlich ein guter Ort um eine Live-DVD aufzunehmen, besonders als Headliner. Der Schnitt ist gut, nicht zu schnell - gerade richtig, und der Sound ist nicht bahnbrechend, aber als gut zu bezeichenen. Ein wenig auf die Nerven geht mir dieses dauernde Wacken-Gegröhle vor nahezu jedem Song von Frontmann Peter "Biff" Byford, überhaupt kann man bei Ihm mitverfolgen wie seine Stimme von 2004 bis 2009 immer mehr an Power und an Sangeskunst verliert und man;(weil die Jahreszahlen bei jedem Song zu Anfang eingeblendet werden) mit ansieht, dass der Mann doch langsam älter wird und sich das leider auch auf seine Stimme auswirkt. Das ist jetzt keine Kritik, sondern einfach eine feststellbare Tatsache.
Sehr interessant ist im DVD/Doppel-CD-Set die Live Doppel-CD aus Glasgow vom April 2011. Denn das ist schon klasse, dass ein Set aus 2 unterschiedlichen Konzerten von unterschiedlichen Örtlichkeiten besteht. Hier bekommt man die übliche Setlist plus 4 Songs von "Call to Arms" zu hören in aktzeptabler Qualität. Hier werden immerhin 23 Songs geboten, darunter auch z.B. "Man and Machine","Demon Sweeney Todd" oder "Play it loud", die auf der DVD nicht mit drauf sind.

Dann gibt es aber noch eine weitere Version - und zwar die Doppel-Live-CD ohne DVD vom Wacken-Auftritt 2009 in Wacken, bei dem es mindestens je einen Song von jedem Album(ausser von Destiny1988) zu hören gab. Insgesamt 22 Songs -- also auch Songs von Forever Free(Forever Free) und von Lionheart(Lionheart) gibt es zu hören.

So kann sich jeder aus diesen 3 Produkten das heraussuchen, was man möchte -- das ist schon toll und lässt einem die Wahl!! -- Als Fan der Band benötigt man auf jeden Fall das DVD/Doppel-CD-Set + die Doppel-CD von 2009, das ist unumgänglich. Die Soundqualität von allen Formaten ist auf jeden Fall besser als die des letzten Live-Zeugnisses "The Eagle has Landed 3" aus dem Jahre 2006, dass unter einer jämmerlichen Sound-Qualität litt, die einer Spitzen-Band wie SAXON einfach unwürdig war.

Insgesamt bekommt man hier die absolute Vollbedienung geliefert. Das nenne ich mal wirklich eine angemessene Gegenleistung für sein sauer verdientes Geld.

Allerdings muss schon die Frage erlaubt sein, warum man sich fast 3 Jahre Zeit gelassen hat nach dem letzten Wacken-Auftritt von 2009, um nun endlich das Material zu veröffentlichen -- bei den letzten DVD-Veröffentlichungen hat man sich ja schon ähnlich viel Zeit gelassen -- bei anderen Gruppen(z.b.Pretty Maids) vergehen von Konzert bis Veröffentlichung auch mal nur ein halbes Jahr, und für die Fans und auch den Verkauf gilt natürlich, je aktueller - umso besser. Das hat jetzt nichts mit der Qualität des Produkts zu tun, aber es ist schon sehr schade im Prinzip immer wieder "alte" Konzerte auf den Markt zu bringen, nachdem man bereits wieder neueres Material in CD-Form unters Volk gebracht hat, da muss man sich schon nach der Vermarktungsstrategie fragen. Ich als langjähriger Fan der Band habe mich damals nach dem Wacken-Konzert 2009 schon gefragt, warum man diese sehr besondere Setlist(mindestens 1 Song von jedem Album)nicht als DVD veröffentlicht, um gerade auch Ihren Fans das zu geben was Sie wollen - das haben Sie ja jetzt auch getan, aber eben viel zu spät -- das ist ungefähr so, als wenn ein 3-jähriger Junge ein Schaukel-Pferd möchte, und als 6-jähriger bekommt er es dann -- da ist der Zug irgendwie abgefahren, und so hält sich auch bei mir die Freude in Grenzen, und es kommt immer wieder der Gedanke auf: Warum eigentlich erst jetzt. Daran kann auch die Zusatz-CD mit dem aktuellen Glasgow-Gig nichts ändern, die man ja auch seperat veröffentlichen hätte können.
am 2. Oktober 2015
Wer bisher noch nicht überzeugt davon war das SAXON eine richtig geile Live-Band ist, der sollte sich unbedingt "Heavy Metal Thunder - Live" zu Gemüte führen. Dieses fette Fanpaket erlaubt einen wunderbaren Einblick in die Bandhistorie der britischen NWOBHM-Legende.
Die DVD nennt sich "Best of W:O:A" und enthält die Highlights der Auftritte beim W:O:A aus den Jahren 2004, 2007 und 2009. Bei diesem Zusammenschnitt wurden die Auftritte der verschiedenen Konzerte munter durcheinander gewirbelt - für den Einen oder Anderen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Mit den 31 Songs auf dieser DVD bekommt man aber einen hervorragenden Überblick über die ganze Bandbreite der SAXON-Discografie. Vor allem für Neueinsteiger die die Band noch nicht so lange auf dem Radar haben wäre das sehr interessant, allerdings wird es davon nicht allzu viele geben. :-)
Aber auch für bereits ergraute Veteranen wie mich ist diese DVD ein richtig feines Schmankerl, mir macht "Best of W:O:A" richtig Spaß!

Doch damit noch nicht genug, dieses Paket beinhaltet noch zwei Live CD's und machen "Heavy Metal Thunder - Live" zu einer runden Sache die jeden Fan vor Begeisterung mit der Zunge schnalzen lassen sollte.
Die Doppel-CD wurde 2011 während der "Call To Arms"- Tour in GLASGOW aufgenommen und beinhaltet vor allem Songs der letzten Alben. Die 2. CD dürfte für Nostalgiker interessant sein, da sie ausschließlich mit alten Klassikern vollgepackt ist.

Mein Fazit: Ein richtig umfangreiches Paket dass das Herz eines jeden Fans höher schlagen lassen sollte. Die DVD enthält 31, die beiden CD's 24 Songs, das ist jede Menge SAXON die man hier für sein Geld bekommt. Auch die Qualität der drei Silberlinge stimmt, daran kann es wirklich nicht auszusetzen geben - nicht nur für Fans ein Schmankerl!

Meine Bewertung: 10 von 10 Punkten.
am 28. Februar 2013
Habe ich jetzt schon so oft gehört ... einfach nur richtig geil und total heavy ... so wie man das von früher her noch kennt und liebt!
Achtung beim runterladen ... es werden zwei Lieder (Titel 3 & 4) mit Motörhead-Titeln angegeben, aber in I-Tunes eingeladen lassen sich diese beiden falschen Titelangaben leicht korrigieren.

Trotzdem 5 Punkte, weil Saxon hier richtig gut rüberkommt. Hoffentlich fährt mein Haiswirt bald wieder mal in Urlaub, dann endlich mal Kopfhörer runter in der Nacht und schön voll aufgedreht!!!
am 27. Juli 2012
Wer hier zuschlägt bekommt eine ordentliche Vollbedienung Saxon. Saxon gehören ja fast schon zu Wacken, wie der Eifelturm zu Paris. 31 mal volle SaxonPower over Wacken und das in toller Qualität, SaxonFan was willst Du mehr. Alle die Saxon Live noch nicht selbst oder irgendwo auf DVD gesehen haben, kann ich dieses Package nur enpfehlen. Hier bekommt man einen tollen Eindruck von der Live-Power der Band. Für mich sind Saxon live immer eine Bank. Die DoppelCD zeigt die Band während eines Konzertes, am 14. April 2011 in Glasgow in ebensolcher Spielfreude. Diese 2 CD`s bieten absoluten Hörgenuss einer tollen Live-Band, qualitativ vergleichbar mit der 2. CD der Live-CD The Eagle has landed Part.3 Absolute Kaufempfehlung nicht nur für SaxonFans.
am 9. Dezember 2012
Saxon auf dem größten Metal Festival der Welt (oder zumindest in Europa:-)), aus 3 verschiedenen Konzerten (2004, 2007 und 2009), das volle Programm, alle Highlights und eher rare Nummern!
Wow, ist das Geil! Pflichtkauf für jeden "Old-school" Fan wie ich es bin, für alle "Frischlinge" und "Neueinsteiger" die perfekte Gelegenheit, sich einen ordentlichen Überblick über das Können & Schaffen einer der letzten Großen alten Bands zu verschaffen! Rock on, hoffentlich noch einige Jahre!!
am 12. Februar 2013
Schon wieder ein Live Album von Saxon? Und was für eines. Die alten Hasen aus Yorkshire zeigen, dass sie es immer noch drauf haben und dass sie zu Recht regelmäßig auf Festivals spielen, wo das Durchschnittsalter der anderen MusikerInnen zumeist ca. 30 Jahre unter dem der Musiker von Saxon liegt... Der Sound ist kraftvoll und modern. Auffällig ist, dass manche Versionen der Songs live deutlich besser klingen als auf der Studioaufnahme (z.B. Battalions of Steel). Der einzige Punkt, den man hätte verbessern können, wäre das Kürzen der Monologe von Biff zwischen den Songs gewesen, aber sonst ist alles prima. Derzeit höre ich nichts anderes als dieses Album...
am 17. April 2013
Die DVD ist wirklich gut über die Jahre zusammen gestellt. Sound über meine Anlage ist gut.
Die beiden CDs sind auch klasse.
Saxon kommt wirklich gut rüber ok sie sind nicht mehr die jüngsten aber genau die jungen Bands können sich
da noch eine Scheibe von abschneiden.
Wirklich geil die Sammlung
am 28. März 2014
Ein Muss für alle Saxon - Fans! Gute Qualität, gute Songs. Nur der MIschmasch aus altem und neuem Wacken - Konzert nervt ein wenig. 2 getrennte Konzert Aufnahmen wären besser gewesen. Aber trotzdem: 5 stars!
am 29. November 2013
Schnell und gut.Gerne wieder.Der artikel erfüllt meine erwartungen und ist preiswert.
Ich kann die Transaktion nur als positiv bewerten.Bin zufrieden.
am 2. Juni 2014
Tolle Live - CD
Musik von Saxon kann man immer kaufen.
Bin Fan erster Stunde. Preis / Leistung ist in Ordnung.